Windows auf dem Mac mal ganz anders

Macschrauber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
13.256
Reaktionspunkte
9.271
Ich hab einen kleinen älteren Mini PC im Zigarrenschachtel Format geerbt. Der war an einem Verkaufsdisplay und musste nur Werbebildchen zeigen.

Da Windows' RDP https://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Desktop_Protocol ein Träumchen ist was Performance angeht hab ich den in's Netzwerk gehängt, außer Strom und Ethernet nichts dran. So sehr ich auch Windows verachte so sehr würde ich mir etwas Vergleichbares wie RDP auf dem Mac wünschen. Naja, sei's drumm.

Microsoft Remote Desktop für den Mac ist kostenlos, gibt ähnlich wie Parallels oder sonstige Virtualisierer einen PC der in einem Fenster oder Fullscreen läuft.

Nur das das halt ne extra Kiste ist die den Mac nicht belastet. Auch einen freigegebenen Ordner gibt es, den mal auch wahlweise schreibgeschützt mounten kann.

Der Kleinst PC hat Gigabit voll ausgelastet mit 100 MByte lesen/schreiben auf einer mSata SSD Blade.

GUI geht flüssig, Video gibt geschätzte 5 Bilder / Sekunde, Zocken kann man vergessen. Für Office Anwendung und nerdisches Zeug allemal schnell genug. Die Gesten auf dem Trackpad wurden eins zu eins übernommen, inklusive Drag und Drop genau wie es in MacOs konfiguriert ist.

Windows 10 20h2 und Mojave waren beteiligt.

Ein Screenshot

Screenshot 2021-09-15 at 00.30.27.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und drd[cc]
Das wird vermutlich für die Zukunft die beste Variante sein, wenn man Windows "auf dem Mac" braucht.
Durch den Wegfall von Bootcamp bzw. der X86_64 Kompatibilität hat man ja nicht mehr sonderlich viel Optionen.

So was wie RDP würde ich mir auch auf dem Mac wünschen.
Das ist (technisch bedingt) einfach so viel flotter als VNC und Co, weil das GUI auf dem Client gerendert wird, anstatt das nur Bilder übertragen werden.
AV Kram klappt übrigens auch via RDP, das Stichwort heisst RemoteFX.

Wichtig wäre dabei noch zu erwähnen das der RDP nur unter den Pro-/Enterprise-Versionen von Windows zur Verfügung steht.
Die Home Versionen sind da seitens MS künstlich beschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
.und dass RDP auch mit Linux läuft, so dass man genauso ein dritte Kiste bedienen kann.
 
Ist jetzt keine bahnbrechende Neuigkeit. Das habe ich schon zu PPC-Zeiten so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3
klar, das geht, aber mit RDP fühlt es sich fast so an als ob das lokal läuft. VNC ist da doch laggy im Vergleich.
 
Das ist echt ein großer Unterschied.

wie in #2 beschrieben wurde wird die Grafik nicht übertragen sondern lokal erzeugt. Das fühlt sich bei nicht allzu Grafiklastigen Dingen an wie wenns lokal ist. Inklusive exakter Maus/Padsteuerung.

Das alleine ist schon super hilfreich wenn der Zeiger und die Gesten wie drag n drop genauso reagieren wie unter MacOs.
 
Zurück
Oben Unten