Windows auf Intel Macs?

djdc schrieb:
Reicht das nicht? Das ist doch auch ein Intelprozessor. Ich habe ja auch nur Windows geschrieben, die Vista Beta wird EFI auf jeden Fall unterstützen. ;)

Ausreden...
XP für IA64 ist übrigens abgekündigt worden.
 
-Nuke- schrieb:
Welches Windows du meinst, ist eigentlich schnuppe, da es hier im Thread um XP geht ;)

Das ist wohl eher dein ganz eigenes Wunschdenken, hier geht es um Windows und da gibt es nunmal mehr als XP.
 
djdc schrieb:
Das ist wohl eher dein ganz eigenes Wunschdenken, hier geht es um Windows und da gibt es nunmal mehr als XP.

Ähm... *hust*

Threadstarter schrieb:
Also, mal die Frage an die Experten: wird Windows XP (brauch ich zum Spielen) auf den neuen Macs laufen oder nicht? Was meint ihr?
 
also xp wird schwere zu starten!
aber da win großteils abwärtskompatibel ist, werden die xp-spiele auch unter vista laufen.
somit werden die xp-spiele des theadstarter auf seinem intelmac, mit dem umweg vista, laufen (falls treiber geschreiben werden)!
hoffe mit der antwort kann der theadstarter was anfangen.

gruß
belial
 
haripu schrieb:
Ich nehme aber an, dass bald eine neue Version von Virtual PC rauskommen wird (das ist jetzt reine Spekulation meinerseits), mit der man Windows in 1:1 Geschwindigkeit neben OSX laufen lassen kann.

Für Windows gibt es schon lange ein Virtual PC. In diesem Virtual PC kannst Du dann ein weiteres Windows laufen lassen. Die Geschwindigkeit ist aber alles andere als 1:1. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es plötzlich für das Mac OS ein Virtual PC gibt, in dem ein Windows mit 1:1 Geschwindigkeit läuft, nur weil der Rechner dann auch einen Intel-Prozessor hat.

Viele Grüße,
Thomas
 
Thomas2872 schrieb:
Für Windows gibt es schon lange ein Virtual PC. In diesem Virtual PC kannst Du dann ein weiteres Windows laufen lassen. Die Geschwindigkeit ist aber alles andere als 1:1. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es plötzlich für das Mac OS ein Virtual PC gibt, in dem ein Windows mit 1:1 Geschwindigkeit läuft, nur weil der Rechner dann auch einen Intel-Prozessor hat.

Viele Grüße,
Thomas

Dann nimmt man halt VMware, die mit virtuellen Maschinen sowieso mehr Erfahrung haben als Microsoft, die diese Technik nur zugekauft haben. Mit VMware erreichen die emulierten Rechner durchaus 98% der Performance der Originalmaschine. In meinen Augen ist es sowie viel sinnvoller, eine Windows-Umgebung als virtuelle Maschine unter MacOS laufen zu lassen, weil man dann gleichzeitig die Anwendungen aus beiden Welten nutzen kann. Bei Spielen ist das zwar nicht gewollt, aber auch dafür wird sich eine Lösung finden lassen. Die Rechenleistung der Intel Core Duo Prozessoren ist jedenfalls hoch genug.
 
nrg-systems schrieb:
Dann nimmt man halt VMware, die mit virtuellen Maschinen sowieso mehr Erfahrung haben als Microsoft, die diese Technik nur zugekauft haben. Mit VMware erreichen die emulierten Rechner durchaus 98% der Performance der Originalmaschine. In meinen Augen ist es sowie viel sinnvoller, eine Windows-Umgebung als virtuelle Maschine unter MacOS laufen zu lassen, weil man dann gleichzeitig die Anwendungen aus beiden Welten nutzen kann. Bei Spielen ist das zwar nicht gewollt, aber auch dafür wird sich eine Lösung finden lassen. Die Rechenleistung der Intel Core Duo Prozessoren ist jedenfalls hoch genug.

Also nach meinen Erfahrungen ist VMware auch nicht schneller als VirtualPC, zumindest wenn es unter Windows läuft.

Viele Grüße,
Thomas
 
Danke, Danke!

Hallo ihr alle!

Zur Beruhigung, ich habe hier schon 2 Mac stehen und die Windows Kiste steht nur hier - wie geschrieben - zum Zocken. :)

Die Idee mit Virtual PC scheidet ja leider aus, da der VPC selbst unter Windows nicht in der Lage ist halbwegs aktuelle Spiele ans Laufen zu bekommen.

Was ich doch interessant finde ist der Hinweis auf dieses Vista. Vielleicht läuft das ja auf den Intel Macs (mit etwas gebastle). Gibt es schon einen Hinweis, wann das Ding rauskommen soll? Und ob dann wirklich die "nur" zwei Prozessorkerne ausreichen werden? :D

Linux, wie vorgelschagen, ist ein toller Vorschlag, aber

a) völlig unbrauchbar, bitte die Frage erst lesen und dann schreiben,
b) Warum soll ich Linux nehemen, wenn ich ein echtes Unix schon habe?
C) Warum sollen unter Linux plötzlich Windows Spiele laufen?

Sorry, aber die Antwort wär völlig neben der Spur... :rolleyes:

Danke noch mal an alle für die vielen Antworten. Ich bin mal gespannt, wie die Erfahrungsberichte zu den iMacs ausfallen, Ende der Woche sollten die ersten ja schon fast geliefert sein. :)
 
Also mich würde das Thema auch sehr interessieren, weil bei mir steht der iMac kauf an (vll die 20"-Version *träum*),
aber auf manche Spiele bzw. Programme kann oder will ich nicht verzichten.
Und das mein PC dann immer noch Platz verbraucht wär ja auch nicht so prickelnd.
Und ich denke manche Bastler werden da nach der Zeit schon eine Lösung haben, spätestens mit Vista.
 
Vista soll noch dieses Jahr :) rauskommen. Die Hardwareanforderungen wurden erst veröffentlicht. Es braucht mindestens 1024 MB RAM, die CPU sollte kein Problem sein.
 
Crea schrieb:
Also mich würde das Thema auch sehr interessieren, weil bei mir steht der iMac kauf an (vll die 20"-Version *träum*),

Da versteht mich einer... den 20er mit 2GB Speicher und eine schicke, große Platte :) Das wäre genau mein Ding :D
 
Vergesst die Emulatoren, das ist doch alles ein Dreck. Ich mag nicht mit einem System arbeiten, das unter ständiger Trägheit leidet.
 
ich würd mal sagen, wenn für die Emulation die Geschwindigkeit eines Cores drauf geht, dann ist er trotzdem noch so schnell wie der alte iMac

(ja, ich weis selber, dass man das nicht so pauschalisieren kann *g*)

Da versteht mich einer... den 20er mit 2GB Speicher und eine schicke, große Platte Das wäre genau mein Ding
Ja, nettes, schnelles, bedinerfreundliches, schickes und geiles Teil
 
"Apple hat am Mittwoch seine neuen Notebooks und Desktop-PCs mit Intel-Prozessoren vorgestellt. Dadurch wird es theoretisch möglich, auf den neuen Macs auch Microsofts Betriebssystem zu installieren – und ist es auch: Dies hat Phil Schiller, Vizepräsident von Apples weltweiter Produktmarketing-Sparte, gegenüber MercuryNews.com bestätigt. «Uns stört es nicht. Wenn es Leute gibt, die unsere Hardware mögen, aber sich in der Windows-Welt behaupten müssen, ist dies in Ordnung», so Phil Schiller. Um das Microsoft-Betriebssystem auf einem Intel-Mac zu installieren, ist laut MercuryNews.com aber einige technische Erfahrung nötig. (sz)"

Quelle: http://www.pctipp.ch/webnews/wn/32190.asp

> ich würde mich auch sehr freuen, wenn das klappt, dann kaufe ich mir sofort einen neuen Mac. Denn ich benötige noch Software zur Programmierung von Bus-Systemen, die es wohl nie für Apple geben wird und der VPC dafür leider nicht brauchbar ist (zeitkritisches Protokoll über die serielle Schnittstelle).
 
Zurück
Oben Unten