1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Windows Desktop Server für Macs im Büro

Diskutiere das Thema Windows Desktop Server für Macs im Büro im Forum MacUser TechBar.

1. rbugar

rbugar Thread Starter Mitglied

Hallo,
    ich hoffe hier kann mir der eine oder andere einen Tipp geben.
    Wir haben hier im Büro drei iMacs auf denen wir arbeiten. Die Geräte funktionieren (der erste schon seit 11 Jahren) völlig problemlos und alles ist soweit gut.
    Nun ist aber so, dass wir noch eine Anwendung haben es nur für Windows gibt und mit der jeder von uns täglich mehrere Stunden arbeitet. Bislang läuft diese Anwendung in Parallels bzw. VMWare unter Windows 7 und 10 auf den Macs.
    Oftmals wäre es praktisch wenn man auf den selben Windows Desktop von unterschiedlichen Rechnern aus zugreifen könnte. (z.B. auch für Homeoffice)
    Ich würde also gern einen PC (oder Mac Mini?) in die Ecke stellen und diesen sozusagen als Terminalserver für die Desktops betreiben. Der Rechner muss ständig verfügbar sein und auch nach einen Stromausfall einfach wieder so booten, dass die Leute arbeiten können ohne dass da jemand von Hand irgendwelche Dienste starten muss etc.

Wie könnte man so etwas realisieren? Bin für alle Anregungen dankbar. :)

2. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Kauft einen entsprechenden PC und installiert dort eure Software. Zugriff geht dann zum Beispiel über Remote Desktop, Team Viewer oder ähnliche Dinge.

3. noodyn

noodyn Mitglied

PC kaufen, Windows, Anwendung sowie Teamviewer installieren. Fertig. Je nach Budget auch mit einer kleinen USV gepuffert.

4. rbugar

Wir brauchen aber mehrere Desktops, nicht nur einen für alle. Ich würde jetzt ungern für jeden Desktop einen extra PC kaufen. So aufwändig ist die Anwendung nicht, dass sich das irgendwie lohnen würde. Da wäre es schon fast sinnvoller die Macs einfach durch PCs zu ersetzen.

5. AgentMax

AgentMax Super Moderator

Oder einen PC und darauf dann 3 VMware Instanzen laufen lassen.

6. noodyn

noodyn Mitglied

7. JeanLuc7

JeanLuc7 Mitglied

Da wird es dann teuer bei Microsoft; ein Windows 10 Professional beherrscht das nicht. Aber schau Dir doch mal Windows Virtual Desktop an; das könnte etwas für Euch sein.

Ich habe mal einen Absatz aus dem Artikel herauskopiert:

8. rbugar

Danke, das hört sich gut an! Ich denke, genau so etwas suche ich.
    Ich weiss jetzt nicht ob das auf eigener Hardware gedacht ist oder nicht, aber es gibt das auch als Service z.B. von Amazon. 9 Dollar / Desktop im Monat. Hört sich eigentlich nicht schlecht an. Das muss ich mir mal näher anschauen, vor allem wie und wo die Daten gespeichert werden, Backuplösung, etc.

9. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Wenn es nur um Leute in einem Büro geht, würde ich mich nicht von einem Onlinedienst abhängig machen. Das kann man doch im lokalen Netzwerk besser lösen.

10. rbugar

Ja, aber wie?

11. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Na, wie oben beschrieben: Einen beliebigen, für die Anwendung tauglichen, Windows-PC kaufen und mit entsprechender Bildschrimfreigabe darauf zugreifen.

12. JeanLuc7

JeanLuc7 Mitglied

Drei. Denn bei einem hast Du nur einen Zugriff gleichzeitig frei, keine drei unabhängigen Desktops. Der Remote Desktop sperrt den aktuellen Nutzer (so er davor sitzt) aus, und VNC oder TeamViewer zeigen nur den Desktop, wie er ist. Drei Leute gleichzeitig können so nicht arbeiten; das geht nur mit dem Nachfolger des Terminal Servers, der unter Windows Enterprise verfügbar ist.

13. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Dann stellt sich die Frage, ob man nicht besser die Arbeitsplätze auf Windows umstellt.

14. electricdawn

electricdawn Mitglied

Bootcamp? :noplan:

15. tomric

tomric Mitglied

Gerade wenn es um Verfügbarkeit geht und auch Homeoffice möglich sein soll, kann die Cloudlösung schon Sinn machen... für 3 User keine 350 Euro im Jahr, wenn das mit den 9 Euro per seat im Monat stimmt. Entsprechende Hardware plus Windows Server und RDS-Lizenzen kostet deutlich mehr, dazu braucht man eine entsprechende Leitung (ggf. Fix-IP Adresse), VPN-Einrichtung, USV, Backuplösung und wenn das Setup oder der Router mal steht, benötigt man erst jemanden vor Ort.

Oder halt auf Parallels bleiben, wenn es einwandfrei funktioniert, dann spart man sich etwaige Zusatzkosten.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...