Windows auf Intel Macs?

jefferson__

jefferson__

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
2
Hallo ihr alle,

ja, für die Frage habe ich Kloppe verdient :)

Aber: Ich will hier meine Windowskiste loswerden und einen neuen Mac will ich auch haben. Und wenn ich nun beides miteinander vereinen könnte, würde ich hier mehr Platz haben und eine Frau, die mich nicht für vollkommen bekloppt hält. :)

Also, mal die Frage an die Experten: wird Windows XP (brauch ich zum Spielen) auf den neuen Macs laufen oder nicht? Was meint ihr?

Was mich nachdenklich macht sind die Chipsätze und die Steuerung der Lüfter, bei Grafikkarte und so mache ich mir keine Sorgen.

Gruß

Jefferson
 
jefferson__ schrieb:
Hallo ihr alle,

ja, für die Frage habe ich Kloppe verdient :)

Warum? Irgendeinen Vorteil müssen die Kisten doch haben.

Ich bin davon überzeugt, daß Du ein ganz normales XP installieren kannst, die technischen Details werden hier wohl bald gepostet.

Ich hätte aber lieber Classic als XP und das wirds nicht mehr geben. :mad:
 
mactomtom schrieb:
Ich bin davon überzeugt, daß Du ein ganz normales XP installieren kannst, die technischen Details werden hier wohl bald gepostet.

Was macht Dich denn da so sicher?
 
Wie in anderen Threads schon gesagt, ist das wohl noch unklar, weil die IntelMacs kein BIOS haben, sondern EFI.
 
Hat doch gestern irgendein Apple-Produktmanager gesagt: es wird nicht einfach werden, Windows darauf zu installieren. Vor allem wegen fehlenden Treibern und so.

Ich nehme aber an, dass bald eine neue Version von Virtual PC rauskommen wird (das ist jetzt reine Spekulation meinerseits), mit der man Windows in 1:1 Geschwindigkeit neben OSX laufen lassen kann.
 
Hallo ihr,

hatte vor meinem Beitrag noch im Forum gesucht, bin da aber leider nicht sher geschickt im Suchen, daher die Frage.

Hm... das mit dem fehlenden BIOS könnte natürlich ein echtes Problem werden, auch wenn Windows nach dem Start nicht mehr auf das BIOS zugreift.

Mit Virtual PC habe ich so meine Bedenken. Bisher ist es unter Linux ja auch nicht möglich zu Spielen und das ist der einzige Grund für meine Windows Kiste hier.

Vielleicht findet sich ja ein freundlicher und mutiger Mensch hier im Forum, der man Windows auf seinen Intel Mac losläßt :D

Viele Grüße und Danke schon mal

Jefferson
 
xp wohl nicht oder sehr schwer.
aber windows vista unterstützt doch EFI, also liegt es nur an den treibern für das logicboard.
ausserdem wird doch schon an darwin gearbeitet mit dem man win-programme unter osx nativ ausführen kann, hoff die bekommen auch das problem mit directX gelöst.
dann braucht man kein windoof mehr ;-)
 
jetzt muß ich mich mal zum Thema Darvin einklinken:

wird das mit den Win Progs unter 10.4.x funktionieren, oder brauch ich dafür dann zwingend 10.4.x UND Intel Proz?

Eine Einschätzung wäre nett

Kermet
 
schätze mal, das es bei beiden funktioniert, nur dass bei den ppc zuvor noch ein x86 emuliert werden muss.
was die sache wohl unbrauchbar auf nicht intelmac´s mach!?!

belial
 
da die kiste doch von wohl von asustek gebaut wird und die ähnliche windows laptops im programm haben, wird man bei denen wohl auf die treiber kriegen...
die kisten sollen wohl wirklich EFI haben, das wurde aber bislang nur auf der IA platform verwendet und dafür gibt es auch windows...
elilo gibt es ja auch für EFI auf der platform...
 
-Nuke- schrieb:
Wie in anderen Threads schon gesagt, ist das wohl noch unklar, weil die IntelMacs kein BIOS haben, sondern EFI.

Und was sollte Windows daran daran hindern mit EFI zu booten? Es gibt durchaus schon mehrere Maschinen, wo das läuft.
 
a.belial schrieb:
xp wohl nicht oder sehr schwer.
aber windows vista unterstützt doch EFI, also liegt es nur an den treibern für das logicboard.
ausserdem wird doch schon an darwin gearbeitet mit dem man win-programme unter osx nativ ausführen kann, hoff die bekommen auch das problem mit directX gelöst.
dann braucht man kein windoof mehr ;-)

Yeah, endlich kompatible Viren!
 
jefferson__ schrieb:
Hallo ihr alle,

ja, für die Frage habe ich Kloppe verdient :)

Aber: Ich will hier meine Windowskiste loswerden und einen neuen Mac will ich auch haben. Und wenn ich nun beides miteinander vereinen könnte, würde ich hier mehr Platz haben und eine Frau, die mich nicht für vollkommen bekloppt hält. :)

Also, mal die Frage an die Experten: wird Windows XP (brauch ich zum Spielen) auf den neuen Macs laufen oder nicht? Was meint ihr?

Was mich nachdenklich macht sind die Chipsätze und die Steuerung der Lüfter, bei Grafikkarte und so mache ich mir keine Sorgen.

Gruß

Jefferson

Behalte deine Kiste zum Spielen. Mit Viren hast du auch weing zu tun, solange du nur drauf zockst. Für den Rest kauf dir nen Mac.
Das ist das einzige was auf absehbare Zeit für dich Sinn hat und wirklich funktioniert.

Auf den Mac irgendein unausgegorenes Zeugs draufzupacken nutzt dir überhaupt nichts.
 
djdc schrieb:
Und was sollte Windows daran daran hindern mit EFI zu booten? Es gibt durchaus schon mehrere Maschinen, wo das läuft.

PCs mit WindowsXP auf einem x86er? Welche denn?

Ich wüsste nur das WindowsXP EFI auf Itanium unterstützt.
 
naja, wir werden das ganze doch bestimmt ende der woche irgendwo lesen, wenn die ersten intel imacs bei den leuten eintreffen und die geeks werden bestimmt versuchen windows oder linux darauf zu installieren....
 
Linux sollte weniger ein Problem sein.
 
djdc schrieb:
Und was sollte Windows daran daran hindern mit EFI zu booten? Es gibt durchaus schon mehrere Maschinen, wo das läuft.

Echt? Beispiele?
Ich dachte, daß gibt es bisher nur im Itanium-Umfeld.
 
-Nuke- schrieb:
Ich wüsste nur das WindowsXP EFI auf Itanium unterstützt.

Reicht das nicht? Das ist doch auch ein Intelprozessor. Ich habe ja auch nur Windows geschrieben, die Vista Beta wird EFI auf jeden Fall unterstützen. ;)
 
djdc schrieb:
Yeah, endlich kompatible Viren!


viren könnte man wohl ausführen, aber was sollen die tun?
wo kein windows-code ist können sie auch keinen befallen!
 
djdc schrieb:
Reicht das nicht? Das ist doch auch ein Intelprozessor.

Die Itaniums sind aber keine x86er. Die haben ne eigene Architektur, nämlich IA64. Das ist was anderes. Die WindowsXP-Version dafür ist auch ne spezielle IA64-Version.

Welches Windows du meinst, ist eigentlich schnuppe, da es hier im Thread um XP geht ;)
 
Zurück
Oben Unten