Windows auf externe Festplatte klonen und booten

Sebs

Sebs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
1.157
Reaktionspunkte
55
Hallo zusammen,

bald geht es auf eine längere Reise. Da ich das kleine MBA mit nur 64GB internem Speicher habe möchte ich meine Windows-Partition auf eine externe Festplatte auslagern. Diese soll allerdings auch als Speicher für die Lightroom-Bibliothek und ein TM-Backup fungieren. Eine zweite Festplatte soll dann ein Backup der ersten sein.

Daher die Frage:

Kann man eine Windows-Partition auf eine externe Festplatte klonen und booten? Wenn ja, muss diese zwangsläufig als NTFS formatiert sein oder geht auch exFAT?

Wäre nett wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte wie ich das am besten bewerkstellige oder falls es sich so nicht umsetzen lässt Alternativen aufzeigen kann.

Vielen Dank

Sebs
 
Soweit ich weiß, geht das – wenn überhaupt – nur mit Win 8 Pro.

Beste Lösung dürfte sein, eine größere SSD in das MBA einzubauen.


MfG, Peter
 
Dafür ist leider die Zeit zu knapp und die finanziellen Mittel für eine solche SSD möchte ich lieber in andere Aktivitäten stecken. Über MSDNAA käme ich an W8 Pro, vielleicht muss ich es dann damit realisieren. Da die aktuelle Partition auch nur 20GB hat wäre das kein zu großer Aufwand eben Office und co. zu installieren.
 
Du könntest es einfach mal probieren. Richte auf der externen Platte zwei Partitionen ein. Eine mit NTFS für Windows und eine mit exFAT für Daten. Windows7 läßt sich z.B. mit xxxclone (ein Windows Programm) clonen.
 
Also ich habe es jetzt mit xxclone probiert und es funktioniert leider nicht. Festplatte ist MBR mit NTFS auf der entsprechenden Partition. "Make bootable Device" wurde auch durchgeführt und hat keinen Fehler herausgegeben. Die Festplatte wird beim Starten angezeigt, will man dann von der Partition booten kommt als Fehler in etwa "No Bootable Filesystem". Jemand eine Idee?
 
Hm, ich habe keinen Intel Mac. Kann deshalb nur vermuten.
Verstehe ich das richtig, beim Boot-Menue per Alt-Taste steht die externe Windows-Installation zur Auswahl?
Und beim Booten mault dann wer? EFI oder ist das bereits Windows? Ist die Platte per USB angeschlossen?
 
Dein EFI kann Windows nicht extern booten.
Das klappt nur mit Windowsrechnern.
 
Ja, die Platte steht zur Auswahl beim Booten, wenn ich sie dann anwähle wird der Bildschirm schwarz wie das sonst auch immer ist und nach ca. einer Sekunde erscheint dann der Text. Sieht aus wie BIOS/DOS.

Ist eine USB2.0 Platte mit einer 25GB Partition mit NTFS. Partitionsschema ist Master Boot Record.


EDIT: @Dose: Das MBA ist Mid 2011, also relativ aktuell. Gibt es da keine Möglichkeit? Würde mich ziemlich nerven.
 
Wird nicht funktionieren.
 
Wolltest du dich nicht aus den Fachforen fernhaften? :crack:

Oben ist noch ein kleiner EDIT angefügt. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit obwohl das MBA recht aktuell ist?
 
Für Dich mach ich ne Ausnahme :D

Nee, das EFI der Macs ist nicht in der Lage, Windows von externen Platten zu booten, auch nicht das MBA.
Das klappt -mit entsprechender Frickelei- leider bis heute nur mit Windows-Rechnern.:(
 
Okay, ich werde es mal mit reFit probieren und melde mich gleich wieder. Drückt mir die Daumen.
 
Zuerst die gute oder die schlechte Nachricht?

Die gute: Mit rEFIt bootet das MBA Windows von der externen Platte.

Die schlechte: Noch während des Bootvorgangs bleibt das ganze mit einem Bluescreen hängen.

Es sieht so aus als hätte Dosos recht und es gäbe für mein Modell keine Möglichkeit Windows extern zu booten. Zum heulen die Sache, aber es lässt sich scheinbar leider nicht ändern.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben.
 
Ja, es hätte mich zumindest gewundert, da ich auch bzgl rEFIt damals recherchiert hatte. (rEFIt an sich ist ne tolle Sache)
Frag wäre - wieso klappt es in dem Youtube-Video.
 
Ok, er benutzt ja in dem Video den boot-132 bootloader.
Den hat er sich auf CD gebrannt und bootet dann in den.
So umgeht er das EFI und kann mit dem boot-132 bootloader Windows booten.
 
Kann doch nicht sein, dass das nur mit einer CD geht. Ich finde es ein bisschen frech ein EFI zu vertreiben das so etwas nicht kann. Das Laufwerk wird wegrationalisiert (ist ja auch richtig), aber "einfache" Sachen wie Win extern booten geht nicht. Mist.
 
Das ist Apple-Politik. Ja nichts von anderen verwenden und nur das machen was Apple für gut bfindet. Geht mir langsam auch auf den Senkel.
 
Jetzt mal um 5 Ecken gedacht.

Ich würde das ISO des 123 Bootloader auf einen USB-Stick wiederherstellen.
Dann von dem Stick den Bootloader booten - zur Not mit Hilfe von rEFIt und von dort aus in die externe Windows-Platte.
Könnte klappen.:p
 
Zurück
Oben Unten