Windows auf externe Festplatte, geht das beim nMP?

D

deni74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2010
Beiträge
56
Reaktionspunkte
2
Moin zusammen,

ich habe letztens den nMP bekommen und wollte wie auch beim alten MacPro Windows installieren.

Beim alten MacPro hatte man ja 2 Möglichkeiten.

erste Möglichkeit:
USB-Stick erstellen mit Windows und beim Startvorgang des MacPro die Alt-Taste gedrückt halten um ins Bootmenü zu kommen. Dort dann den Stick auswählen und Windows ganz normal wie auf einem PC installieren und die Treiber nachziehen.

zweite Möglichkeit:
über BootCamp.

Diese beiden Varianten habe ich nun auch beim nMP ausprobiert aber irgendwie komme ich nicht weiter. Die erste Möglichkeit bietet sich mir schon mal gar nicht. Habe einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 8.1 erstellt und beim Startvorgang die Alt-Taste gedrückt gehalten. Das Bootmenü kam, jedoch konnte ich nicht den Stick auswählen.

Also habe ich mir gedacht, gut machste es halt eben über BootCamp. Soweit so gut, lief alles problemlos, als es dann darum ging den Zielort für die Installation auszuwählen wurde mir nur die interne SSD angezeigt.


Nun zu meiner Frage: Wieso klappt das selektieren des USB-Sticks aus dem Bootmenü nicht mehr? Wieso wird mir dieser nicht angezeigt und ist die Installation von Windows nur auf der internen Platte möglich? Warum geht es nicht auf einer externen Platte?




Danke und Gruß
 
Hallo,

ich habe bei meinem iMac erfolgreich diese Prozedur durchgezogen. Dafür benötigst du allerdings einen bestehenden Windows Rechner (oder Bootcamp auf deinem alten MacPro), oder eine Windows Installation in einer Virtual Machine.
Die Anleitung ist auf Englisch!
 
Hallo,

ich habe es mit der o.g. Methode auch beim nMP erfolgreich durchgeführt.
Zur Vorbereitung der externen Festplatte nutzte ich eine virtuelle Maschine, die auf der selben Windows 8.1 64bit ISO-Datei basiert, die für eigentliche Installation genutzt werden soll.
Praktisch: Mit der Methode wird kein Installationsmedium erstellt, sondern direkt ein bootfähiges Windows 8.1 auf der externen Festplatte erzeugt.
 
Genau so ist es. Freut mich dass es geklappt hat!
 
Zurück
Oben Unten