Windows auf MacBook installieren...wie ?

N

Nima91

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
157
Reaktionspunkte
16
Hallo liebes Forum,

ich bin noch etwas grün hinter den Ohren was OS X angeht und benötige daher eure Hilfe.
Ich benötige wegen der Uni Windows und Linux und muss mit beidem auch regelmäßig arbeiten...hier für gibt es ja drei verschiedene Varianten wie ich erfahren hab VirtualBox, VMware Fusion und Parallels Desktop.
Daher wollte ich mal nachfragen wo liegen hier die Unterschiede...was sind hier die Vor- und Nachteile ?
Was nutzt ihr...was könnt ihr mir empfehlen ?
Ich benötige beides sehr dringend und möchte auch unter Windows ab und an auch ein Spiel spielen, d.h. ich benötige also beides. Was kann ich da machen ??
Ich benötige dringend eure Hilfe und bedanke mich vielmals im Voraus !!!
 
Wenn du spielen willst nimmst du Möglichkeit Nummer 4. Bootcamp.
 
So auf den ersten Blick und aus dem Bauch heraus: Installiere Windows mittels Boot Camp und Linux als VMWare. ;)

Boot Camp == nativ == volle Leistung des Systems
VM == simuliert == Bruchteil der gesamten Systemleistung (unter Linux z.B. zum Programmieren sinnvoll)
 
ich habe mal gehört das Boot Camp nicht sehr empfehlenswert seien soll da dieser sich stark ins System reinfrisst ist das so korrekt ? Was meinst du mit "nativ"?
Was ist mit den andern Möglichkeiten sind die Schlechter ?
VM meinst du Virtualbox oder VMwareFusion?
 
Bootcamp frisst sich nicht ins System da dort Windows auf einer extra Partition läuft ohne OSX im Hintergrund. Der Mac ist dann ein vollwertiger Windows PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W aus D
ich habe mal gehört das Boot Camp nicht sehr empfehlenswert seien soll da dieser sich stark ins System reinfrisst ist das so korrekt ? Was meinst du mit "nativ"?
Blödsinn, absoluter Blödsinn.BootCamp ist ein Tool von Apple zum partitionieren und vorbereiten eines Teils der Platte inkl. nötiger Treiber.Nativ ist, dass Windows eben nicht in einer VM läuft.
 
OK, also man könnte quasi sagen ich habe dann einen Windows PC richtig ?
Jedoch kann ich nicht beides parallel laufen lassen oder ?
Kann ich exakt diesen Effekt nicht mit Parallels Desktop oder VMwareFusion erreichen ?
Wie viel Speicher würde ich benötigen wenn ich das über Boot Camp mache...habe eine 512GB SSD.
 
OK, also man könnte quasi sagen ich habe dann einen Windows PC richtig ?
Richtig und falsch. Man hat dann einen PC und einen Mac, also besser zu nutzen da man beides kann.

Jedoch kann ich nicht beides parallel laufen lassen oder ?
Richtig

Kann ich exakt diesen Effekt nicht mit Parallels Desktop oder VMwareFusion erreichen ?

Nein, weil eine VM nicht so schnell ist. Zum spielen ist das zu schwach


Wie viel Speicher würde ich benötigen wenn ich das über Boot Camp mache...habe eine 512GB SSD.

Kommt darauf an was man installieren will, das reine OS (Windows / Linux) oder mehr, sprich Programme.

Linux geht aber nicht mit BootCamp.
 
Ok...also das bedeutet wenn ich jetzt wirklich auch spielen will (über Steam) bleibt mir gar keine andere Wahl außer Boot Camp?
Ich habe leider begrenzten Speicherplatz bei 512GB...ich glaube allein wegen Spielen würden um die 100GB verbraucht werden..mit wie viel kann ich da rechnen ?
 
Den Speicherplatz verbrauchst du auch bei einer VM. Da musst du die Software auch installieren. Du bist nur im Vorteil das der Speicherplatz der VM Festplatte nicht gleich komplett weg ist.
 
Ok...also das bedeutet wenn ich jetzt wirklich auch spielen will (über Steam) bleibt mir gar keine andere Wahl außer Boot Camp?
Ich habe leider begrenzten Speicherplatz bei 512GB...ich glaube allein wegen Spielen würden um die 100GB verbraucht werden..mit wie viel kann ich da rechnen ?


Wie es der Zufall will habe ich eben einen meiner Macs mit einer neuen OSX Installation für meinen Steam Account frei gegeben - Steam funktioniert natürlich auch unter OSX, die Frage ist eher ob es Deine GAMES auch tun.
"Witcher 3" läuft z.B. meines Wissens nur unter Windows und selbst wenn es auf OS X laufen würde - damit ich da maximale fps bekomme starte ich das natürlich unter Windows.

Und JA - ich würde an Deiner Stelle den Vorrednern und deren Tipps vertrauen.
Wenn Du maximale Performance haben willst nimmst Du Boot Camp, für kleine Windows Anwendungen reicht sicherlich auch meist eine VM.

Ich weiß natürlich nicht WELCHE Games Du bevorzugst, sei gewarnt dass ein MacBook (Pro) nicht wirklich für Games geeignet ist (damit meine ich aktuelle 3D Games).
Mit einem neueren iMac - nach dem Du derzeit auch diverse Fragen stellst - geht so etwas schon eher.
 
Jedoch kann ich nicht beides parallel laufen lassen oder ?


FALSCH!! :Oldno:

Klar geht das. Wenn du Boot Camp eingerichtet hast, kannst du auch Boot Camp, alternativ zum nativen Starten, innerhalb der VMWare laufen lassen. Quasi ein doppelter Vorteil: Brauch ich volle Leistung (Zocken)? Ja: Nativ starten. Nein? Boot Camp Partition unter OS X innerhalb von VMWare Fusion starten. ;)
 
Vielen Dank wie immer für eure Hilfe !!!!
Ja, hier in meiner Familie sind einige Geräte im Umlauf :)
Jetzt grade geht es um ein MacBook Pro 15 mit dedizierter GPU also die AMD. Es geht um etwas ältere Spiele wie Cod MW3, Hitman Resolution und Assasin Creed 1 bis 3 also von der GPU her packt er die Games.
Ja, das ding bei mir ist ich benötige halt beides wegen der Uni und bei windows will auch etwas spielen ab und an.
Die Frage ist nur wie ich das ganze mache, wenn ich es über Boot Camp mache wäre es glaub ich am besten die Festplatte exakt zu teilen jedoch würde ich das ungern machen.
 
Gib Boot Camp mal so 150GB, das dürfte reichen. Und wenns später mal eng werden sollte, lässt sich die Grösse mittels Paragon Camptune immer noch ändern. :)
 
Ja, aber dann muss ich ja Boot Camp installieren und zusätzlich VMware kaufen.
Ok, 150 GB sind trotzdem leider viel bei 512 GB...wie viel würdest du mir empfehlen wenn ich keine Spiele darauf installiere ?
Reichen da 50 GB ? Ich will ja mit Windows dann nur arbeiten ?
Stimmt das das ich Windows 7 nicht installieren kann ?
 
Wenn du nicht spielen willst nimmst du auch kein Bootcamp und kannst sogar Windows 3.11 in einer VM installieren.
 
FALSCH!! :Oldno:

Klar geht das. Wenn du Boot Camp eingerichtet hast, kannst du auch Boot Camp, alternativ zum nativen Starten, innerhalb der VMWare laufen lassen. Quasi ein doppelter Vorteil: Brauch ich volle Leistung (Zocken)? Ja: Nativ starten. Nein? Boot Camp Partition unter OS X innerhalb von VMWare Fusion starten. ;)

Mit beides laufen lassen meinte ich OS X und WIN auf BootCamp.
 
Mit beides laufen lassen meinte ich OS X und WIN auf BootCamp.

Aber fragt er denn nicht danach, ob er OS X und Windows parallel laufen lassen könne? Meint er denn nativ; so wie du das jetzt formulierst?
 
Ja, aber dann muss ich ja Boot Camp installieren und zusätzlich VMware kaufen.
Ok, 150 GB sind trotzdem leider viel bei 512 GB...wie viel würdest du mir empfehlen wenn ich keine Spiele darauf installiere ?
Reichen da 50 GB ? Ich will ja mit Windows dann nur arbeiten ?
Stimmt das das ich Windows 7 nicht installieren kann ?

Also ich habe für Boot Camp 120GB reserviert und da schaut die Speicherverteilung etwa so aus:

- 20GB Windows 8.1 Pro 64bit
- 10GB Office 2013 Professional
- 40GB Battlefield 4
- 15GB Need for Speed: The Run
- 5GB restliche Anwendungen (VLC, Antivirus etc.)

30GB freier Speicherplatz, den ich aber bisher nicht wieder OS X zugesprochen habe, da ich ihn dort momentan (noch) nicht brauche. ;)
Du siehst also, dass ich trotz grosser Spiele gut mit unter 100GB klar komme.
Und ja, wenn dein MacBook Pro neu ist (Jahrgang 2014 und neuer), dann kannst du nur noch Windows 8(.1) installieren; aber das neue Windows läuft auf Boot Camp sowieso einen Ticken besser als Windows 7. Ist anfänglich halt eine kleine Umgewöhnung, was die Kacheloberfläche betrifft. - Aber hey, Hand aufs Herz: Als Student ist man doch weltoffen und auch neuen Dingen gegenüber positiv eingestellt...oder studierst du Latein und dazu vielleicht noch ein bisschen Altgriechisch? :D
 
Zurück
Oben Unten