Windows/Dos Emulator auf Mac OSX??

J

junger Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
137
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen im neuen Jahr!

Wer kann mir Tipps zu Windows/ Dos Emulatoren geben??!
Wie heißen diese?
Was können sie?
Was kostet es?
Wodurch unterscheiden sie sich?
Wo gibt es Downloads, etc??

Ciao jM
 
Es gibt den Windows-Emulator 'VirtualPC', der komerziell bei Microsoft zu erwerben ist. Jedoch soll er extrem langsam laufen. Ich selbst habe es noch nie benutzt.
 
joa Virual PC ist wirklich sehr langsam! Kauf dir für das Geld lieber ne billige Dose, sonst wirst du nicht glücklich.
 
also.......
1. im forum stehen genug post´s mit virtual pc für und wieder, einfach mal danach suchen.
2.Ich hab mir auch über ebay dosen einzelteile bestellt, die sollten die woche noch eintrudeln ist auf jedenfall besser als virtual pc.
 
Ich hab QemuX installiert, das emuliert dir x86-Büchsen. Aber die Reaktionszeit ist sehr übel. Für DOS Programme unter DOS 6.22 oder 7.1 mag es noch gehen - aber Windows macht damit keinen Spaß. Angeblich soll Windows2000Prof halbwegs anständig laufen, ich konnte es mangels CD nicht testen. Win98SE ist kaum zu benutzen. Und XP hab ich gar nicht erst probiert...

Link hab ich nicht zur Hand, aber google kennt ihn.

Grüße und so
 
Kenny4711 schrieb:
Angeblich soll Windows2000Prof halbwegs anständig laufen, ich konnte es mangels CD nicht testen.

Ich habs getestet, mit Win2000 läuft es recht gut. Habe darauf Office und VB6 gestestet, lief alles so schnell wie auf unsern Schulrechnern.

@Junger Mac
Das Hauptproblem ist die fehlende 3D Unterstützung.
Mehr als Office und halt ähnlich Software bekommst du aber nicht vernünftig zum laufen, selbst mit Quad PowerMacs nicht!
 
Ich brauche das ganze nicht für Spiele oder Filme! Also keine Ram-Raubenden 3D Beschläuniger!
Vielmehr für CAD Anwendungen!
Eplan, Nementschek, Autocad, S7, ... um einige Auszüge von solchen Programmen zu nennen!
 
junger Mac schrieb:
Ich brauche das ganze nicht für Spiele oder Filme! Also keine Ram-Raubenden 3D Beschläuniger!
Vielmehr für CAD Anwendungen!
Eplan, Nementschek, Autocad, S7, ... um einige Auszüge von solchen Programmen zu nennen!

Ein Wort : Vergiss es. VirtualPC ist von der Funktionalität sehr gut, läuft auch sehr stabil. Ich nutze Windows 2000 damit und es geht. Arbeiten kann man damit aber nicht, ich brauche es nur, um Kleinkram zu testen etc. Es ist einfach alles recht träge...

Alternativen zu VirtualPC gibt es meiner Meinung nach nicht auf dem Mac.
 
GuestPC und iEmulator gibt es noch. Virtual PC ist allerdings der bei weitem schnellste.

Es sei denn, du willst nur alte DOS-Spiele spielen dann empfehle ich Radnor bzw. DosBOX.

Vielmehr für CAD Anwendungen!
Dafür ist jeder Emulator völlig ungeeignet. Benutz lieber eines der nativen CADs wie VectorWorks.
 
Hab hier mal Radnor auf meinem iBook laufen und mehrere Spiele ins Fenster gezogen, aber es passiert gar nichts wenn ich Run drücke. Habs mit Monkey Island 2, Day of Tentacle oder Discworld 1 ausprobiert. Hab ich irgendwas vergessen zu installieren? Will endlich wieder Discworld spielen :-(
 
VirtualPC emuliert auf meinem PowerBook G4 konstant einen 300MHz-Pentium, die gefühlte Geschwindigkeit ist aber noch lahmer. Dabei geht VirtualPC auf einem G4 noch effizient vor, denn der G4 besitzt den "Virtual Little Endian Mode", was es dem Emulator erspart, sämtliche Worte (=2 Bytes) im Speicher zu verdrehen. Auf einem G5 geht das nicht; dass wird allerdings durch die höhere Taktfrequenz / Rechenleistung des G5 kompensiert.

Alle "echten" Emulatoren (VirtualPC, GuestPC, BOCHS-Derivate und QEMU) sind für Spiele gar nicht und für Büroanwendungen nur bedingt zu gebrauchen.

Anders sieht das bei den intel-basierten Rechnern aus: für QEMU (kostenlos) existiert das Virtualisierungs-Plugin, das dem Gastrechner erlaubt, Code teilweise nativ auszuführen.
Neuesten Gerüchten auf macosxrumors.com zufolge entwickelt Apple selbst eine solche Virtualisierungslösung.
 
Versuch's mal mit Q – damit hab' ich ganz gute Erfahrungen. Basiert auf QEMU, ist aber an Mac OS X angepasst.

Ansonsten für alte DOS-Games DOSBox, sehr geiles Tool!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CRen: habs ja mit Dosbox versucht aber egal was ich tue, jedesmal wenn ich auf Run klicke, passiert gar nichts. Habs schon mit mehreren Dosspielen probiert. Vielleicht sollte ich mir lieber doch einen alten 486er holen um meine Games zu spielen. Will endlich wieder mal die Discworld-Reihe und andere Dosspiele spielen. Für Lucasarts Games gibts ja Scummvm
 
Jo, Q, und dann noch DRDos oder so. Kost alles nix.

Dosemu ist zu langsam, ich bekomme auf dem mini nichtmal die performance von einem 386er hin..
 
Dosemu ist zu langsam, ich bekomme auf dem mini nichtmal die performance von einem 386er hin..

Wie gesagt: DOSBox ;-)
 
Zurück
Oben Unten