Windows Déjà Vu.. aber positiv

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Habe heute eine absolute Schwäche vom Mac bzw. Finder kennengelernt.

Folgende Situation:

230 eps Dateien (107 MB gesamt) auf einer CD sollen in einen Ordner kopiert werden der bereits ältere Dateien gleichen Namens enthält.
Das Ganze im Netzwerk auf ein NAS Laufwerk 100mbit

Also im Finder auf dem MacPro die Daten auf der CD selektiert und auf den Ordner geschoben. Frage nach überschreiben mit ja beantwortet.

Der Kopiervorgang startet und es werden mir ca. 30 min angezeigt.
Ok, habe ich gedacht, das wird sich wohl noch ändern.

Pustekuchen, es hat 30 min gedauert.

Nun kommt es:
Ich denke dass musst du mal mit Windows XP Prof. probieren:

Das gleiche Prozedere:

Die Anzeige unter Windows auch 30 aber SEKUNDEN
Ok, habe ich gedacht, das wird sich wohl noch ändern.

Pustekuchen, es hat 30 sec. gedauert.

Nun brauche ich mal eine technische Erklärung warum es unter OS X (Finder) so unakzeptabel langsam ist... :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Protokoll bist Du am NAS? Samba SMB? FTP?
 
Mmmh, interessant .... aber 30 Minuten für 107 MB ist selbst bei Fast Ethernet grottenlangsam.

Bei mir ist im Gigabit Ethernet AFP (Mac) schneller als SMB (Windows). Nicht viel, aber ein bißchen.
 
Mit welchem Protokoll bist Du am NAS? Samba SMB? FTP?

Keine Ahnung, müsste ich nachschauen.
So viele ich weiß sind ein paar Protokolle angehakt, muss ich mal genau morgen prüfen.
Aber FTP nicht, denke du meinst AFP, das ja und SMB

Mmmh, interessant .... aber 30 Minuten für 107 MB ist selbst bei Fast Ethernet grottenlangsam.

Bei mir ist im Gigabit Ethernet AFP (Mac) schneller als SMB (Windows). Nicht viel, aber ein bißchen.

Kommt mir auch alles komisch vor.

Werde morgen den Vorgang mal machen ohne die Dateien zu ersetzen, also in einen leeren Ordner.

Auf jeden Fall ist dieser Unterschied, und es war exakt so wie beschrieben, so dermaßen weit auseinander, dass es eine Erklärung dafür gegen muss.

Und wenn AFP sogar ein wenig schneller sein soll, dann weiß ich es überhaupt nicht mehr.
Bisher habe ich auch kaum Unterschiede festgestellt zwischen Win und OS X beim kopieren.

An dem DVD Kaufwerk kann es nicht liegen, der PC ist ca 4-5 Jahre alt und der MacPro ein halbes Jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute morgen den Test gemacht und die Dateien in ein leeres Verzeichnis kopiert am Mac.

Und siehe da, es war genauso schnell wie mit Windows, also ca. 30 Sekunden.

Hängt es damit zusammen dass OS X beim ersetzen der Dateien so einen Aufstand macht? :kopfkratz:

Eine technische Erklärung fehlt mir immer noch, oder hatte der Finder gestern einen schlechten Tag? :D
 
Zurück
Oben Unten