Windows-Dongle unter BootCamp und XP

akojah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
393
Reaktionspunkte
0
Ich muss mir einen neuen Mac anschaffen. Leider habe ich folgendes Problem:
Die Software mit der ich mein Geld verdiene läuft nur unter OS9 (Classic bereitet Probleme wegen des Hardwareschutzsteckers )
Eine OS X-native Version gibt es noch nicht (ist für Anfang 2007 angekündigt)
Also muss ich wohl oder übel meinen Mac-Dongle gegen einen WIN-Dongle eintauschen. Hat schon jemand Erfahrung mit Win XP , Win Dongle und Boot Camp auf einem iMAC ?
 
Wenn du unbedingt ein Rechner brauchst, wo OS9 läuft würde ich für zwischendurch einen bei Ebay suchen. Wenn die Software dann mit intel kompatibel ist - kannst du dir ja einen NEUEN kaufen.
 
Ich habe das wohl etwas missverständlich formuliert. Die Software läuft unter OS 9 auf einem Powerbook G4 Ti sehr stabil, auf einen iMac G5 unter Classic sehr instabil (Der Dongle plötzlich wärend der Arbeit nicht mehr erkannt)
Das Powerbook kommt aber wegen großer 3D-Daten (ca 300MB) kaum noch von der Stelle. Daher steht jetzt ein neuer Rechner an, und die Intel-Macs können ja kein Classic mehr. Daher will ich jetzt auf einem neuen iMac BootCamp und Win XP installieren. Da von Seiten des herstellers noch keine Aussage zur lauffähigkeit der Win-Version auf einem Intel-Mac mit XP gemacht wurde, suche ich hier nach Erfahrungen.
Ein alter G4 kommt wegen der 3D-Daten nicht in Frage. Und grundsätzlich arbeitet die Software unter Windows deutlich schneller als unter Mac OS.
Liegt eventuell an OpenGL, das dort zur Darstellung im 3D-Fenster genutzt wird.
 
also:
G4 Classic funktioniert, G5 PPC classic nicht - richtig verstanden? Ist aber irgendwie doch unverständlich oder?
 
Powerbook bootet mit OS9. Alles prima, nur zu schwach auf der Brust.
G5 bootet mit OS X, da läuft das Programm in der Classic-Umgebung.
Langsamer und instabiler wie unter OS 9.
Ein neuer Mac bietet aber weder OS 9 noch Classic, und das sind halt die Mindestvoraussetzungen für die Software (IsoDraw CADprocess).
Bei einem Intel-Mac muss ich also Win XP installieren ( und meinen Mac-Dongle gegen einen Win-Dongle eintauschen).
Die Frage ist : Gibt es Probleme mit einem Win-Dongle am Mac?
 
Die Antwort hat doch little_pixel gegeben. Würde mich auch wundern wenn es da Probleme gäbe, ist doch wahrscheinlich ein usb-stick-ähnliches ding oder?
 
little_pixel schrieb:
Hallo akojah,


funktioniert.

Viele Grüße


Hallo little_pixel,

danke für die Antwort (hab ich leider übersehen). Was hast für einen Dongle ?
Übers Wochenende könnte ich leihweise einen seriellen Win-Dongle bekomen.
Wird der auch erkannt (mit Adapter seriell auf USB) ?

Dongle-Tausch beim Softwarehersteller geht erst in der nächsten Woche.
 
"Unter Boot Camp" läuft da sowieso nichts.
Boot Camp macht nicht mehr, als die Festplatte zu partitionieren und eine Treiber-CD zu brennen.

akojah schrieb:
Bei einem Intel-Mac muss ich also Win XP installieren ( und meinen Mac-Dongle gegen einen Win-Dongle eintauschen).
Die Frage ist : Gibt es Probleme mit einem Win-Dongle am Mac?
Wenn du Windows gebootet hast, dann verhält sich dein Rechner wie ein stinknormaler Windows-PC.
Frage beantwortet?
 
akojah schrieb:
Hallo little_pixel,

danke für die Antwort (hab ich leider übersehen). Was hast für einen Dongle ?
Übers Wochenende könnte ich leihweise einen seriellen Win-Dongle bekomen.
Wird der auch erkannt (mit Adapter seriell auf USB) ?

Dongle-Tausch beim Softwarehersteller geht erst in der nächsten Woche.

Also, einen seriellen Dingle habe ich bisher noch nie gesehen. Ich kenne nur USB- und Parallelport-Dongles. Mit letzteren dürftest du Probleme bekommen, da der Mac keinen parallelen Anschluss besitzt. Entsprechende Adapter habe ich noch nicht gesehen (die USB-Druckerkabel sind alle USB-Centronics).

Im PowerMac könnte man vielleicht eine PCI-Schnittstellenkarte nachrüsten (ich meine von Hama habe ich mal eine gesehen, bei der Mac-kompatibel auf dem Karton stand).
 
Hallo akojah,

ein Konverter zwischen Dongle und PC funktioniert nicht. (!)
USB-Dongles hingegen funktionieren einwandfrei. Ich nehme schwer an, das Du einen Dongle der Firma Aladdin hast. Mit diesen habe ich es mehrfach erfolgreich getestet (USB). Selbstverständlich gibt es diesbezüglich keine offiziellen Aussagen von Aladdin.

Viele Grüße
 
Ich möchte hinzufügen, dass auch unter einem "normalen" WIN Rechner kein Konverterkabel funktioniert -> Schutz. Positiv getestet habe ich auf "Win on Mac" unterschiedliche Typen (HL, 4 usw.)
Die Treiber laufen einwandfrei.

Viele Grüße
 
"Unter Boot Camp" läuft da sowieso nichts.
Boot Camp macht nicht mehr, als die Festplatte zu partitionieren und eine Treiber-CD zu brennen.

Das ist soweit richtig. BootCamp stellt ebenfalls die Treber für USB bereit.
Nach einem Download des Donglestreiber kann der Dongle angeschlossen werden. Der Vorgang ist eigenlich genau, wie "normal" bei WIN.

"Unter Boot Camp" läuft da sowieso nichts.

Das ist nicht richtig!

PCI-Schnittstellenkarte nachrüsten
Siehe Konverterkabel.

Viele Grüße
 
Entschuldigt mir ist nochmals etwas eingefallen.
Um die Frage vorab zu beantworten:

Unter Parallels laufen die Dongles nicht, bzw. nicht richtig.
Sie laufen nur nativ!

Viele Grüße
 
little_pixel schrieb:
Das ist soweit richtig. BootCamp stellt ebenfalls die Treber für USB bereit.
Werden nicht benötigt.
Sind bei Windows dabei.

little_pixel schrieb:
Das ist nicht richtig!
Doch.
Boot Camp "läuft" im Windows-Betrieb überhaupt nicht.
Windows läuft nativ auf dem Mac.
Boot Camp ist lediglich ein Partitionstool, das nebenbei auch eine Treiber-CD brennt.
Man braucht auch kein Boot Camp, um Windows zu installieren.
Man muß dann halt "von Hand" partitionieren.
Sobald Windows gestartet ist, verhält sich der Rechner wie ein normaler Windows-PC.

PS: Vielleicht war das ein Mißverständnis:
"Unter Boot Camp" läuft nichts.
Boot Camp ist lediglich eine Anwendung für OS X.

"Unter (einem mit Hilfe von Boot Camp installiertem) Windows" läuft natürlich alles, was unter Windows läuft, sofern man eben Treiber dafür hat.
Auf dieses oft mißverständliche Ausgedrücke wollte ich hinaus, das oft zu Thread wie diesem hier führt.
 
Hallo performa,

PS: Vielleicht war das ein Mißverständnis:
"Unter Boot Camp" läuft nichts.
Boot Camp ist lediglich eine Anwendung für OS X.

"Unter (einem mit Hilfe von Boot Camp installiertem) Windows" läuft natürlich alles, was unter Windows läuft, sofern man eben Treiber dafür hat.
Auf dieses oft mißverständliche Ausgedrücke wollte ich hinaus, das oft zu Thread wie diesem hier führt.

Entschuldige habe ich anderst aufgefasst:
Bin nur dem "allgemeinen Irrtum" erlegen, wenn viele von BootCamp sprechen, dann meinen Sie die Treiber, die von Apple bereit gestellt werden.

Siehe Titel: "Windows-Dongle unter BootCamp und XP"
Ist natürlich absolut richtig, dass BootCamp als Aplikation selbstverständlich nicht läuft.

Werden nicht benötigt.
Sind bei Windows dabei.

Das stimmt auch, nur werden andere Ressourcen von dem AppleInstaller vergeben. In sofern ist der WIN-Treiber nicht mehr der arttypische. Probleme diesbezüglich ergeben sich mit USB->SATA Festplatten. Soll aber hier nicht weiter ausgeführt werden.

Jetzt haben wir dann einen gemeinsamen Konsens :)

Viele Grüße
 
little_pixel schrieb:
Das stimmt auch, nur werden andere Ressourcen von dem AppleInstaller vergeben. In sofern ist der WIN-Treiber nicht mehr der arttypische.
Oh, gut zu wissen.
(Habe nicht bemerkt, dass Apples Treiber-CD auch nur irgendwas mit den USB-Treibern anstellt.
little_pixel schrieb:
Probleme diesbezüglich ergeben sich mit USB->SATA Festplatten. Soll aber hier nicht weiter ausgeführt werden.
Hihi...
Hättest du mir dafür jetzt vielleicht doch nen Link, oder irgendein Anhaltspunkt, wo ich suchen muß? ;)
 
Hallo performa,

dieses Problem hat mich selbst betroffen. Die SATA HD (USB-Gehäuse) wurde unter WIN "nur" als USB 1 Gerät gemapped. Unter Mac problemlos als USB 2 Gerät gemountet. Zu erst hatte ich das Gehäuse in Verdacht. Recherche beim Hersteller, erläuterte der Mitarbeiter die "Problematik" mit dem USB Treiber.

Viele Grüße
 
Ich habe jetzt mal mit dem technischen Support des Softwareherstellers gesprochen. Dort hat man diese Konfiguration (Win-XP auf Intel-Mac) noch nicht!! getestet, und will daher auch keine Aussage bezüglich der Lauffähigkeit geben. Der Dongle ist übrigens von Sentinel (Rainbow-Eve3). Also, dann im Augenblick noch kein Mac Pro, sondern ein weiteres gebrauchtes Titanium-Book (wg. OS 9) und ein gebrauchter WIN-Rechner.
 
Also, MacBook Pro ist bestellt, und mit dem Softwarehersteller ist ein Dongletausch vereinbart. Ich gehe davon aus, das alles funktionieren wird.
Ist eigentlich auch bei einem neuen Mac ein Firmware-Update nötig? Und wenn ja, wo bekomme ich das her?
 
Zurück
Oben Unten