Windows (Bootcamp) von externer Festplatte starten

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Ich möchte gerne hin und wieder Windows im Bootcamp Modus nutzen, möchte aber kein Bootcamp und Windows auf meiner internen Festplatte haben.

Da Bootcamp keine Installation von Windows auf einer externen Platte unterstützt habe ich mir folgendes überlegt:

- Meine OSX Installation auf der internen Platte bleibt unangetastet
- auf einer externen Platte installiere ich ein neues, bootfähiges OSX (Start und Auswahl mit gedrückter ALT Taste)
- in diesem neuen OSX auf der externen Platte installiere ich Bootcamp
- Da die externe Platte dann quasi die "Hauptplatte" ist, sollte auch Bootcamp und Windows auf dieser (externen) Platte installiert werden

Geht das so? Hat das schon einmal jemand probiert?
 
... nö!!

Das OS X ext. zu installieren / zu booten ist gar kein Problem ...

aber das Windows --- das "bootet ja neu" ... und windows will nicht von Extern ... zumindest nicht so ohne weiteres bei Win 7 .... Windows 8 soll die Möglichkeit bieten, das Betriebssystem auf USB zu installieren und es von diesem auch zu booten. Dieses Feature wird sich Windows-To-Go nennen und bringt somit für den Benutzer ein portables Windows, dass angeblich auf jedem beliebigen ohne Probleme laufen soll.
 
nein, das klappt nicht so wie du dir das vorstellst.
welchen mac hast du denn genau? nur die laufwerklosen (und eventuell die 2012er) können überhaupt von der firmware her windows extern starten, sonst nur von internen laufwerken.
das andere problem ist windows, XP bis 7 wollen erst mit nachhelfen auf externen platten installiert und davon gestartet werden.
erst mit windows 8 ist das besser...
 
Ja, meine Konfig hatte ich vergessen ... ist ein aktuelles Macbook Air (2012) und die Windows Version ist mir egal. Wenn's Windows 8 sein muss, dann ist das kein Problem. Ich möchte die Sache nur komplett trennen von der eingebauten Platte.
 
Wäre nur mit Windows 8 möglich , das Thema hatten wir gestern schon mal wobei noch sagen wäre das es mit Windows 8 möglich ist es auf einen USB-Drive zu installieren aber auch nicht mit allen Windows 8 Versionen da müsste du dich mal schlau machen welche das unterstützt. Bleibt nur die Frage ob du es über Bootcamp machen willst oder Windows direkt auf USB Festplatte installieren willst keinen Ahnung welche der bessere weg ist auch hier solltest du vorher Onkel Google Fragen.

Auf jeden Fall das was du vorhast eher der Kompliziertere Weg Windows auf dem Mac zu nutzen.
 

erst mit windows 8 ist das besser...

Ich frage einfach noch mal zur Sicherheit nach: Windows 8 lässt sich jetzt also ohne irgendwelche Umwege auf Macs installieren, bei denen man das optische Laufwerk ausgebaut (und durch eine Festplatte ersetzt hat)? Bis Windows 7 war das ja noch ein enormer Aufwand.
 
... nene so war es wohl nicht genmeint ... zumindest von mir - bei Win8 gibt es "nur" diese "Win to go"- Variante bei der Windows auf einen USB-Stick installiert werden kann ... was bisher bei Windows nicht ging - Wechseldatenträger konnten nicht als Installationslaufwerk ausgewählt werden .
 
... nene so war es wohl nicht genmeint ... zumindest von mir - bei Win8 gibt es "nur" diese "Win to go"- Variante bei der Windows auf einen USB-Stick installiert werden kann ... was bisher bei Windows nicht ging - Wechseldatenträger konnten nicht als Installationslaufwerk ausgewählt werden .

Ich meinte eigentlich nicht die Installation auf Wechseldatenträgern. Das Problem bis Windows 7 war ja, dass ein extern angeschlossenes Laufwerk (z.B. über USB) nicht für die Installation von Windows mittels BC auf eine interne Festplatte genutzt werden konnte (bei Macs, die eigentlich mit einem internen Laufwerk ausgeliefert wurden).
 
Ich meinte eigentlich nicht die Installation auf Wechseldatenträgern. Das Problem bis Windows 7 war ja, dass ein extern angeschlossenes Laufwerk (z.B. über USB) nicht für die Installation von Windows mittels BC auf eine interne Festplatte genutzt werden konnte (bei Macs, die eigentlich mit einem internen Laufwerk ausgeliefert wurden).


... O.K. jetzt hab ich´s ...

Das Problem ist das "alte" / glaube ich .... lediglich die Mac´s "mit ohne DVD-Laufwerk" können von extern. Windows booten zum Installieren
 
... O.K. jetzt hab ich´s ...

Das Problem ist das "alte" / glaube ich .... lediglich die Mac´s "mit ohne DVD-Laufwerk" können von extern. Windows booten zum Installieren

Also auch bei Windows 8 da keine Änderung, nein?
 
ich löse das ganze einfach über eine virtuelle Maschine...SSD in ein externes Laufwerk mit USB 3.0 rein und dann zb mit Virtual Box eine Windows 8 oder 7 Maschine aufsetzen...bei Gebrauch anschließen und booten!
 
Wie habe ich das jetzt zu verstehen?

... na eben all die Mac´s die von Anfang an kein CD-laufwerk eingebaut hatten ... Macbook-Air oder die neunen 2012er iMac´s, all diese Geräte können wohl von einem "externen" USB - Gerät booten
 
... na eben all die Mac´s die von Anfang an kein CD-laufwerk eingebaut hatten ... Macbook-Air oder die neunen 2012er iMac´s, all diese Geräte können wohl von einem "externen" USB - Gerät booten

Naja ok, mich hat nur das „mit ohne“ etwas irritiert.
 
Zurück
Oben Unten