Windows auf dem Macbook Pro - verschlüsselt? BitLocker?

Julia Wiese

Julia Wiese

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
77
Reaktionspunkte
10
Hallo Freunde,

ist ein auf dem Macbook Pro installiertes Windows eigentlich genauso per default verschlüsselt wie das macOS auf der gleichen Platte? Oder muss ich das quasi "nachholen" mit Windows Bordmitteln wie BitLocker bzw. VeraCrypt etc.? Danke!

Schönen Feiertag!
Julia
 
Das musst du unter Windows selber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia Wiese
Natürlich nicht. Windows kannst du in der Home-Version nicht mal verschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia Wiese
hab 10 Pro
 
Windows 10 Pro unterstützt BitLocker.

Aber ein Macbook hat keinen TPM 1.2 oder 2.0 verbaut, so dass in den Einstellungen von Windows (Gruppenrichtlinie) erst BitLocker ohne TPM eingestellt werden muss.
Wie das geht, erklärt folgender Heise Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, win2mac, ruerueka und 3 andere
Hallo Freunde,

ist ein auf dem Macbook Pro installiertes Windows eigentlich genauso per default verschlüsselt wie das macOS auf der gleichen Platte? Oder muss ich das quasi "nachholen" mit Windows Bordmitteln wie BitLocker bzw. VeraCrypt etc.? Danke!

Schönen Feiertag!
Julia
Hallo Julia,
Du hast ein MacBook Pro und darauf hast Du nur Windows installiert?
Oder läuft Windows unter Parallels? Oder als Bootcamp?

Viele Grüße
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich denke, Julia möchte Windows 10 Pro über Bootcamp parallel zu macOS installieren.

Wie @herberthuber schon geschrieben hat, geht Bitlocker am Mac nicht so wie unter einem „normalen“ PC. Aber es geht.

Allerdings muss man dann das eingestellte Windows-Benutzerpasswort bei jedem Start vorab eingeben und später dann beim Windows Anmeldebildschirm nochmal.

Aber aufpassen: Beim Start des Mac ist die Tastatur auf ENGLISCH eingestellt… also nicht wundern, wenn das eigene Passwort z.B. mit Sonderzeichen so nicht funktioniert…man muss sich dann anschauen, wo die Sonderzeichen auf der englischen Tastatur liegen, dann klappt das schon 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, JARVIS1187 und dg2rbf
Genau genommen möchte ich beim Hochfahren des Macbooks wählen können, ob ich MacOS oder Windows boote. Windows idealerweise über eine bereits fix und fertig konfigurierte Windows-Installation auf einer e x t e r n e n Platte. Geht das? Wenn ichs via BootCamp mach, müss ich all die Firlefanz Einstellungen aller möglichen Apps wieder konfigurieren, lästig.
 
Windows idealerweise über eine bereits fix und fertig konfigurierte Windows-Installation auf einer e x t e r n e n Platte. Geht das?
Wenn es Windows 10 in einer EFI to go Installation ist, dann sollte das gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Wenn es Windows 10 in einer EFI to go Installation ist, dann sollte das gehen.
Oha, sowas aus einer ausgebauten FP, auf der eine figgeliensche Win10Pro Installation läuft, hinzubauen/rüberzuklonen
klingt nach Schweiss und Tränen ...
Dann ist es vermutlich schneller, alles komplett neu zu installieren - egal wie komplex die Vorlage der Windows&Prog Installation ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten