Windows auf iMac 2013er laufen lassen oder BigSur Patcher?

Das war auch meine erste Idee.
Windows hat sie ebenfalls.

Was kostet ein legaler Key für Windows?
Beim patcher wäre er ja gratis.

Jetzt bin ich im positiven Sinne „verwirrter“
Du kannst überall eine gebrauchte Lizenz ab 5€ kaufen. Zur Not geht auch noch eine alte Windows 7 Lizenz ab 5€.
Das Update von Windows 7 auf 10 ist von Microsoft kostenlos.
Allerdings kann es sein, dass der Mac Win 10 will und sich nicht mit 7 zufrieden gibt.
Bei meinem alten iMac von 2010 wollte er zuerst Win 7 auf CD.
Die mußte ich mir erst zusammen basteln und nach der Installation auf Win 10 kostenlos updaten.
Ich habe meine bei Ebay gekauft für 10€, die war gebraucht von jemand der sie nicht mehr benötigt hat.
Gibt es jede Menge. Es sollte jetzt nicht so billig sein weil es manchmal Lizenzen sind aus Volumen Lizenzen.
Das sind Lizenzen die eigentlich für Firmen gedacht sind aber nicht verwendet wurden.
Es könnte sein, dass bei der Installation z.B ein Dell Rechner gesucht wird und was anderes nicht angenommen wird.
Musst ein wenig im Text lesen was die Leute da so anbieten.
Es gibt genug sauber gebrauchte Lizenzen die nicht mehr gebraucht werden. Seit Windows 11 noch viel mehr.

Die Installation ist total einfach, einfach so machen wie es der Rechner im Boot Camp Istallationsprozess vorgibt.
Alles genau so machen wie die Apple es dir vorgibt.
Wenn er eine CD will, dann mußt du dir evtl eine CD vorher basteln.
Wenn er schon mit Iso Installiert dann machst du es eben so.
Das Windows selber bekommst du direkt von Microsoft als Download.
Die ersten paar Wochen geht er ja auch ohne Lizenz Schlüssel den kann man auch später eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
GUI könnte auch für graphical user interface des Patchers stehen
Jo das stimmt
für den download von Mac OS benutze ich jetzt
https://www.sl-soft.de/anymacos/
funktioniert super und man kann einen Install USB Stick erzeugen
und dann mit OCLP weitermachen - aber bitte genau einlesen
Habs auch geschafft - und bin kein Computer Profi
 
Ich würde auch erstmal klären ob es Windows oder macOS werden soll. Dann erst kommt die Preisfrage, es sei denn die ist das entscheidende und nicht das OS.
 
Und bei iMac 2013 finden viele, dass die OCLP 0.2.5 Version besser läuft, als aktuellere.
Die sind halt auch auf Monterey gegangen.
Woher hast du diese Info?
Ich will einen 2012er auf Big Sur bringen
 
Erstmal ist es 0.4.5 im Moment.

Dann geht oclp für Big Sur und Monterey.

Auch den Download und das Erstellen eines createinstallmedia Sticks macht der ocl Patcher.

Die Dortania Seite beachten, ist hervorragend dokumentiert.
 
Woher hast du diese Info?
Ich will einen 2012er auf Big Sur bringen
"Aus dem Netz" bzw. unterschiedliche Sites, wo halt bei einigen die ältere Variante OCLP 0.2.5 bessere Resultate brachte, als eine der höheren.
Natürlich kannst du auch die aktuellste zuerst probieren, wenn du damit keine seltsamen Vorkommnisse erhälst ist ja auch alles ok.
Einige hatten halt Probleme beim Installieren oder der Boot dauerte ungewöhnlich lange usw.
Traf das zu, wurde die OCLP 0.2.5 Version genommen und es lief glatt – bzw. ohne diese Probleme.
Das wäre also als ein möglicher Workaround anzusehen, nicht als "must do". :teeth:
 
Ich habe bei meinem MBP Mitte 2012 (fast) die neueste Version (0.4.3) mit maOS 11 Big Sur am start und die funktioniert Problemlos.

Werde aber jetzt bald mal die 0.4.5 installieren und dann auf macOS 12 springen.
 
Ich hab grade ein 2010er MBP mit OCLP 0.45 aus Mac OS 12.4 installiert. Rennt einwandfrei die Kiste.
 
"Aus dem Netz" bzw. unterschiedliche Sites, wo halt bei einigen die ältere Variante OCLP 0.2.5 bessere Resultate brachte, als eine der höheren.
Natürlich kannst du auch die aktuellste zuerst probieren, wenn du damit keine seltsamen Vorkommnisse erhälst ist ja auch alles ok.
Einige hatten halt Probleme beim Installieren oder der Boot dauerte ungewöhnlich lange usw.
Traf das zu, wurde die OCLP 0.2.5 Version genommen und es lief glatt – bzw. ohne diese Probleme.
Das wäre also als ein möglicher Workaround anzusehen, nicht als "must do". :teeth:

Dann gibt es womöglich Probleme mit aktuellen Updates die die alte Version nicht kennen kann.

Diese Verzögerung ist meistens das Ausführen des Trim Befehls. Der dauert, und sollte zu Ende geführt werden lassen.

Wenn der angenommen eine Minute dauert und einen TimeOut von 10 Sekunden bekommt dann wird der jedes mal ausgeführt. Also besser keinen TimeOut konfigurieren dafür die SSD aber zu Ende aufräumen lassen.

https://dortania.github.io/docs/latest/Configuration.html

setApfsTrimTimeout

Beim nächsten Start ists dann wieder fix.

Trifft wohl eher die User die selten neustarten. Ich schalte meine Kisten immer ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Trifft wohl eher die User die selten neustarten. Ich schalte meine Kisten immer ab.
Danke für diese Ausführung der Erklärung – ergibt Sinn.
Und ja, nachts gehen alle Rechner bei mir nicht schlafen sondern aus.
Morgens wird gebootet und abends/nachts wird runtergefahren; ist bei mir persönlich halt auch so. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Das kommt auf den Patcher an. Die meisten beherrschen mittlerweile "normal". Mir bestens bekannt ist Dosdude's Patcher, den es aber leider nur bis Catalina gibt.

So weit ich die OCLP-Community verfolgt habe, scheint das dort aber keine größeren Probleme mehr zu geben.

Ansonsten hilft es natürlich ein "ausgepatchtes" System zu nutzen, bei dem nicht alle 2 Monate Version .2 oder .3 o.ä. erscheint (also zum Beispiel Big Sur).
OCLP funzt auf einem 27"er aus 2013 super. Selbst Monterey läuft bei mir anstandslos; wenn die Patch über OCLP installiert wurden. Ansonsten funzt keine AppleKartenfunktion
 
Für Big Sur schwören sehr viele eben auf den OpenCore Legacy Patcher von Mykola Grymalyuk aka khronokernel.
Das ist übrigens der ukrainische Entwickler.
https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher

Und bei iMac 2013 finden viele, dass die OCLP 0.2.5 Version besser läuft, als aktuellere.
Die sind halt auch auf Monterey gegangen.

Egal, welche Variante du wählst – ich empfehle einen Clean-Install auf einer "frischen SSD".

edit:
Der bensova Patcher ist etwas einfacher, jedoch musste ich damit das Automatic Root Volume patching nachträglich setzen.
Weiß nicht, ob er das jetzt auch mittlerweile drin hat.
Nimm sonst den OCLP, der macht alles automatisch – nur etwas mehr einlesen.
ich hab die letzte OCLP 0.4.4. laufen - noch keine Probleme sichtbar geworden
 
Durch die vielen Änderungen im APFS empfiehlt es sich mit dem Stick zu booten und das Ziellaufwerk mit dem im Installer enthaltenen Festplattendienstprogramm neu mit einer APFS Partition zu formatieren. Den Namen dann korrekt definieren, später ändern wird komplizierter.

Dann erst durchtesten bevor man migriert und einen Snapshot anlegen damit man einfach wieder zurück kommt. Irgend was ist immer hakelig bei einem Systemwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4 und dg2rbf
Ich denke, dass BigSur mehr als reichen würde.
Dann werde ich mich nun endlich (habe etwas Bammel und verschiebe es immer wieder) an das Updaten/Patchen machen.

Wahrscheinlich gibt es auf Youtube gute Anleitungen.
In der aktuellen Mac&i gibt es eine tolle Anleitung wie Du Deinen Mac per OCLP aktualisieren kannst.
Damit habe ich mein MBA mid 2012 auf Big Sur gepatcht und meinen iMac late 2013 auf Monterey. Läuft
einwandfrei und alle Aktualisierungen laufen durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Hallo an alle :)

mache mich gerade an das "Projekt". Für mich ist es gefühlt der digitale Mount Everest.
Die BigSur Version habe ich von Difool´s Link aus bei Mr. Macintosh heruntergeladen.

Nun meine Frage: Da ich den Rechner dann ja verschenken will, muss ich irgendwann auch die Clean SSD machen.
Das erscheint mir jetzt aber schwierig von der Logik, da ich doch dann alles (auch die Installer BigSur Application ) ja wieder löschen würde, oder?

Hier blicke ich leider nicht durch. Da die ganzen Anleitungen immer darauf basieren, dass man sein vorheriges System weiternutzt und nicht den Rechner als Clean Install weitergibt, machen die kein Clean Install.

In meiner beschränkten Logik würde ich doch durch das Clean Install ja alles wieder löschen, oder?
Was wäre hier der sinnvollste Weg?
 
Du machst alles auf einen Stick, den OCLP ESP (das was der OCL Patcher schreibt) sowie den Installer.

Und das alles über den Patcher,

den bootest du und formatierst dann über den gebooteten Installer Stick die SSD wo das System drauf soll.

dann installieren

wenn alles abgeschlossen ist dann fragt dich der Patcher ob er seinen ESP auf die interne SSD kopieren soll, das soll so und muss dann noch als Startsystem festgelegt werden. Dazu mit alt - Taste den Rechner starten, ctrl-Taste halten und EFI auswählen. Das bekommt dann ein Icon mit Kreis und wird so als Startsystem festgelegt (geblessed).

mach das gerade zufällig auch, außer dem Installer Stick mit OC drauf und der leeren SSD steckt nichts im Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4 und Gregors Apfel
Hi Macschrauber,

den Weg, wenn man den Mac später selbst nutzt, habe ich theoretisch verstanden. Hier hat Mr. Macintosh ein tolles Video auf YouTube (zwar viel Werbung zwischendrin, aber top erklärt).

Ich weiß nur nicht, was ich bzgl. dieser Clean Install <-- da ich den Rechner ja weitergebe, machen soll.
Oder kann ich auf dem neu gepatchten BigSur OS ein Clean Install machen und er ist dann immer noch auf dem neuen OS?
Das wäre in meiner Welt die einfachste Möglichkeit, aber ich weiß nicht, ob das nur Wunschdenken ist.
 
Wenn Du jetzt ein neues Big Sur installierst dann ist das doch ein Clean Install. Mach halt einen Testuser den der neue Besitzer später löscht wenn er seinen eigenen Benutzer angelegt hat.

Einen vollständigen Clean Install wirst du nicht machen können wo das System als nächstes nach den Benutzerdaten fragt.

Weil du noch testen musst und eventuell einen Post Install Patch ausführen musst (wieder mit der OCLP App)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Wenn Du jetzt ein neues Big Sur installierst dann ist das doch ein Clean Install. Mach halt einen Testuser den der neue Besitzer später löscht wenn er seinen eigenen Benutzer angelegt hat.

Einen vollständigen Clean Install wirst du nicht machen können wo das System als nächstes nach den Benutzerdaten fragt.

Weil du noch testen musst und eventuell einen Post Install Patch ausführen musst (wieder mit der OCLP App)
Das heißt BigSur Patchen und anschließend „Mac für Verkauf vorbereiten…“, um jungfräuliches BigSur OS ohne meine alten Daten zu bekommen, wäre nicht möglich?

Wahrscheinlich lege ich ihr dann ein Admin Account fest und entkopple den gepatchten iMac von meiner Apple ID und lösche meinen Account, oder?
 
Zurück
Oben Unten