Windows-AVI macmäßig konvertieren

tramenes

tramenes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Lieber MacUser,

mit meiner Canon IXUS 40 habe ich im Urlaub ein paar (züchtige) Filmchen im AVI-Format gedreht.

Nachdem der 1GB-Chip voll war, ließ ich die Daten auf eine DVD+r brennen. Mangels Alternative geschah dies auf einem Windows-Laptop (OS-Version und anderes leider unbekannt).

Das Ergebnis:

Alle Dateien stammen vom 1. Januar 1904 (statt von Mai 2006) (meine Pufferbatterie ist okay), was meinen G5 iMac (1. Generation, deutsches OS 10.3.9, Superdrive) ziemlich verwirrt (so müßte ich in Canons "ImageBrowser" beim "Zeit-Tunnel" immer 102 Jahre vor scrollen und dabei ziemlich alt aussehen).

Außerdem lassen sich die Dateinamen nicht aktualisieren, obwohl die AVis (Apfel-I) nicht schreibgeschützt sind.

Ferner zeigen die quicktime-artigen Datei-Icons nicht wie üblich das Anfangsbild des Videos.

Wie kann ich die AVIs konvertieren, daß sie das tatsächliche Aufnahmedatum angeben?

Beste Grüße

tramenes
 
mpeg streamclip saugen, alle avis reinhauen und in ein anderes (besseres) format konvertieren. ich persönliche finde den avi container an sich eh etwas hemdsärmelig. mit mpeg streamclip kannst du easy QT draus machen und einfacher handeln.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, kann VLC das AVI zeigen/umwandeln.

Ansonsten wird Dir die Suche hier und bei Google wohl am schnellsten weiter helfen, befürchte ich mal
 
Tramenes dankt wg. Tipp zu mpeg stream

Margh schrieb:
mpeg streamclip saugen, alle avis reinhauen und in ein anderes (besseres) format konvertieren.

Hi Margh,

besten Dank für Deinen Hinweis zu "mpeg stream".

Das Programm ist sofort verständlich und anwendbar. Wunderbar.

Herzliche Grüsse

tramenes
 
Tramenes dankt wg. Tipp zu VLC

SirSalomon schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht, kann VLC das AVI zeigen/umwandeln.

Hi SirSalomon,

besten Dank für Deinen Tipp zu VLC. Hab mir das Programm gleich mal runtergeladen.

Was ich so gecheckt habe, ist es nicht so intuitiv praktikabel wie "MPEG Streamclip", bietet aber wohl auch andere und umfassendere Features.

Herzliche Grüsse

tramenes
 
Hallo,
meine Antwort vielleicht ein wenig spät, aber ich wollte ergänzen, dass es mit Toast 7 auch ganz hervorragend funktioniert.
Ich konvertiere die AVI´s meiner Digicam meist in DV um Sie dann mit iMovie weiter zu bearbeiten...

Grüße
Hippi
 
Stimmt - Toast ist ein super "Tool" für sowas. Vor allem Schluckt Toast auch viele Codecs, mit denen andere Programme Probleme haben.
 
iHipp schrieb:
Hallo,
meine Antwort vielleicht ein wenig spät, aber ich wollte ergänzen, dass es mit Toast 7 auch ganz hervorragend funktioniert.
Ich konvertiere die AVI´s meiner Digicam meist in DV um Sie dann mit iMovie weiter zu bearbeiten...

Grüße
Hippi

Hallo iHipp,

eine gute Antwort wie Deine kommt nie zu spät. Besten Dank dafür. So dient sie bestimmt jemand, der eine ähnliche Frage wie ich hat.

Mit MPEG Streamclip konnte ich mein "Problem" (großes Wort für eine Nichtigkeit) bestens lösen.

Da ich Toast 7 besitze (aber was PDF-Handbücher anblangt sehr lesefaul bin, so daß ich nicht auf Deinen Lösungsweg gekommen bin), habe ich zukünftig zwei großartige Optionen.

Frohes MacSchaffen wünscht

tramenes
 
Probiere auch mal iSquint oder VisualHub. Die Programme sind extrem einfach zu bedienen. Und ein richtiges Multitool ist dann noch ffmpegx, das konvertiert quasi alles zu allem (in Sachen Video).
 
wenn du andere formate brauchst, kannst du auch ffmegx nehmen. da braucht mann aber wirklich etwas eingewöhnungszeit, dafür kann das programm aber jede menge formate.
 
dehose schrieb:
Probiere auch mal iSquint oder VisualHub. Die Programme sind extrem einfach zu bedienen. Und ein richtiges Multitool ist dann noch ffmpegx, das konvertiert quasi alles zu allem (in Sachen Video).

Hallo dehose,

sorry, daß ich erst heute auf Deine Infos reagiere, wie sich Windows-AVIS macmäßig konvertieren lassen. Besonders für den Tipp mit ffmpegx werde ich im Hinterköpfchen behalten.

Besten Dank und

Herzliche Grüße

tramenes
 
kiu schrieb:
ffmegx nehmen (...) da braucht mann aber wirklich etwas eingewöhnungszeit, dafür kann das programm aber jede menge formate.

Hi kiu,

besten Dank für Deine Infos zu ffmegx. Ich werde mir das Programm mal anschauen, um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein.

Herzliche Grüsse

tramenes
 
Zurück
Oben Unten