Windows auf´m ibook?

Hummer schrieb:
Hi leute,
ich bin seit ca 2 Jahren begeisterter Ipod user und möchte mir nun für die uni ein ibook oder vllt das Powerbook zulegen. Nun bin ich allerdings seit nun mehr als 6 Jahren Windows nutzer und möchte dieses auch gerne bleiben. Die Frage die sich mir nun stellt ist: Kann ich auch Windows auf den Apple packen oder nicht? WElche Probleme können da auf mich zukommen? Und zu guter letzt möchte ich fragen wie stabil das Mac Os ist im vergleich zu win2000 und win xp!


Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und danke euch im voraus für eure Mühen!


Hummer


Würde Dir ja gerne mein Powerbook schenken aber dann machst Du da wohl Windows drauf
und das könnte ich nicht ertragen, deswegen behalte ich es lieber. :D



Gruß
 
@ Hummer

was für Programme benutzt du denn auf deinem PC?
Für die meiste Software gibt es auch gute Mac-Alternativen. :)

Ich hatte mit Windows nie Probleme und bin trotzdem vor 1,5 Jahren zu OS X gewechselt, weil ich es schon immer interessant fand und was neues ausprobieren wollte. Ich möchte nie wieder zurück!!!

Mac OS X ist schöner, stabiler und intuitiver als XP. Es macht einfach Spaß damit zu arbeiten. :)


Wenn du aber bei Win bleiben willst, wirst du mit einem iBook nicht glücklich. VPC ist wirklich nur ne Notlösung, es ist übelst langsam.
 
Ich benutze das Office Paket, Cinema 4d und noch andere graphik programme......
 
Office und Cinema 4D gibts schon mal für den Mac...die Adobesoftware gibts übrigens auch für den Mac.
 
Tink schrieb:
@ Hummer

was für Programme benutzt du denn auf deinem PC?
Für die meiste Software gibt es auch gute Mac-Alternativen. :)

Ich hatte mit Windows nie Probleme und bin trotzdem vor 1,5 Jahren zu OS X gewechselt, weil ich es schon immer interessant fand und was neues ausprobieren wollte. Ich möchte nie wieder zurück!!!

Mac OS X ist schöner, stabiler und intuitiver als XP. Es macht einfach Spaß damit zu arbeiten. :)


Wenn du aber bei Win bleiben willst, wirst du mit einem iBook nicht glücklich. VPC ist wirklich nur ne Notlösung, es ist übelst langsam.

Full ACK ;)
 
Hummer schrieb:
Ich benutze das Office Paket, Cinema 4d und noch andere graphik programme......

Na dann bereite dich schon mal auf den Switch vor. Wenn du viel mit Grafik und Filmen arbeitest, dann bist du doch schon prädestiniert (sp?) für einen Mac. :D :cool:

Das MS Office Pakte ist übrigens imho richtig gut. Die neuste Version läuft stabiler als die PC-Version und die Bedienung ist fast die gleiche. Und es sieht freundlicher aus. :) Seit ich den Mac habe, arbeite ich sogar gerne mit Office. ;)

Geh doch am besten mal zu einem Mac-Händler in der deiner Nähe (z.B. Gravis oder Vobis) und schau dir das OS live an. Dann kannst du dir mehr drunter vorstellen.
 
Tink schrieb:
Das MS Office Pakte ist übrigens imho richtig gut.
Ja, ich find MS Office unter Mac OS X auch sehr brauchbar :)
 
ja, ich geh heute mal zu gravis und schaue mich mal um!
Gibt es eigentlich günstigere möglichkeiten das ibook zu beziehen ausser die www.apple.de und gravis ?
 
naja für einen der noch zur schule geht und den education rabatt bekommt noch zu teuer
 
also... 12" iBook für ca 920 euro - so günstig wie nie!!!!!
 
Gravis bietet einen eigenen Schüler & Studentenrabatt an, der in der Regel aus einem 50€ Einkaufsgutschein besteht. Und da für deine Anforderungen die 256MB Arbeitsspeicher im iBook ohnehin nicht genügen kannst du diesen Einkaufsgutschein auch gleich für mehr RAM einlösen. Oder alternativ RAM woanders kaufen wo es günstiger ist (jedes normale DDR-SDRAM Markenmodul läuft im iBook) kannst du die 50€ auch für eine Maus oder eben die benötigte Software ausgeben.
Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil von Gravis ist im übrigen, dass du anders als beim Apple Store nicht wochenlang auf dein Gerät warten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
kk danke für den tipp
 
der nachteil an gravis ist:
du bekommst dort beim kauf deines computers den von déspice erwähnten gutschein - diesen kannst du allerdings NICHT für den gerade gekauften artikel verwenden! der rabattgutschein gilt nur für nachträglich gekaufte artikel! zum thema ram - ich würde nicht mehr geld als nötig in einem gravis laden lassen!!
 
stimmt ich errinnere mich....als ich meinen ipod dort geholt habe habe ich auch nachträglich (per post glaube ich) den gutschein bekommen!
 
Hummer schrieb:
Edit: @Benjamin Wie ich auf Apple gekommen bin :
1. Ganz klar die Verarbeitung, habe jede menge erfahrung mit acer gemacht, die mich von der verarbeitung nicht wirklich überzeugt haben.
2.Klar das Design ist super, wie ich es auch schon vom Ipod gewöhnt war!
3.Akkuleistung soll auch nicht schlecht sein (anders als bei meinem IBM Book)
4.Und zu guter letzt die Größe! das ibook ist schön klein und lässt sich wunderbar verstauen!

Ich bin Switcher und habe seit 3 Wochen ein PowerBook G4 1,5GHz siehe Signatur! Aus meiner Sicht, bin auch Schüler, möchte ich dir mal zu den og. Punkten ein wenig schreiben.
1. Die Qualität der Hardware ist bei Apple keineswegs besser als bei der Konkurrenz im gleichen Preissegment! Acer ist zumindest bei dem was du im MM oder Saturn findest Billigschrott! Acer hat auch Business-Notebooks, die TravelMates...die sind zwar keine Thinkpads oder Vaios, aber odentlich!
2. Das Design spricht ganz klar für Apple, da gibt es nix zu diskutieren!
3. Die Akkuleistung ist gut, aber sie ist auch kein Wunderding! Ein typischer 1,6GHz Pentium M, wie er in vielen Centrino-Notebooks werkelt, ist jedem G4 Mobilprozessor leistungsmäßig überlegen und sorgt kombiniert mit einem halbwegs vernünftigen Akku Laufzeiten um 5h...also auf PowerBook-Niveau...hatte selbst einen HP nx8220 und kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen! Mich würde mal interessieren, welches Thinkpad du hast, vermutlich ein Rxx, bzw. welche CPU darin werkelt! Denn auch IBM, jetzt Lenovo, baut billige Notebooks in die Desktop-CPUs gestopft werden, die dann nur 2h Akkulaufzeit haben! Ein X42 braucht sich sicher vor keinem PowerBook zu verstecken! Da spricht einzig das OS klar für Apple!
4. Die Größe war mein Kaufgrund für das PB! Gleiche größe gibt es im PC-Lager wenig...Megabook fand ich nicht so dolle...und das Teil von Averatec oder wie die heißen ist grottenhässlich. Einige JVC und Asus-Modelle sind TOP, aber wesentlich teurer!
 
Cinema 4d auf nem PowerBook? *totlach*
 
Ich brauche Access zum Entwickeln und hab deshalb Virtual PC laufen.

Läuft auf nem iBook 1,2 Ghz mit 1,2 GB Ram ganz anständig. Dass du Reaktionszeiten wie bei nem echten Windowsrechner bekommst, kannst du dir zwar abschminken, aber man kann damit arbeiten. Besser als 2 Laptops mit sich rumschleppen.

VPC läuft bei mir mit Windows 2000 SP4 (für XP isser zu langsam), Visual Studio .Net und Access 2003. Cinema 4D auf VPC halte ich aber für utopisch. Access und Visual Studio sind bisher die einzigen Anwendungen, für die ich VPC brauche. Den Rest mach ich mit Mac Software.

Access ist wie gesagt ganz okay, Visual Studio ist ein bisschen zu langsam für meinen Geschmack. Da nehm ich in der Regel lieber nen anderen Rechner.
 
Hallo SGAbi 2007,
ich hab an Dich mal eine Frage und zwar zu Punkt 3. 'Dein PowerBook hat eine Akkuleistung von 5 Stunden? Hammer das möchte ich mal sehen...

Akkuleistung von 5 bis 6 Stunden kenne ich nur von meinem iBook! Und ich denke ich habe den direkten Vergleich (Apple PowerBook G4 17" 1.67 GHz 2GB RAM, iBook G4 12" 1.2 GHz 1.25GB RAM sowie ein IBM ThinkPad T42 1.6 GHz 1 GB RAM).

Und das der Centrino 1.6 GHz schneller ist als ein PowerBook G4 nehme ich Dir auch nicht ab! Bei welchen Anwendungen? Also im Photoshop zwingt selbst mein iBook das ThinkPad in die Knie...

Mit einem Aspekt muß ich Dir allerdings zustimmen in der Verarbeitung ist ein ThinkPad glaube ich nicht zu schlagen ...wie das jetzt mit der Verarbeitung bei Lenovo aus sieht kann ich selbst nicht beurteilen...

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten