Windows auf neuen M1-Prozessor

Es ist so wie Apple es gesagt hat: technisch machbar ist es ( siehe oben).

Ich denke, hier liegst Du teilweise falsch, wegus.

Es wurde überhaupt in keinster Weise irgendwie die Funktionsfähigkeit von Windows(ARM) auf M1 gezeigt. Der Entwickler hat Patches bereitgestellt, um QEMU auf M1 laufen zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger. QEMU kann einen ARM-Prozessor simulieren, auf dem Windows läuft. Man konnte vorher bereits diese Windows-Version auf einem völlig anderen Host laufen lassen (Performance ist ein anderes Thema). Jeder Android-Enwickler kennt das - da läuft der Android-ARM-Emulator auch auf einer x86/x64-Kiste (mit QEMU im Hintergrund).
Alexander Graf hat in den Mailinglisten selbst geschrieben, dass er verschiedene Systeme auf QEMU/M1 hat laufen lassen. Eines davon war Windows(ARM).

Natürlich kann Microsoft auch eine Mx-Version von Windows zur Verfügung stellen. Das hat aber mit den derzeitigen "Erfolgsmeldungen" null und nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, JeanLuc7 und iPhill
Zurück
Oben Unten