Windows Daten von Festplatten auf MAC Pro

X

xR41N

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Und zwar hat ein bekannter einen Mac Pro für Videobearbeitung erhalten.

Er arbeitet derzeit auf einem DELL XPS 15 und wir wollen ihm jetzt den MAC einrichten, da er natürlich für diese Nutzung prädestiniert ist.

Nun die Frage wie er auf seine Videos zugreifen kann da diese ja anders formatiert sind. Kann man da eine Schnittstelle schaffen oder direkt darauf zugreifen ohne alles umformatieren zu müssen?

Lg

R41N
 
Videoformate haben wenig mit dem verwendeten Betriebssystem zu tun. mov, mp4 usw. sind bei allen Systemen und möglich.
Falls du vom Format der Festplatte/n sprichst: mit macOS kann man ntfs-formatierte Platten durchaus lesen, nur nicht ohne Zusatzsoftware beschreiben.
NTFS-Treiber gibt es z.B. von Paragon. Da kommt es eventuell darauf an, welches System auf dem Mac installiert ist und ob er eine Intel-CPU hat oder eine der neuen Apple-Silicon-CPUs.
Aber so mühsam ist das Umformatieren der Platten und neues Abspeichern der Dateien ja auch nicht - Backups sind ja sicher vorhanden, oder etwa nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Der Mac kann lesend sowohl auf NTFS als auch fat32 zugreifen. Oder auch exFat, wenn sehr große Dateien dabei sind. Letztere 2 auch schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie ist denn die Platte mit den Videos formatiert? FAT, ExFAT kann MacOS lesen und schreiben, NTFS nur lesen.
Zum beschreiben einer NTFS-Platte braucht er Zusatzsoftware von Paragon z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Zurück
Oben Unten