Windows Domänenbenutzer auf Mac

V

vollkornbrot

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mit einem Domänenbenutzer (Windows Umgebung) auf dem Mac (High Sierra) anmelden. Der Mac ist bereits in die Domäne integriert und es ist auch möglich sich als Domänenuser anzumelden ABER ich muss mich immer zuerst als lokaler Benutzer anmelden um mich dann abzumelden und dann erst ist es mir möglich mich als Domänenuser anzumelden.

Unter Benutzer&Gruppen/Anmeldeoptionen/ habe ich auch eigentlich alles eingestellt. (siehe Screenshot)

Was muss ich machen damit ich beim Start automatisch auch die Möglichkeit habe, mich gleich als Domänenbenutzer anmelden zu können?

Gruß
Alex
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-24 um 12.45.00.png
    Bildschirmfoto 2018-01-24 um 12.45.00.png
    49,9 KB · Aufrufe: 1.056
Ist FileVault 2 aktiv?
 
Unter Einstellungen / Sicherheit ist FileVault aktiv, ja
 
Wer darf FileVault aufheben? Nur der lokale User oder auch der Netzwerkuser?
 
hmm, gute Frage... "FireVault deaktivieren" ist beim lokalen Admin User sowie beim Domänenuser ausgegraut.
 
Du sollst nicht FileVault deaktivieren sondern schauen wer entschlüsseln darf. Dafür wird sicherlich auch ein mobiler Account nötig sein sonst kennt Dich der Mac gar nicht in dem Moment der Verschlüsselung.
 
Habe nun den mobilen Account eingerichtet für den Domänenbenutzer aber nach einem Neustart wird mir im Anmeldefenster weiterhin nur der lokale Benutzer angezeigt...

d.h. wieder anmelden als lokaler User -> dann abmelden und erst dann ist es möglich mich als Domänenuser anzumelden... hmm
 
Eigentlich sollte laut Deinem Screenshot kein User angezeigt werden sondern zwei Eingabefelder. Eins für User und eins für Passwort.

Wie war den die Reihenfolge der Konfiguration? Dömainanbindung dann FileVault oder umgekehrt?
 
zuerst Domänenanbindung... FileVault habe ich gar nichts gemacht
 
Ist es ein Notebook?
Ich würde mal FileVault deaktivieren und erneut aktivieren. Kannst ja trotzdem weiter arbeiten. Liste der User im Loginwindow ist nicht so prickelnd bei Domänen weil das ja schnell hunderte sein können und der Mac eh nur die ersten tausend anzeigen würde.
 
es ist ein macbook pro
Wie deaktiviere ich FileVault (es ist ja immer ausgegraut)
Mir reicht es ja wenn es wie bei einem Windows Rechner ist..also die Anmeldemaske.. also einfach wählen kann zwischen dem lokalen fest angelegten User und einem Domänenuser den man selbst eingeben muss... also quasi zwei Anmeldemöglichkeiten
 
Das Schloss unten links ist aber schon offen?
 
Lass mich raten. Das Volume ist auch APFS?
Zum Loginwindow. Einstellen kann man das Windowsverhalten nicht direkt. Möglich wäre ein shortcut der Andere... einblendet. Der ist mir aber nicht bekannt.
 
ja APFS
FileVault kann ich wahrscheinlich deshalb nicht deaktivieren weil die Verschlüsselung noch immer läuft
 
Versuche mal das:
1. Login mit lokalem Admin.
2. AD User zu FileVault hinzufügen (kannst Du überspringen. Ist bei Dir ja schon)
3. Logout lokaler Admin (kein Neustart oder Auschalten)
4. Login AD User
5. Logout AD User (dazwischen kein Neustart oder Ausschalten)
6. Jetzt im Loginwindow neu starten

Dann bitte berichten ob der AD User auftaucht.
 
leider erscheint auch nur der lokale und der Guest
... ich deaktiviere jetzt mal FileVault
 
er rödelt jetzt vor sich hin... dauert nur einen Tag :(
 
Ich habe zu dem Problem ein wenig gegoogelt. Das scheint ein Bug in HS zu sein. Einige User berichten auch das Hinzufügen eines Accountbildes führte zur Lösung. Apple weiß also schon um das Problem...
Der mobile Account scheint wie von mir Vermutet auch nötig zu sein. Ergibt bei einem Notebook auch Sinn...
FV de-/aktivieren sollte aber auch gehen.
 
High Sierra hat keine Bugs... High Sierra IST ein Bug. ;)

Ok, sorry... Ich troll mich schon wieder... :shame:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten