Windows auf G4?

Guten Morgen

Danke vielmal für die ausführlichen Informationen, jetzt weiss ich endlich wie man ein Programm deinstalliert bzw. installiert.

Ich kann schon besser mit meinem G4 umgehen als gestern und dass nur dank euch, ich danke euch nocheinmal vielmal.


Kann ich eigentlich keine .exe Dateien uf meinem G4 öffnen und installieren?

Mfg Mac2005
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac2005 schrieb:
Kann ich eigentlich keine .exe Dateien uf meinem G4 öffnen und installieren?

Nee, Gott sei Dank nicht :D :D !
 
Gibt es eigentlich eine Trial-Version von Virtual pc 6? Wenn ja, wo kann man diese runterladen?

Mfg Mac2005
 
Mac2005 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Trial-Version von Virtual pc 6? Wenn ja, wo kann man diese runterladen?

Mfg Mac2005
Nein, es gibt keine Test-Version von VPC6 oder gar VPC7. Es gibt verschiedene Versionen zum Kauf: VPC allein (ohne Win, so dass man selbst installieren muss) und VPC mit WinXP (entweder mit Home oder Professional). Schau mal unter: www.mactopia.com
 
Vpc 5 zum Gähnen langsam

Hallo allesamt,

ich habe eure Beiträge eben alle überflogen und vielleicht hat jemand einen Tip zu meinen Problemen mit Vpc 5. Den habe ich mir nämlich bei ebay ersteigert, da meine Tochter ein paar lehrbuchbegleitende Lernprogamme hat (Englisch und Französisch), die natürlich nur unter Windows laufen. Das hat ursprünglich unter OS 9 sogar ganz gut funktioniert allerdings mit Vpc 3. Nach meinem Umstieg auf OSx wars dann vorbei weil Vpc 3 unter Classic nämlich nicht mehr wollte. Jetzt kann ich zwar Vpc 5 ohne Probleme auf dem eMac 1,25 Ghz 764 MB Ram installieren komplett mit Win 98 SE. Aber spätestens beim zweiten Starten von Win 98 ist die emulierte Win-Oberfläche so langsam, daß man wirklich eine Kaffeemaschine nebenhin stellen muss. Ein Arbeiten mit dieser Performance ist unmöglich. Kann ich das irgendwie ändern. Gibt es eine Möglichkeit dem Vpc mehr Speicher zuzuteilen ?
 
Ich kann leider nur für VPC6 sprechen - die Änderungen im Vergleich zu seinem Vorgänger kenne ich nicht. Aber: Ich nehme einmal an, dass es um den Restart eines gespeicherten PCs geht.
Im Menü von VPC kann mann den emulierten PC konfigurieren (Wieviel Speicher, wie groß die Festplatte ist etc). Falls dort ein Ram von 128MB angegeben ist, kann man dies erhöhen - Bedingung: Windows darf nicht gespeichert sein sondern muß beendet sein. Falls jedoch die virtuelle Festplatte zu klein ist, wird es etwas schwieriger. Ein langsames Windows deutet darauf hin, dass die virtuelle Festplatte zu klein dimensioniert ist.

Lösungsmöglichketen:
1.) Falls die virtuelle HD größer eingestellt war, als man dann beim Installieren von Windows genutzt hat, kann man mit einem PC-Programm names Partition-Magic die Partition erweitern.
2.) Man kann eine weitere virtuelle Festplatte einrichten (falls dies von VPC5 unterstützt wird) und die Auslagerungsdatei auf die zweite Platte verlagern.
3.) Man kann Programme deinstallieren - was meist nur begrenzten Erfolg bringt.

Je nachdem wie alt die Installation von Win98 ist noch folgender interssanter Fakt: Auch die virtuelle Festplatte fragmentiert - Fat32 halt. Der Einsatz von SpeedDisk sei hier gegebenenefalls empfohlen....
 
Zurück
Oben Unten