windows auf macbook mit 2 hdds auf hdd1 installieren und dann auf hdd2 klonen

wie krieg ich jetzt bitte noch die ganzen efi von meiner hdd1 wieder weg??
 
mann sorry, aber muss man dir alles aus der nase ziehen ;/ sag doch bitte einfach wie
 
Wie kann ich dir nicht sagen, weil ich die Partitionsnummern nicht habe.
Der Befehl an sich ist
sudo gpt remove -i X disk0
Wobei X die Partitionsnummer ist.
Disk0 sollte die Boot Platte sein, aber besser überprüfen.
 
Last login: Mon Mar 1 16:53:08 on console


Chriss-MacBook-Pro:~ christopf$ diskutil list


/dev/disk0 (internal, physical):


#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0


1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1


2: Apple_CoreStorage Ohne Titel 930.0 GB disk0s2


3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3


4: Apple_HFS Ohne Titel 69.2 GB disk0s4





/dev/disk1 (internal, physical):


#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


0: GUID_partition_scheme *120.0 GB disk1


1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1


2: Apple_HFS Ohne Titel 119.7 GB disk1s2





/dev/disk2 (internal, virtual):


#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


0: Apple_HFS mac +929.6 GB disk2


Logical Volume on disk0s2


9A531761-96F7-4F61-A7A7-49E71A6C36FD


Unencrypted





/dev/disk3 (external, physical):


#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk3


1: EFI EFI 209.7 MB disk3s1


2: Apple_HFS data 499.8 GB disk3s2





Chriss-MacBook-Pro:~ christopf$
 
wobei eben seit dem windowskrampf eine efi im alt startmenue aufscheint die davor nicht da war..
 
Da ist aber keine zuviel.
Da müssen noch vom EFI Install Boot Dateien in einer EFI Partition sein.
 
oke.e also lass ichs einfach. ich schau mal ob ich das windows jetzt normal ohne efi auf die 2te partition bekomm. ist die 69gb hfs.. extended jourled
 
Die hast du mit hoffentlich mit Boot Camp angelegt, sonst wird das nichts.
 
hab ich jetzt gemacht und probiert nicht von efi..geht wieder nicht, same as before

ich glaub ich geb auf für heute, könnt noch den efi probieren und schauen ob die probleme weg sind. vielleicht probiere ich es auch mit einer anderen win version.. ermüdend!(

danke jedenfalls mal und liebe grüße
 
scheint alles typisch für mein macbook zu sein. und mein plan ist jetzt irgendwie per dvd installieren, aber auf die kleine hdd, also wechsel nach neustart und vor installation. dann wenn win läuft wieder dvd laufwerk raus, kleine hdd im caddy rein und große ganz normal an erster stelle mit mac..
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint er mit using disk utility.. wie soll ich vorgehen denkst du
Dateisystem checken halt.
Aber was soll der Thread dir helfen?
Du kriegst ja einen bootbaren USB Stick hin.

Such doch mal lieber nach der Windows Installer Fehlermeldung und wie man die behebt.
 
nee das hat der auch alles probiert.. nix hat geholfen ausser von dvd installieren.

das dateisystem der dvd ?! oder der platte zum installieren drauf. in dem fall müsste ich die kleine platte also per usb anschließen und auf mbr fat einstellen?

thx
 
Die Platte extern zum installieren fällt dann wieder unter Windows To Go mit anderen Problemen.

Was soll der probiert haben?
Der hat doch nur das Stick erstellen probiert, was für BIOS CSM bei ihm nicht ging und er nur EFI konnte.
Wie gesagt konzentrier dich auf die Windows Installer Meldung und wie man die behebt.
 
ja das ist doch genau was ich auch hab. bios csm gt was auch immer schreit bei mir bei jeder nicht efi installation egal was ich mach. vielleicht weiß bootcamp einfach das ich ein dvd laufwerk hab und erwartet von mir es zu benutzen.. keine ahnung hab gestern nochmal 8.1 zu installieren versucht und selbes nichtergebnis..immer das gleiche, nur efi funktioniert aber ohne audio und grafikproblemen weil 2012 efi nicht unterstützt

manchmal ist mac halt schräg
 

Anhänge

  • IMG_1665.JPG
    IMG_1665.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1664.JPG
    IMG_1664.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1659.JPG
    IMG_1659.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1657.JPG
    IMG_1657.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1656.JPG
    IMG_1656.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1655.JPG
    IMG_1655.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 28
und ich will win nicht auf die externe installieren, nur sie extern formatieren bevor ich sie wieder als hauptplatter einsetze in den mac !?
 
ja das ist doch genau was ich auch hab. bios csm gt was auch immer schreit bei mir bei jeder nicht efi installation egal was ich mach.
Ich hab doch geschrieben, du sollst die Partition auf der Hauptplatte mit Boot Camp erstellen.
Der Fehler mit GPT kommt daher, dass du es nicht mit Boot Camp gemacht hast und daher keinen hybrid MBR hast.
 
nja, weiß nimma ob ichs so gmacht hab, wahrscheinlich nicht..

anyway, hab jetzt mit der dvd und bootcamp partitionieren lassen wie du sagst geschaft win10 auf eine 2te partition der hauptplatte zu bekommen, dann dort bootcamp6 treiber installiert und es scheint alles tadellos zu passen..DANKE

nur hab ich keinen zugriff auf die mac partition in windows, firevault ist deaktiviert im mac.

ausserdem frag ich mich halt immernoch ob ich die partition jetzt auf meine 2e hdd im caddy klonen kann..wäre halt schick :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten