windows CD Rom auf mac ?

Bratsche

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
ich habe ein Mac Book Pro und will eine einfache CD rom öffnen, die meine Sohn zum Lesen üben in der Schule von der Lehrerin bekam. Der Cornelsen Verlag sagt die CD funktioniert nun au PC. Wie kann ich mit der CD arbeiten ohne 100 Euro für das Windows Betriebsysthem auszugeben und meine Festplatte zu teilen. Es geht wirklich nur um diese Schul CD.
 
Hallo, man muss keine 100 Euro ausgeben (nur etwa 42 Euro bei ebay) und ein Platte teilen schon gar nicht.

Es gibt Programme wie Virtual Box

http://www.virtualbox.org/

oder Parallels

http://www.parallels.com/de/

oder VMWare Fusion
http://www.vmware.com/de/products/fusion/

oder BootCamp

Bootcamp ist beim Mac dabei, dazu braucht es aber wie bei allen Windows, was man im Normallfall ja auch hat

Es gibt aber noch eine Möglichkeit ohne Windows.

Crossover
http://www.codeweavers.com/products/cxmac/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort,
wenn ich diesen Crossover runterlade und installiere kann ich dann die CD einfach reinlegen und das Programm gaukelt dem Mac vor er sei ein PC?
Hast Du Erfahrungen mit dem Programm?
Da dieses Gebiet für mich völliges Neuland ist... funktioniert das Ganze relativ einfach?
 
Habe leider keine Erfahrung mit Crossover, da ich VMWare nutze.
Es gibt aber hier sicherlich User die das nutzen, die können sicher besser Auskunft geben.
 
Hallo,
ich habe mir die Beschreibung zu den oben genannten Programmen mal angeschaut und festgestellt, dass die Programme nur für Intel-Macs sind. Gibt es Programme die unter PowerPC funktionieren, da ich noch ein ibook 1.2 Ghz PowerPC G4 habe und für die Arbeit eine CD-Rom (Pflege Heute) benötige, die nur für Windows gemacht ist.
Vielen Dank.
 
VirtualPC von Microsoft, grottenlangsam und ramhungrig. Am besten in Verbindung mit XP.

Vielleicht kann jemand den Inhalt der CD abändern? Was ist denn in welcher Struktur auf der CD?
 
ich habe mir die Beschreibung zu den oben genannten Programmen mal angeschaut und festgestellt, dass die Programme nur für Intel-Macs sind. Gibt es Programme die unter PowerPC funktionieren, da ich noch ein ibook 1.2 Ghz PowerPC G4 habe und für die Arbeit eine CD-Rom (Pflege Heute) benötige, die nur für Windows gemacht ist.

Gibt es, das ist z.B. VirtualPC von Microsoft. Allerdings wird hier das Windows emuliert, da es nicht auf einem PPC läuft. Dadurch ist es (vor allem auf einem G4) schnarch-langsam.

Ich weiß ja nicht wie CDs/DVDs aufgebaut, die ihr da verwenden wollt; aber wenn die .exe auf der CD nur irgendwelche html- oder pdf-Seiten öffnet, dann könnt ihr das auch manuell am Mac machen ohne Windows zu installieren.
 
Danke für die Antworten.
Auf der CD-Rom sind leider keine pdf. o.ä. Dateien zu finden, das habe ich sonst immer mit den anderen CD-Roms gemacht.
Wenn ich wüsste, wie ich Euch die Struktur der CD beschreiben könnte? Wie üblich ist da ein setup.exe, ansonsten auch .cap- .ini .ins .bmp .dat .bpl .dll .idx .lbl .phl . lfm und mehr Dateien zu finden. Ich weiß nicht, ob das hilft?
 
Nicht wirklich; könntest mal ein Image der CD erstellen (mit dem Festplatten-Dienstprogramm) und dieses uploaden. Dann können wir versuchen die CD unter OSX ans laufen zu bekommen...
 
Ich habe ein Image erstellt und es auch gezippt, jedoch ist es immer noch zu groß, um es hochzuladen (550MB). Schade, aber vielen Dank für das Angebot.
Es ist sicherlich zu vermessen zu fragen, wie man eine CD unter OSX zum Laufen bekommt, oder?

PS: Das hilft sicherlich nicht, aber ich habe mal einen Screenshot von der "ersten Seite" der CD mit angehangen.
 

Anhänge

  • ScreenshotPflegeHeuteCD.jpg
    ScreenshotPflegeHeuteCD.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 269
Hallo Phoenixfeder,

was ist denn in diesem "APP"-Ordner drin?

Grüsse
 
was ist denn in diesem "APP"-Ordner drin?

Ich habe mal einen Screenshot des APP Ordners gemacht.
 

Anhänge

  • App-Ordner.jpg
    App-Ordner.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 162
Hier im Forum ja, aber kannst das Image ja auf einen externen Webspace hochladen; gibt ja genügend kostenlose Filehoster...
 
Ich geb Dir gerne nen Dropbox-Ref-Link.:D
 
ok, das mache ich nun, dauert nur ne Weile und dann schicke ich den Link.
(Danke, hab zwar immer mal so Dateien bekommen, mich aber noch nicht selber dran gewagt :eek: )
 
Ähm, ich bin eigentlich nie der Moralapostel - Aber gibt das nicht Ärger mit dem Verlag? (Copyright)
 
Zurück
Oben Unten