Windows auf Mac und Angst vor neuem Gerät

F

futura2006

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

also erstmal möchte ich loswerden, dass ich dieses Forum echt klasse finde, hat mir mit meiner Entscheidung zu einem Macbook schon sehr geholfen...
Trotzdem habe ich bitte noch zwei kleine Fragen, vielleicht kann mir jemand, der schon Macbook Besitzer ist, etwas dazu sagen..

Also als erstes möchte ich gerne wissen, wie es möglich ist, meine Festplatte zu teilen und Windows zu installieren, bzw. beide (Mac und Windows) variabel aufzurufen...

Und als zweites interessiert mich brennend ob es jemanden gibt, der schon mal windows drauf installiert hat und ob das dann alles mit der Hardware (USB Schnittstellen, Drucker etc.) funktioniert.

Danke für eure Antworten,
Futura
 
Ja, man kann mit Boot-Camp zwei Partitionern erstellen und beim Start zwischen OSX und Win wählen.
Infos gibts auch bei Apple: http://www.apple.com/de/macosx/bootcamp/

iSight geht nicht unter Windows. Sonst scheint alles zu funktionieren. ;)

P.S. Für Windows kann man auch Parallels verwenden. Dann kann man gleich aus OSX heraus Windows in einem Fenster oder Vollbild parallel zu OSX verwenden und muss nicht dauernd neu booten! Infos hier: http://www.parallels.com/en/products/desktop/
 
Danke

Danke für die Antworten..

Wenn ich mein Macbook habe, wird das hier wahrscheinlich so etwas wie eine Bibel für mich...
Einen schönen tag noch, Grüße, futura
 
Interessant dürfte auch folgende Meldung sein, die bei MTN zu lesen ist.

So benötigt man bei CrossOver Office keine Windows-Installation, da es selber alle wichtigen Windows-Funktionen unter Mac OS X bereitstellt.

Dazu auch: http://www.codeweavers.com/
zu WINE (WINE Is Not an Emulator): http://www.winehq.org/
 
probiere erst mal Parallels aus (das ist ja die VM für XP).Weil mit Bootcamp haben doch am Anfang die Neueren sehr viele Probleme.
Parallels benötigt keine Partition Treiber etc. um zu laufen
 
starwarp schrieb:
Parallels benötigt keine Partition Treiber etc. um zu laufen
Funktioniert die iSight mit Parallels?
 
nein - die isight läuft mit parallels nicht (lt. aussage meines kumpels). ich selber boote mit bootcamp, da mir parallels zu viel ram frisst (noch mit standard-512 unterwegs). die im xp nicht bzw. nur bedingt erkannte isight führt bei zu sofortigem absturz sobald sie angesprochen wird (skype-installation, ...).
firewire noch nicht getestet, usb-ports, lan, wlan, bt alles prima erkannt und nach einlegen der während der installationsroutine bootcamp erstellten treiber-cd voll funktionsfähig.

reinhaun,
nerwoest

btw: graphisoft: gib gas und bring archicad als ub raus - dann wars das nämlich endlich mit meinem xp auf dem mb!
 
Meines Wissens verkauft ein großer deutscher Mac-Vertrieb Intel-macs komplett Dual-Boot installiert, mit einer Windows-XP-Lizenz und Macdrive.
 
orgonaut schrieb:
Funktioniert die iSight mit Parallels?

Nein, da Paralells nur eine virtuelle Maschine abbildet. Auch 3D Grafikbeschleunigung funktioniert unter Parallens nicht und die Gesamtperformance ist schlechter als bei einer WinXP Installation mit Boot Camp.

Grüße,
DanW
 
DanW schrieb:
Nein, da Paralells nur eine virtuelle Maschine abbildet. Auch 3D Grafikbeschleunigung funktioniert unter Parallens nicht und die Gesamtperformance ist schlechter als bei einer WinXP Installation mit Boot Camp.

Grüße,
DanW
Spiele kannst du mit dem MacBook eh vergessen. ;)
 
Zurück
Oben Unten