Windows auf G3 installieren...

FoRi

FoRi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
...ist es möglich das ich auf nem iMac auch Windows installieren kann? Hab da mal sowas gesehen bei nem Bekannten. Wenn ja, muss ich da was beachten?
 
Um Windows zu installieren brauchst du ein Programm namens Virtual PC. Ist schweineteuer, für das Geld (Virtual PC und Windows) kannst du auch einen Windows-basierten billig-PC kaufen. Ansonsten läuft der iMac grottenlangsam (seit OS 10.2.8 habe ich's nicht mehr versucht) und Windows läuft lange nicht so glatt wie erwünscht, von Spielen u. Ä. ganz zu schweigen.
 
ja, das geht, aber mehr schlecht als recht. du brauchst dazu einen emulator wie z.b. VPC und natürlich auch eine Windows-Version. wobei flüssiges arbeiten damit (zumindest auf meinem ibook) nicht wirklich möglich ist. und spiele kann man sowieso vergessen.
 
Windoof auf G3

Also ich hab auf einem PB Wallstreet G3 Rev. II (266 MHz, 384 MB RAM, OS 10.3.7) win 95 laufen. Mehr geht wirklich nicht. Win 95 ist OK für office und den nicht so performance fressenden Kram. Spiele kannste natürlich vergessen.
 
Wenn du Windows benutzen willst, solltest du dir keinen Mac kaufen :)
Kauf dir halt gleich ne Dose, da kannst du dann auch Windows drauf installieren und "glücklich" werden.

Für 98% aller Windows Anwendungen gibt es auch Mac Alternativen.
Nur die Leute sind immer zu faul zum suchen oder zum sich umgewöhnen.

schade.
 
Alex24 schrieb:
Wenn du Windows benutzen willst, solltest du dir keinen Mac kaufen :)
Kauf dir halt gleich ne Dose, da kannst du dann auch Windows drauf installieren und "glücklich" werden.

Hab bereits 3 Dosen daheim stehen. ich will mir aber nen G5 kaufen. Auf dem alten Mac will ich dann Windows machen weil ich da Programme drauf machen will die es nicht als Macversionen gibt, ich die aber unbedingt brauche.
 
????? 3 Dosen und einen alten Mac für Windows????
Also, ich kaufe keinen Ferrari mit einem Panda-Motor!
 
Behalte lieber einen Deiner PCs, wenn Du wirklich auf die Programme angewiesen bist. Ich habe VirtualPC mit Win2000 auf meinem Pismo. Ist als Notlösung zwar ganz nett gemacht, aber, ob die Programme laufen ist immer Glückssache. Wenn es Programme sind, die z.B. DirectX benötigen hast Du keine Chance, da VPC nur eine Standard Grafikkarte ohne 3D-Unterstützung emuliert. Deshalb laufen auch die meisten Spiele nicht unter VPC. Und selbst wenn Sie laufen tun sie das in einer schneckenhaften Geschwindigkeit. Auf meinem Pismo 500 MHz mit 1 GB Ram läuft es ungefähr so schnell wie ein Pentium1 200 MHz. Sollte auf Deinem iMac also auch nicht schneller sein.

Behalte den iMac lieber dewegen um evtl. mal Programme zu starten die unter einem reinen Classic-System laufen sollen, da der G5 nicht mehr in Classic booten kann, sondern dies nur noch unter OSX startet.
 
Das musst Du auch nicht verstehen.
 
Also, man kann auf einem Mac nicht das Betriebssystem Windosw installieren! Geht einfach nicht!
 
FoRi schrieb:
...ist es möglich das ich auf nem iMac auch Windows installieren kann? Hab da mal sowas gesehen bei nem Bekannten. Wenn ja, muss ich da was beachten?

Es gibt natürlich so Spezis, die in ein Mac Gehäuse einen PC einbauen. Hat Dein Bekannter vielleicht sowas?!
 
Vergesst mir das Windows NT für PowerPC nicht, dass es mal vor einiger Zeit noch gab. Wurde wohl Anfang 1997 (mit NT4.0 SP2) von IBM/Motorola aufgegeben und dann von MS auch nicht mehr weiter entwickelt.

Vielleicht läuft das ja auf den G3 noch, der wurde ja ende 1997 eingeführt, also eigentlich noch vor dem Ende von NT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, also auf einem Mac kein MacOS, sondern Win installieren. Das passt etwa wie Audi-Teile in einem Toyota!

Aber 3 Dosen UND dann noch Win auf dem Mac - das ist echt übel.
Wäre da nicht ein AMD64 besser für dich?

Verkauf den iMac G3 auf ebay, Windows hat der echt nicht verdient!
 
michis0806 schrieb:
Vergesst mir das Windows NT für PowerPC nicht, dass es mal vor einiger Zeit noch gab. Wurde wohl Anfang 1997 (mit NT4.0 SP2) von IBM/Motorola aufgegeben und dann von MS auch nicht mehr weiter entwickelt.

Vielleicht läuft das ja auf den G3 noch, der wurde ja ende 1997 eingeführt, also eigentlich noch vor dem Ende von NT...

Es gab genau einen Apple Server auf dem NT für PPC gelaufen wäre und gerade als Apple anfangen wollte damit Werbung zu machen (ohne Steve war der Laden halt völlig orientierungslos :D) hat MS das wieder eingestampft und "Ätschi" gesagt.
 
FoRi schrieb:
Hab bereits 3 Dosen daheim stehen. ich will mir aber nen G5 kaufen. Auf dem alten Mac will ich dann Windows machen weil ich da Programme drauf machen will die es nicht als Macversionen gibt, ich die aber unbedingt brauche.

Welche Programme sind das? Würde mich schwer wundern wenns da keine Alternative gäben würde!
 
Zurück
Oben Unten