Windows auf AppleStudio

und kostet mindestens das 2-3 Fache eines durchschnittlichen Gaming PCs (abgesehen von Hardcore Gamer PCs).
Also bitte die Anschaffungskosten gegen rechnen und dabei nicht vergessen, dass auch der MacStudio einen oder zwei Monitore braucht (um in deiner Rechnung zu bleiben).
Dafür kann man den Gaming Rechner mehrere Jahre betreiben.
Man kann sich alles schön rechnen - aber das gilt in beide Richtungen.
Lassen wir die Monitore mal weg. Der PC braucht im Leerlauf 30 kWh und der MacStudio im Betrieb 50 kw/h. Sollen wir jetzt mal den PC einschalten und vergleichen?? 200-300 mehr pro Jahr ... da müsste der Mac schon über 1000 Euro teurer sein. Nicht vergessen, dass er bereits über kostenlose Vollprogrammme verfügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das meinte ich mit "sich nicht wirklich bewußt sein":
Eine Waschmaschine verbraucht im Schnitt 200kw/h jährlich
Ein GamingPC, der täglich 3 (!!) Stunden läuft, braucht 547,5 kw/h (alleine 30kw/h im Standby)
Dazu kommt der 100 Watt Monitor mit 109,5 kw/h - macht zusammen (bei meist 2 Monitoren: 766,5 kw/h!
Ein Smart TV mit 70 Zoll frist bis zu 200 kw/h

Mal ein paar Anmerkungen.

1. Es gibt keine Einheit kw/h, die Einheit für Elektrische Arbeit ist kwh. Leistung (kw) mal Zeit (h) = Arbeit (kwh)

2. Was eine Waschmaschine verbraucht, hängt vom Programm und der Häufigkeit der Nutzung ab.
Im Singlehaushalt läuft die vielleicht ein mal pro Woche, bei einer Grossfamilie mit kleinen Kindern
dagegen u.u. sogar zweimal täglich.
Der Energieverbrauch einer Waschmaschine liegt bei 0,5-0,8 kwh pro Waschgang.
Um dann auf 200kwh im Durchschnitt zu kommen, landet man bei 2-4 Wäschen pro Werktag.

3. Sagen wir einmal deine Angaben für einen Gaming PC mit 547,5 kwh pro Jahr bei 3 Stunden stimmt,
dann kann ich nur zum imac24 raten, der braucht bei 3 Stunden Betrieb pro Tag ca 55-70 kwh
 
Da ist Nachsitzen angesagt, ein MacStudio mit 50 KW/h würde ich jedenfalls nicht nutzen ;)

Aber Du hast schon recht, jeder setzt seine Prioritäten, ich habe allein auf den Verbrauch geschaut - im Nachhinein keine schlechte Entscheidung.
Die Rechnung muss aber nicht immer aufgehen, die Entwicklung der Strompreise z.B. war so nicht vorhersehbar und nahezu alles wird aktuell in der Anschaffung teurer, auch wenn bei nicht wenigen Anbietern von Hardware ein gewisser Mitnahmeeffekt zu beobachten ist (Pandemie, "Kriegs-Energiepreise"…)

Zum Spielen halte ich einen Mac aber für weniger geeignet, insbesondere da das Angebot an Spielen für MacOS doch deutlich eingeschränkt ist. Insbesondere die Kids des TE werden da eine eigene Meinung zu haben… ;) (Kenne ich von einem Bekannten, alles Macs, iPhone finden die Kids "geil", daddeln am Mac ist "schei…e" :eek:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,

das ist aber auch ein völlig anderes Thema. Außerdem kosten Hobbys nunmal Geld, egal ob Tontaubenschießen, Fußball oder Zocken. Wenn es ums Zocken geht, kauf dir keinen Mac sondern einen PC oder eine Konsole. Ganz einfach. Wenn du Geld oder Strom sparen willst, lies Bücher.
das ist mal ein "schlaues" Argument
 
Zurück
Oben Unten