Windows Batch in ein Apple Script umschreiben

Maik Wrieden

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
HeyHo MAC-User,

ich hoffe ich bin hier richtig und es kann mir jemad helfen eine Batch Datei in ein Apple-Script umzuschreiben. Im Grunde geht es nur darum das das Script eine Ordnerstruktur anlegt mit Ordnern und Unterordnern. Die Windows Batch Datei sieht wie folgt aus:

_______________________________

cls

@echo off &setlocal
set /p "niederlassung=Fuer welche Niederlassung ist das neue Projekt?: "

@echo off &setlocal
set /p "produkt=In welchem Produkt-Odner soll das Projekt gespeichert werden?: "

@echo off &setlocal
set /p "projekt=Wie soll das Projekt heissen?: "

MKDIR D:\_Laufende_Auftraege\Firma\\%niederlassung%\%produkt%\%projekt%
MKDIR D:\_Laufende_Auftraege\Firma\\%niederlassung%\%produkt%\%projekt%
MKDIR D:\_Laufende_Auftraege\Firma\\%niederlassung%\%produkt%\%projekt%\1_Auftrag_Briefing_Mails
MKDIR D:\_Laufende_Auftraege\Firma\\%niederlassung%\%produkt%\%projekt%\2_Layout
MKDIR D:\_Laufende_Auftraege\Firma\\%niederlassung%\%produkt%\%projekt%\3_Verpackte_Druckdaten
MKDIR D:\_Laufende_Auftraege\Firma\\%niederlassung%\%produkt%\%projekt%\2_Layout\Links

_________________________________

Ich habe wirklich schon einige versuche und Internetseiten hinter mich gebracht aber leider hat noch nichts zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
Wer kann mir helfen? (Und sorry schon mal im voraus, sollte ich den falschen tread erwischt haben)
 
Dein Dings macht eigentlich nur:
  • Stelle 3 Fragen
  • Erstelle ein paar neue Ordner unterhalb von ir/gend/wo
Sowas klickt man sich auf Mac mal eben mit Kurzbefehle oder Automator zusammen. Sogar mit GUI und allem.

Das schaffst du !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lisanet
Dein Dings macht eigentlich nur:
  • Stelle 3 Fragen
  • Erstelle ein paar neue Ordner unterhalb von ir/gend/wo
Sowas klickt man sich auf Mac mal eben mit Kurzbefehle oder Automator zusammen. Sogar mit GUI und allem.

Das schaffst du !
Ja klar auf dem PC überhaupt kein Problem, ich bin nur nicht auf dem MAC zuhause. Ich habe es bisher nur geschafft das mir Ordner erstellt werden aber die Abfrage funzt nicht in der man die Ordnerbenamung angeben kann. Darüber hinaus ist das auch nicht für mich sondern für ein Kollegen der zwingend mit dem MAC arbeiten muss. Wenn sich also jemand erbamen könnte mit eine durch Klich ausführbare .command zu erstellen, wäre ich über alle Maßen dankbar!
 
Mit Shortcuts hab ich mich bisher nicht groß befasst, aber als einfaches Shell Script für macOS/Linux:
Bash:
#!/bin/zsh

echo "Fuer welche Niederlassung ist das neue Projekt?"
read niederlassung

echo "In welchem Produkt-Odner soll das Projekt gespeichert werden?"
read produkt

echo "Wie soll das Projekt heissen?"
read projekt

mkdir -p _Laufende_Auftraege/Firma/${niederlassung}/${produkt}/${projekt}
mkdir _Laufende_Auftraege/Firma/${niederlassung}/${produkt}/${projekt}/1_Auftrag_Briefing_Mails
mkdir _Laufende_Auftraege/Firma/${niederlassung}/${produkt}/${projekt}/2_Layout
mkdir _Laufende_Auftraege/Firma/${niederlassung}/${produkt}/${projekt}/3_Verpackte_Druckdaten
mkdir _Laufende_Auftraege/Firma/${niederlassung}/${produkt}/${projekt}/2_Layout/Links

Du müsstest in den Pfaden natürlich noch den Teil vor "_Laufende_Auftraege" ergänzen. "D:\" gibt's auf dem Mac nicht, da das Windows Laufwerkspfade sind.
Das ganze dann als Datei speichern und im Terminal via "chmod +x deine_datei" ausführbar machen. Danach sollte der Kollege es einfach per Doppelklick öffnen können.
 
Wow, das ging ja wirklich schnell. Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren und dann berichten. Muss das Datei-Suffix dann .sh oder . command sein?
 
Hey sailingHobbit,
ich wollte nur noch mal schnell DANKE sagen. Dein Script funktioniert genau so, wie Du gesagt hast. Da ich meine Text-Datei mit der .command Endung erstellt hatte, musste ich das zwar, beim "Ausführbar" machen, berücksichtigen aber nach ein paar Fehlversuchen hat es schließlich geklappt.

Ich bin Dir wirklich sehr sehr dankbar, das Du mir geholfen hast. Fühl Dich umarmt und hab ein schönes Wochenende!
THUMBS UP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daytona und win2mac
Zurück
Oben Unten