Windows auf Externer HDD

K

klausthaler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
240
Reaktionspunkte
19
Hallo
Da ich einige Funktionen aus Exel brauche die es in der MacOs Version nicht gibt(VBA) würde ich gerne Windows auf einer Externen HDD über Boot Camp installieren. Ist das möglich und kann man dann beim Start des Macs das BS auswählen.
Ich nutze die Magic Mouse und das Keyboard der 1.Gen an dem Mini. Sollte das mit Windows Funktionieren sind denn die Eingabegeräte dann auch unter Windows oder Catalina sofort einsatzbereit wenn das jeweilige BS gestartet wurde?
Gruß
klausthaler
 
Da ich einige Funktionen aus Exel brauche die es in der MacOs Version nicht gibt(VBA) würde ich gerne Windows auf einer Externen HDD über Boot Camp installieren. Ist das möglich und kann man dann beim Start des Macs das BS auswählen.
Nein, das ist nicht möglich. Windows lässt sich nicht so ohne weiteres auf ein externes Medium installieren. Mit Boot Camp schon mal gar nicht.

Geht es dir nur um Excel? Dafür ist eine native Installation doch vollkommen übertrieben. Ich würde es virtualisieren. VMware und VirtualBox sind sogar kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Mit Boot Camp geht das nicht, in dem Fall nur die Treiber laden.

Windows 10 to Go Anleitungen sind hier das Richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Windows 10 to Go Anleitungen sind hier das Richtige.
Wenn man sich das denn wirklich antun will, jedes Mal ein anderes Betriebsystem zu starten. Für den Excel-Kram ist doch eine VM ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na ja, es geht um einige Tabellen die Makros enthalten die ich gerne weiter nutzen würde und um meine Mp3 Sammlung die ich unter Windows mit MediaMonkey verwaltet habe.
Verbaut ist in meinem Mini eine 256BG SSD mit 16BG Ran. Reicht denn die Performance und der Speicherplatz um es zu virtualisieren?
Meine Daten habe ich alles auf externen SSD
 
Eine Sache ist mir gerade noch eingefallen. Werden denn die Seriennummern unter VM auch akzeptiert. Ich kenne mich mit VM ja gar nicht aus
 
Verbaut ist in meinem Mini eine 256BG SSD mit 16BG Ran. Reicht denn die Performance und der Speicherplatz um es zu virtualisieren?
Klar. Zu Not kannst du die VM im Gegensatz zur nativen Installation ganz einfach auf eine externe SSD legen. Ja, du kannst deine Windows-Lizenz ganz normal verwenden. Du hast da drin ein ganz normales Windows. Vorteil ist, du musst nicht neu starten und hast dein macOS gleichzeitig noch in Betrieb. Probier es doch einfach mal aus. Du hast doch nichts zu verlieren.
 
Danke.Werde das mal ausprobieren
 
nach etwas suche und rumprobieren bin ich bei WinToUSB gelandet, damit war es echt total einfach Windows 10 auf eine externe SSD zu installieren. Das erstellen geht damit leider nur von Windows aus, d.h. du brauchst zumindest am Anfang zugriff auf ein Windows System. Auf der anderen Seite ist für deinen Anwendungszweck virtualisieren vielleicht doch besser, gerade jetzt wo VMware Fusion 12 für Privatnutzer kostenlos ist (oder alternativ Virtual Box mit den entsprechenden Extensions).
 
Vielen Dank an Mel Linus für diesen Tip.
Habe es mit VMware ausprobiert. Ich bin begeistert das es so einfach ist. Für das was ich an Windows Programmen brauche ist dies völlig ausreichend.
Zu beginn habe ich allerdings nicht aufgepasst und die VMware 16 installiert und getestet, diese ist ja noch etwas Komfortabler als die 12er.
Alles wieder gelöscht und die 12er aufgespielt mit dem Key der Free Version, einfach nur Top.
Der vorteil der 12er Version ist das diese den Windows Key Akzeptiert hat das die 16er Version verweigerte.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Schön das Du eine Lösung gefunden hast.

Nur Deine Nummernangabe kann nicht stimmen.
VMware 16 kann nur VMware Workstation 16 meinen. Das ist aber eine nur unter Windows laufende Version.
Auf dem Mac gibt es den jetzt von Dir genutzten VMware Fusion 12 Player oder die "Profi-Version" VMware Fusion 12 Pro. Ich gehe davon aus, Du meintest diese. ;)
 
Na siehst du, habe ich doch gesagt! Viel besser als immer alles beenden und neu zu starten und dann nur jeweils ein Betriebssystem gleichzeitig zu haben.
 
Zurück
Oben Unten