Windows auf eigener SSD unter cMP 5.1 / Mojave

B

Byteschön

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
275
Reaktionspunkte
58
Hallo zusammen,

frohe Weihnachten!

ich habe mir einen cMP 5.1 (2010) mit 96 GB, 2x3,46GHz 6-Core / Mojave gegönnt und möchte Windows (7 oder 10 wenn sein muss) auf einer SSD installieren. Nun habe ich schon einiges gelesen, dass es unter Mojave nicht mehr so einfach
möglich ist Bootcamp zum laufen zu bringen. Da ich nicht zu den "Bastlern" gehöre, benötige ich hierbei Hilfe und wollte anfragen, ob mich jemand unterstützen kann. Gibt es so etwas wie ein für "normale" User verständliches Tutorial,
was man machen muss um WIN auf einer SSD unter Mojave zu installieren?

@Indio hatte bereits den Hinweis gegeben: ..."daher opencore oder in verbindung mit refindplus win auf einer eigenen SSD und im bootpicker auswählen was gestartet werden soll"....

Über Hilfe wäre ich wieder sehr dankbar!
 
Ich habe Windows nach dieser Anleitung auf meinem cMP installiert:


Classic Mac Pro (5,1): Installation von Windows 10, Wechsel zwischen MacOS Mojave & Windows ohne Startbildschirm - CrystalIDEA Blog
https://crystalidea.com/de/blog/classic-mac-pro-and-windows

Allerdings schrieb jemand hier in einem anderen Thread, dass die Treiber, die Brigadier aktuell runterlädt, nicht mehr damit funktionieren sollen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die noch funktionierenden Bootcamp-Treiber damals gesichert habe, damit sollte es eigentlich funktionieren.

Edit: zu dem Weg mit OC kann ich nix sagen, damit habe ich keine Erfahrung.
 
ja, die beste variante heutzutage ist refindplus
und da würd ich mich mit dem @Macschrauber kurzschliessen,
der damit die meiste erfahrung hier hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Eine Entwicklerversion von Refindplus hat gerade erfolgreich den ersten Testlauf mit einer Uefi Windows Installation bestanden.

So wie bei OpenCore wurde das Schreiben der Zertifikate verhindert.

40:818 0:048 INFO: Write 'WindowsBootChainSvnCheckStatus' to NVRAM ...Security Violation
40:832 0:014 ** WARN: Prevented Certificate Write to NVRAM Attempt
40:848 0:015 Sucessful Certificate Write May Damage NVRAM

40:989 0:141 INFO: Write 'CurrentActivePolicy' to NVRAM ...Security Violation
40:998 0:008 ** WARN: Prevented Certificate Write to NVRAM Attempt
41:016 0:017 Sucessful Certificate Write May Damage NVRAM

41:034 0:018 INFO: Write 'BootDebugPolicyApplied' to NVRAM ...Security Violation
41:050 0:015 ** WARN: Prevented Certificate Write to NVRAM Attempt
41:068 0:017 Sucessful Certificate Write May Damage NVRAM

42:178 1:110 INFO: Write 'UnlockID' to NVRAM ...Success

42:213 0:034 INFO: Write 'UnlockIDCopy' to NVRAM ...Success

42:354 0:140 INFO: Write 'ConfigCIPolicyIndiv' to NVRAM ...Security Violation
42:362 0:008 ** WARN: Prevented Certificate Write to NVRAM Attempt
42:380 0:017 Sucessful Certificate Write May Damage NVRAM

.
.
.

Das sehe ich jetzt als eine Notfallfunktion, würde trotzdem kein Uefi Windows installieren. Einmal ohne Schutz gebootet und schon hat man die Zertifikate im Rom. Wenn dann ein volles oder fragmentiertes Rom dazu kommt führt das bald in einen Brick. Oder ein vorher sauberes Rom fragmentiert.

Ein Dump mit Dosdude Romtool würde dann helfen, wenn dort noch keine Zertifikate drin sind. Oder ich helfe beim säubern der Firmware.

Man muss halt dann noch die Möglichkeit haben den Dump zu machen und dann zu schreiben.

Oder löten...
 
Ich bin nur ein Laie und verstehe das Meiste in diesem Thread nicht. Aber bei mir war es ganz einfach. Ich hatte auf einem Mac 3.1 Mojave installiert und dann mit Bootcamp Windows 10. Dann habe ich mir dort mit google ein kostenloses Programm gesucht, um alle Treiber zu aktualisieren (z.B. Driver Booster 6). Dann wurde jede Menge aktualisiert und dann zahlreiche Windows Updates und seit dem ca. 1,5 Jahre läuft alles.

" würde trotzdem kein Uefi Windows installieren. Einmal ohne Schutz gebootet und schon hat man die Zertifikate im Rom. Wenn dann ein volles oder fragmentiertes Rom dazu kommt führt das bald in einen Brick. Oder ein vorher sauberes Rom fragmentiert. " Ich verstehe das nicht, aber kann sowas bei mir auch passieren? Bis jetzt gibt es keinerlei Anzeichen einer Fehlfunktion, nach fast 18 Monaten und ich habe keinerlei besonderen Schritte bei der Installation unternommen.

P.S. Ich habe allerdings keinen Bootscreen, weil meine Grafikkarte das nicht kann. Bei Windows wähle ich unten rechts aus "Neustart unter Mac OS X..." und dann startet Mojave.
P.S.2: Und ich habe 2 physische Festplatten drin, damit beide Systeme sauber getrennt sind. die erste Platte im Apple Format mit Mojave und die 2 Platte im NTFS Format heißt BOOTCAMP und darauf ist Windows 10. die hat 222 GB. Das ist für Windows 10 schon fast zu wenig. Empfehle 500 oder mehr. (Will auch demnächst eine größere Platte einbauen). Wie gesagt bin alles andere als ein Profi, aber vielleicht kann das, was ich geschrieben habe ja dennoch jemandem helfen.
 
" würde trotzdem kein Uefi Windows installieren. Einmal ohne Schutz gebootet und schon hat man die Zertifikate im Rom. Wenn dann ein volles oder fragmentiertes Rom dazu kommt führt das bald in einen Brick. Oder ein vorher sauberes Rom fragmentiert. " Ich verstehe das nicht, aber kann sowas bei mir auch passieren?

Ja, und wenn Du Windows im UEFI-Modus installiert hast, dann ist es schon passiert.

Siehe hier:

https://www.macuser.de/threads/mac-pro-5-1-rom-firmware-backup-beschreibung-und-technischer-hintergrund.844183/
 
Ja, und wenn Du Windows im UEFI-Modus installiert hast, dann ist es schon passiert.

Siehe hier:

https://www.macuser.de/threads/mac-pro-5-1-rom-firmware-backup-beschreibung-und-technischer-hintergrund.844183/
Leider ist die Installation bereits zu lange her, sodass ich mich nicht mehr erinnern kann.
Google sagt folgendes:
"Das UEFI installiert sich nur wenn du beim Start des USB Sticks es auswählst. Dafür muss dein Bios es auch können.
Wenn du nichts machst und du installiert es, dann wird es auf alte Weise installiert. Du kannst es auch daran erkennen, das die Windows Fahne erscheint bei der alten Weise. Bei UEFI erscheint das Bios Firmenlogo deines Geräte Herstellers."

Fürs nächste Mal, wie installiere ich richtig OHNE UEFI ?
 
Ganz simpel zu finden.
Im Suchfenster (Windows-Taste einmal drücken und lostippen, oder auf die Lupe) "partition" eingeben, in den Suchvorschlägen steht irgendwas mit "Festplattenpartitionen erstellen...." , "Datenträgerverwaltung" öffnen, Rechtsklick auf das Windows-Laufwerk, "Eigenschaften", im Reiter "Volumes" sollte bei Partitionsstil "Master Boot Record" stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallöchen,
es machte mich etwas bange win 10 auf dem 5,1 zu installieren. Aussagen wie Rom zerschießen machten mich schon etwas nervös.
Also suchte ich eine Möglichkeit Windoofs zu installieren ohne in die Eingeweide des Mac eingreifen zu müssen und zwar so:

Auf einem älteren Laptop, in meinem Fall eine HP Workstation mit gutem alten Bios, Windows installiert. Auf dem Gerät geht ja nur Legacy/MBR.
Festplatte ausgebaut und im Mac Pro angeschlossen.
Dann mittels "Alt" Taste die Bootauswahl geöffnet und siehe da Windows startet und lädt direkt einen Großteil der fehlenden Treiber herunter.
Dann habe ich mir hier: https://support.apple.com/kb/DL1720?viewlocale=de_DE&locale=de_DE Bootcamp heruntergeladen, entpackt und auf einen Stick gezogen.
Unter Windows die Bootcamp.exe gestartet und festgestellt "läuft auf Deinem Computer nicht."
Muß es aber auch nicht denn in dem beinhalteten "Driver" Ordner befindet sich alles was der Installation noch fehlt.
Diese Prozedur habe ich mit Win 10 und Win 7 durchgeführt auf einer SATA Platte und auf einer SSD.
Beide System laufen absolut geschmeidig! Auf Bluetooth und Gerätelautsprecher habe ich verzichtet weil ich das nicht benötige. Meine externen Lautsprecher funktionieren mit den Realtec Treibern.
Wer den Luxus braucht in den Systemeinstellungen das Startvolume auszuwählen wird hier enttäuscht sein. Wer aber in der Lage ist beim booten die "Alt" Taste zu drücken
und sich an einem funktionieren Windoofs zu erfreuen (wenn das geht.-) ist hier auf der sicheren Seite.
Viel Spaß beim ausprobieren.

Leo
 

Anhänge

  • IMG_20210123_100701.jpg
    IMG_20210123_100701.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20210123_100744.jpg
    IMG_20210123_100744.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20210123_100818.jpg
    IMG_20210123_100818.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Die Bootcamp-Software kannst Du nachinstallieren, siehe Schritt 5.: https://crystalidea.com/de/blog/classic-mac-pro-and-windows

Es kann aber sein, dass die verwendete Bootcamp-Software (es wurde das eines iMac Pro benutzt) nicht mehr funktioniert bzw. Probleme verursacht. Ich habe das mal gemacht, als es noch funktioniert hat, da hatte der Ordner einen anderen Namen und somit eine andere Version.
 
unter mojave hatte ich zu testzwecken mal windoof (legacy, da damals kein OC und bootpicker) installiert.
und mit der passenden bootcampversion war es kein problem das (eigene win SSD) startlaufwerk,
sowohl in macOS, als auch in windoof anzuwählen.

win10bootcamp.png
 
und wenn man nur windoof neustarten will ist dieser bless vielleicht ein wenig ...... ; -)
 
Ja, dann muss ich halt den Umweg über MacOs nehmen und nochmal nextonly blessen.

In mancher Konstellation aber eine Notlösung.
 
für alle die doch bootcamp am cMP zusammen mit mojave im legacy mode installieren möchten,
habe ich hier die beiden notwendigen bootcamp versionen hochgeladen:

https://rapidgator.net/file/c7a6dad40022c38eee9f6a94bc25e901/STICK.zip.html

achtung! im win danach KEIN update für bootcamp mehr machen - danach geht es nicht mehr!


hier die anleitung vom martin für die installation:
(den teil mit brigadier könnt ihr euch mit den download oben dann sparen, da hier sowieso nur mehr die falschen zu finden sind)

https://forums.macrumors.com/threads/how-to-boot-camp-without-a-boot-screen.2114788/page-9#post-26689280


.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Theoretisch müsste BootCamp das doch bieten. Hast du schon mal die Info.plist entsprechend modifiziert, dass der Mac Pro auch Windows 10 unterstützt?
 
Ich verstehe nicht warum Ihr so eien Aufwand mit Bootcamp treibt wenns auch ohne geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich verstehe nicht warum Ihr so eien Aufwand mit Bootcamp treibt wenns auch ohne geht.
Tun wir gar nicht. Nur ist hier angemerkt worden, dass BootCamp eben diese netten Features hat.
 
Ich verstehe nicht warum Ihr so eien Aufwand mit Bootcamp treibt wenns auch ohne geht.

da es ohne helferleins und ohne bootpicker eben nicht ohne bootcamp geht?

ich brauchs nicht, da ich kein windoof brauch
und notfalls immer noch die SSD mit win und bootcamp drauf herumliegen hab irgendwo ;- )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten