Windows auf neuen PC umziehen?

  • Ersteller festplattenmagier
  • Erstellt am

Warum sollte ich Previews installieren um damit produktiv zu arbeiten?
Es ist ziemlich arm dass Microsoft da so pennt!
Neulich ist wieder eine HP Z440 abgeraucht. Bis ich die wieder mit allen Programmen laufen hatte dauerte es 3 Tage.


Mit "pennen" hat das nach meiner Meinung nichts zu tun.
Selbst Leute wie Linus von Linus tech Tipps verwenden umlizensierte Versionen und erklären auch sehr schlüssig, das dies nichts mit Geld sparen oder gar Software-Piraterie zu tun hat.
 
@lulesi Jeder, der seine digitale Lizenz von Windows 10 mit seinem MS-Konto verknüpft, kann diese kostenlos auf einem neuen Gerät wieder aktivieren.

Ja das sagt die Theorie, die Praxis sagt leider etwas anders. Wenn es aus irgendeinem technischen Grundnicht funktioniert, dann funktioniert es nicht. Ich hatte sie verknüpft, sie wurde mir als verknüpft angezeigt lies sich aber zum verrecken nicht auf den neuen Rechner übertragen. Das einzige was sie mir als Hilfe anboten war für ein paar hundert Euro eine neue Lizenz zu kaufen. Da ich aber nicht bereit war 2mal für dieselbe Lizenz zu zahlen, habe ich es nicht gemacht.

Hier bei PC-Welt hat es auch nicht funktioniert
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html

Im Gegensatz zu denen hatte ich sofort den original Key, der sich aber auch nicht aktivieren lies.
 
Mit "pennen" hat das nach meiner Meinung nichts zu tun.
eben.
Das ist eine offizielle Lösung von Microsoft, nur wird man keinen Support erhalten, da man sich im Beta Programm befindet.
Aber hier geht es ja eher um Testrechner und Systeme, die häufig neu installiert werden, nicht um produktiv genutzte Office Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Ohne Lizenz im Bios, wie sollte die Lizenz denn in ein von mir selbst aus neuen Einzelteilen zusammengekauftes und gebautes System hineinkommen?
Das die Lizenz im alten System war, habe ich erst gemerkt als ich die Lizenzen mittels Diagnostictool ausgelesen hatte.
Der Lizenzaufkleber klebte auf dem Gehäuse und alle Unterlagen inklusive DVD Lizenz und Rechnung waren vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
@lulesi Dann hattest Du eine Multi-User oder auch OEM-Lizenz, welche zum Rechner gehörte. Diese ist nicht übertragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ohne Lizenz im Bios, wie sollte die Lizenz denn in ein von mir selbst aus neuen Einzelteilen zusammengekauftes und gebautes System hineinkommen?
sehen se, und schon ist das ein sonderfall.
 
Erst hies es jede verknüpfte Lizenz sei übertragbar.
Jetzt heisst es eine OEM Lizenz sein nicht übertragbar.

Was stimmt denn?

Ich kann es Dir sagen, das BGH sagt eindeutig dass die Weiterverwendung meiner Lizenz gültig ist.
 
was willst du denn jetzt mit dem BGH?! :noplan:
es ging, wie beim TS, um den umzug und aktivierung einer installation. und das geht üblicherweise problemlos, wenn die lizenz des neuen rechners im bios ist und man natürlich nicht von home auf pro und umgekehrt wechseln will. die alte lizenz interessiert dann überhaupt nicht mehr.
 
Es geht um die alte Lizenz, die einem gehört und die man weiterverwenden darf.
Um nichts anderes. Das ist doch ein vollkommen normaler Vorgang.
 
ok, dir geht es darum. beim TS stellt sich dein problem ja aber nicht.
 
Weil es ein wenig hier rein passt und ich es gerade probiert habe:

Der Mac Pro 1.1 nimmt auch die selbe Installation die ein 5.1 erzeugt hat.

Startet neu, lädt Treiber nach, aber das war zu erwarten.

Die Windows 10 DVD hat er wegen EFI32 nicht gebootet bzw es kommt nur ein Bildschirm mit select cd rom type und keiner Möglichkeit einer Eingabe.
 
Ich würde mir mit veeam (https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html?ad=menu-products) ein Backup erstellen und den neuen Rechner von diesem Backup wieder herstellen.

Lizenzen sind nicht so einfach, wie hier geschildert. Mein Dell XPS hatte eine Win 10 home Edition, die konnte man nur über den Microsoft-Store updaten (sehr teuer) - war nach einer Neuinstallation jedoch wieder weg, weil das EFI nicht überschrieben wurde.
Lizenzen bzw. Lizenzwechsel in Windows kann sehr schnell ein ekliger Krampf werden...
 
ich konfigurier meine rechner beim einrichten so, dass ich sämtliche Daten auf eine separate Partition lege, unter unixoiden lagere ich halt /home aus. für Winrechner gibts ne separate ntfs Partition, auf denen ich die Daten lege. Wechselt dann das Betriebssystem, einfach neuinstallieren und Daten da - fertig.

Ansonsten kann ich für Windows dir auch empfehlen Aoimie backup. Das Tool kann Platten zB Platten clonen usw.
 
Oops sehe gerad dass der Thread älter ist als meine Oma. Sry. wollte den eigtl. nicht aus der Versenkung holen
 
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967
Zurück
Oben Unten