Windows auf externer Festplatte

E

Eikchen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe vor circa 2 Jahren meine Festplatte mit Bootcamp partitioniert und Windows installiert, da studiumbedingte Programme nur unter Windows laufen. Jetzt brauche ich aber mehr Speicherplatz als gedacht für Windows. Da man das ja nachträglich nicht ändern kann und ich auch ungern mehr Speicherplatz an Windows abgeben will, hiet also meine Frage.

Kann ich zusätzlich zu der partitionieren Festplatte mit einer externen Festplatte oder ssd Karte den Windows Bereich erweitern oder sollte ich einfach separat noch mal auf einer externen Festplatte Windows installieren?
Wenn ja, wie muss ich da vorgehen?

Vielen lieben Dank schon einmal, bin gerade echt am verzweifeln
 
Windows auf einer externen Platte zu betreiben ist von Microsoft nicht vorgesehen. Es geht - aber das ist sehr, sehr umständlich und eine echte Bastellösung. Würde ich Dir nicht empfehlen.
Empfehlen kann ich Dir allerdings Paragon Camptune. Damit kannst Du den Bootcamp-Bereich im Nachhinein vergrößern oder verkleinern: camptune
Allerdings musst Du dann tatsächlich etwas Speicher an Windows abgeben.

Kostet zwar ein paar Euro, aber die sind gut investiert. Glaub mir! ;-)

Falls Du Deine Daten auf eine externe Festplatte auslagern kannst/willst, auf die Du sowohl unter MacOS als auch unter Windows zugreifen kannst: einfach mit exFat formatieren.

VG

Verdeboreale
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eikchen
Vielen Dank für deine Antwort!
Kann ich das dann einfach im Internet downloaden und installieren? Im Apple Bereich dann oder im Windows Bereich? Gehen die Dateien, die bereits auf Windows installiert sind, dann verloren?
Danke für deine Hilfe!
 
Stichwort „Windows to Go“
Einfach mal danach googeln
 
Hi.

Man kann natürlich einfach einen externen Speicher anschließen und diesen dann für Windows (aus Bootcamp) nutzen. Das ist nicht anders als an einem anderen Windows oder Mac PC.
Windows kann auch von einem externen Speicher betrieben werden und auch da kann man weitere externe Speicher nutzten.

Windows To Go z. B. wäre da auch ein guter Start, wie schon erwähnt. Klappt supi.
 
Also ganz ehrlich: das sind Bastellösungen, die für jemanden, der sich offensichtlich nicht wirklich gut auskennt, sehr, sehr kompliziert sind.
 
Richtig. Windows auf einer USB-Platte ist eine Bastellösung. Alles was nicht nativ von einem Hersteller unterstützt wird, sind Bastellösungen.
 
Zurück
Oben Unten