Windows auf externer USB Platte. geht das?

Jass16

Jass16

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Hallo

Kann ich Windows auf einem mac Mini Intel auf einer externen USB Platte installieren?

Und: Kann ich eine Festplatte partitionieren und Windows installieren ohne Mac os x zu löschen?

Danke im voraus für die antworten :)
 
Ich glaub' die Frage hatten wir noch nie! ;)
 
Habt ihr ne Antwort? :)
 
Habt ihr auch eine Direkte Antwort???
 
Jein geht nicht so wirklich, hat die c't mal getestet, es bootet zwar, aber man muss den Plug&Play Service "töten" da sonst Windows jedesmal den USB Bus neu erkennt (und damit einen Bluescreen produzieren würde). Ist Plug&Play weg, gehen aber auch viele andere Sachen nicht mehr, also besser seinlassen :(
 
Ah! Danke für die Antwort.

Hat noch jemand eine Antwort auf meine 2. Frage? :)
 
Auch das geht, das macht ja dieser BootCamp Assistent.
 
Hmh, man kann natürlich Windows XP auf einer externen USB Platte installieren ... mit Parallels. :) oder jetzt auch VMware Fusion. Aber ich schätze mal, das hast du nicht gemeint. ;)
 
Die Anleitung gibts auch irgendwo in irgendiner c't, da haben sie es getestet, gehen tuts schon, man hat halt einschränkungen.
 
Konni schrieb:
Die Anleitung gibts auch irgendwo in irgendiner c't, da haben sie es getestet, gehen tuts schon, man hat halt einschränkungen.
Das ist sicher richtig, aber es geht ja bereits aus der Art der Anleitung hervor, dass dies momentan eher für "Abenteurer" geeignet ist ;).

Einfacher und v.a. zuverlässig soll es übrigens mit BartPE gehen - das Programm ist eigentlich dazu gedacht, eine Windows-"Live-CD" (so was wie Knoppix, einfach mit XP ;)) zu erstellen, es lässt sich aber auch für USB-Festplatten / -Sticks verwenden:

http://articles.techrepublic.com.com/5100-6346-5928902.html

(Achtung, das ist keine vollwertige XP-Installation, es lassen sich nur mit Hilfe von BartPE vorkonfigurierte Programme ausführen. Ist also eher zur Systemrettung u.ä. geeignet)
 
Eine Alternative wäre eSATA (sofern es inzw. Expresscard Versionen dafür gibt), damit wird die HD dann wie eine Platte wie eine normale SATA Platte angesprochen (allerdings denke ich, braucht man dann einen EFI kompatiblen Expresscard Cotroller, da der ja wohl nicht wie bei einem normalen PC-Bios sein Controllerbios mitein"hängen" kann, und ohne sein eigenes Controllerbios würde wiederrum das booten davon wieder nicht gehen :().
 
Ah, Danke für die Antworten!
Vielleicht muss ich ja doch die interne Platte für Windows und os x nutzen...
 
Möglich wäre es übrigens ohne Probleme umgekehrt:

Windows auf der internen, OS X auf der externen Festplatte. Dann wäre allerdings Firewire zu empfehlen - da du ja einen "stationären" Mac hast (also nicht beides mobil sein muss), wäre das vielleicht gar nicht das Dümmste.
 
Zurück
Oben Unten