Windows beim Mac Pro auf 2. interner Platte installien. Wie ?

Spaceranger

Spaceranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
2.351
Reaktionspunkte
52
Habe leider (noch ;) ) keinen Mac Pro aber mich interessiert es ob ich mir z.B. eine sagen wir mal 750 GB Platte reinbauen kann und darauf OS X spiele.
Kann ich dann Windows auf die Originalplatte spielen oder halt ne andere. Und wenn ja wie geht das. Bietet der Bootcamp Assistent mir die Auswahl einer Platte an ? Frage gilt für Leopard, Bootcamp unter Tiger is ja abgelaufen.
 
Bootcamp wird dir nur eine Partition innerhalb der Mac OS X Partition erstellen können. Es ist jetzt nicht einmal möglich mit dem Bootcamp Assistenten eine andere Partition auf einer Festplatte auszuwählen.

MacMan2
 
Moin moin!
Hatte selbst mal Parallels installiert. Ging zu Anfang auch ganz gut, wurde mit zunehmender Software immer langsamer. Jetzt habe ich XP unter Bootcamp laufen, muss leider beim starten XP auswählen aber dafür rennt die Maschine wie der Teufel.
Daran denken, erst das Handbuch ausdrucken, danach geht alles wie von selbst.
 
Bootcamp hatte ich auch auf meinem MacBook Pro, Beta ist nur abgelaufen aber brauch es derzeit eh nicht und hab nur Parallels laufen. Die Installation selbst ist nicht das Problem sondern halt nur ob mans auf ner seperaten Platte installieren kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht das also anscheinend nicht.
 
Also soweit ich Bootcamp verstanden habe, ist der interessante Teil daran, daß sich damit Windows-Treiber-CDs brennen lassen, oder? Sobald du die hast, kannst du Bootcamp wieder wegschmeissen, rEFIt installiern und Windous auf die 2 Platte installieren, oder?
Ich hab selber wie gesagt keine Ahnung davon, da ich auch auf Mac-Computern nur Betriebssysteme einsetze, aber kein Windous!

HTH && Gruß,
/dev
 
Bootcamp hatte ich auch auf meinem MacBook Pro, Beta ist nur abgelaufen aber brauch es derzeit eh nicht und hab nur Parallels laufen. Die Installation selbst ist nicht das Problem sondern halt nur ob mans auf ner seperaten Platte installieren kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht das also anscheinend nicht.

Ich kann zumindest bei dem Bootcamp Assistenten alle Platten zum Partitionieren für Windows auswählen. Die müssen halt bloss mit dem GUID Schema eingerichtet sein. Und wenn das Partionieren funktionert, gehe ich auch davon aus, dass man dann auf einer dieser Nicht-Systemplatten Windows installieren kann.

2nd
 
....... - das sagt Apple auf seiner Support-Seite zum Thema:


Ich habe mehrere Festplatten, kann ich Microsoft Windows auf einer beliebigen Festplatte installieren?

Sie können nur eine Windows-Partition auf einem Ihrer Computer-Volumes installieren. Der Setup-Assistent erlaubt Ihnen, die Festplatten zu partitionieren oder Microsoft Windows auf einem gesamten Laufwerk zu installieren, wenn dieses nicht Mac OS X enthält. Hinweis: Sie können Microsoft Windows nicht auf einer externen Festplatte installieren.



möma
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, so wie ich das sehe heißt das doch, dass es geht, einzig mit dem "Haken", dass die zweite Platte ein Mac OS X Volume sein muss. D.h. die taucht dann auch immer im Finder auf. Aber das ist ja auch gut, dann kann man (zumindest lesend) auch darauf zugreifen.

Tschüss,

Carsten
 
@roschta.....

Ja, du hast recht - ich habe mir die ursprüngliche Fragestellung nicht genau einverleibt. Der TE will ja auf eine interne Platte installieren - was lt. Apple-Statement möglich erscheint.


möma
 
Ja genau auf eine interne. Das ist sehr gut, dann scheint das ja doch zu gehen. :)

Muss ich wenns ne neue oder z.B. die Serienplatte (kann man ja dafür nutzen) ist, diese noch vorab formatieren ? Wenn ja, wie ? Mac OS Extended (Journaled).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten