Windows auf AppleStudio

gluecklich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
626
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Ich würde gerne etwas zocken und überlege mir entweder einen PC Build zu kaufen oder den Mac dafür zu nutzen.

Daher: Wenn ich Boot Camp oder Parallels oder...?? installiere, kann ich dann alle PC Spiele genauso gut und flüssig spielen (auch die aufwändigeren), als wenn ich diese auf einen PC installiere? Oder gibt es irgendwelche Nachteile? Ich meine, der Apple Studio müsste doch schnell genug sein. Oder gibt es Probleme mit Boot Camp/ Parallels oder den aufwändigen Zockerspielen?

Falls ich mir einen PC hole, würde ich mir gerne einen zusammenbauen (und kein Studio kaufen). Aber wie bekomme ich dann Windows drauf? Und: Mails, Pages, Numbers, Musik etc. kann ich ja dann nur über den Browser nutzen, aber habe nicht den gleichen Komfort, als wenn ich es auf dem Mac habe. Also müsste ich mir das OfficeProgramm holen. Wenn ich das aber nicht abonnieren möchte, habe ich keine Update. Wie oft wird Office überhaupt geupdated? Und kann ich bei Outlook auch unterschiedliche Emailkonten anlegen, wie bei Mail?
 
BootCamp gibts nicht mehr für die Apple Silicon Macs, das gabs nur bei den Intel-Rechnern.
Parallels wird nicht zum Zocken reichen weil da nicht die Hardware an sich genutzt wird.
Hol Dir besser ne Konsole zum Zocken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Elys, dg2rbf und eine weitere Person
Falls ich mir einen PC hole, würde ich mir gerne einen zusammenbauen (und kein Studio kaufen). Aber wie bekomme ich dann Windows drauf?
CD reinschieben und installieren?
Oder vorinstalliert kaufen?

Je nach dem, welche Spiele du spielen willst bleibt dir nur der PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Falls ich mir einen PC hole, würde ich mir gerne einen zusammenbauen (und kein Studio kaufen). Aber wie bekomme ich dann Windows drauf? Und: Mails, Pages, Numbers, Musik etc. kann ich ja dann nur über den Browser nutzen, aber habe nicht den gleichen Komfort, als wenn ich es auf dem Mac habe. Also müsste ich mir das OfficeProgramm holen. Wenn ich das aber nicht abonnieren möchte, habe ich keine Update. Wie oft wird Office überhaupt geupdated? Und kann ich bei Outlook auch unterschiedliche Emailkonten anlegen, wie bei Mail?
Kurz: Windows-Lizenzen bekommt man bei Microsoft, ebenso die ISO-Files für die Installation. Office wird wahlweise als Jahreslizenz oder als Einzelplatzlizenz auf Dauer verlauft. Selbstverständlich kann Outlook mehrere Postfächer bedienen.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Ich würde gerne etwas zocken und überlege mir entweder einen PC Build zu kaufen oder den Mac dafür zu nutzen.

Daher: Wenn ich Boot Camp oder Parallels oder...?? installiere, kann ich dann alle PC Spiele genauso gut und flüssig spielen (auch die aufwändigeren), als wenn ich diese auf einen PC installiere? Oder gibt es irgendwelche Nachteile? Ich meine, der Apple Studio müsste doch schnell genug sein. Oder gibt es Probleme mit Boot Camp/ Parallels oder den aufwändigen Zockerspielen?

Falls ich mir einen PC hole, würde ich mir gerne einen zusammenbauen (und kein Studio kaufen). Aber wie bekomme ich dann Windows drauf? Und: Mails, Pages, Numbers, Musik etc. kann ich ja dann nur über den Browser nutzen, aber habe nicht den gleichen Komfort, als wenn ich es auf dem Mac habe. Also müsste ich mir das OfficeProgramm holen. Wenn ich das aber nicht abonnieren möchte, habe ich keine Update. Wie oft wird Office überhaupt geupdated? Und kann ich bei Outlook auch unterschiedliche Emailkonten anlegen, wie bei Mail?

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass Parallels für grafisch aufwendige Spiele ungeeignet ist.... Unter Bootcamp lief es einwandfrei, aber es muss halt ein Intel Mac sein.....
Ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet und in der Tat noch einen Windows Rechner.... einen Dell XPS und der ist Granate zum Zocken....(y)
Und leider benötigen ich hin und wieder beruflich auch noch ein paar Windows Programme, daher fahre ich in der Tat zweigleisig... aber nicht mehr über Bootcamp....
 
KEIN Bootcamp mehr??? o_O Damit auch keine Alternative?
 
😅 Ein Windows Pc kann nie eine Alternative sein, höchstens ein notwendiges Übel 😂

Aber klar, das wäre der teurere Weg. Denn klar ist ja leider auch, dass ein entsprechend schneller PC gleich mal 100 bis 150 Euro im Jahr an Stromkosten frisst. Das 4-5 fache eines AppleStudios.
 
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, carstenj, dg2rbf und 2 andere
😅 Ein Windows Pc kann nie eine Alternative sein, höchstens ein notwendiges Übel 😂

Aber klar, das wäre der teurere Weg. Denn klar ist ja leider auch, dass ein entsprechend schneller PC gleich mal 100 bis 150 Euro im Jahr an Stromkosten frisst. Das 4-5 fache eines AppleStudios.
dann kauf einen Mac Studio und erfreue dich an den ganzen Computer Spielen.
Ach halt, die gehen ja gar nicht :).

Irgend einen Tod muss man immer sterben.
 
Kauf dir ne X-Box. Ist billiger, und mit deinen PC Kenntnissen wohl der bessere Weg... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du weißt schon, dass man Computer ausschalten kann?
Ja. Das weiß ich. Und ich habe ja jetzt auch keine Extremnutzung zur Kalkulation genommen.
In meinem Beispiel waren es 3 Stunden am Tag. Das ist eher unterdurchschnittlich.
Ich glaube eher, das vieles gar nicht bewusst ist, wieviel Strom ihr PC frisst.
 
Falls ich mir einen PC hole, würde ich mir gerne einen zusammenbauen (und kein Studio kaufen). Aber wie bekomme ich dann Windows drauf? Und: Mails, Pages, Numbers, Musik etc. kann ich ja dann nur über den Browser nutzen, aber habe nicht den gleichen Komfort, als wenn ich es auf dem Mac habe. Also müsste ich mir das OfficeProgramm holen. Wenn ich das aber nicht abonnieren möchte, habe ich keine Update. Wie oft wird Office überhaupt geupdated? Und kann ich bei Outlook auch unterschiedliche Emailkonten anlegen, wie bei Mail?

Also..Pages, Numbers und Co. kannst du nur am Mac oder halt als Webanwendung unter Windows nutzen.
Wenn du Windows installierst auf einem PC kannst du entweder MS Office 365 abbonieren und erhält eine properiertäre kostenpflichtige Lösung oder du installierst dir z.B. Libre Office, dass ist eine freie Office Suite, die für viele Anwendungsfälle sicher ausreichend ist.

Outlook unterstützt selbstverständlich unterschiedliche Mailkonten.
Aber wenn du es kostenlos willst, empfehle ich dir stattdessen Thunderbird.

Wenn du auch kein Windowslizenz kaufen möchtest, könntest Du auch eine Linuxdistribution wie Mint installieren, diese liefert viel Software wie zB Libreoffice gleich mit. Wenn du aber hauptsächlich Zocken möchtest, kann Linux eine Alternative sein (dank Steam und Proton und Lutris hat sich in den letzten Jahren viel in dem Bereich getan), aber Windows oder wie oben empfohlen eine Konsole wäre die bessere Lösung. Auf einer Konsole kannst du aber kein Office nutzen. Also würde ich Dir raten, weil du gerne Office nutzen willst: kauf dir einen Windows PC (oder bau ihn selbst) und installiere dir dort Thunderbird und Libreoffice. Wenn du mit diesen Programmen nicht zufrieden bist, kannst du immer noch ein Abo abschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Dumm nicht. Das sind weitere Alternativen. Sind kein Windows PC und verbrauchen kein Strom. Aber für's reine zocken würde ich auf einen PC zurückgreifen. Macs sind einfach nicht dafür konzipiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du Gaming auf dem Computer machen willst, dann tu dir einfach den Gefallen und kauf gleich einen PC, alles andere ist mM nach Murks. Von dem Geld dass du gegen ein Apple-MS sparst, kannst du Jahre dein Haus heizen, selbst wenn du die Wärme nicht rückgewinnst.
 
Wenn du Gaming auf dem Computer machen willst, dann tu dir einfach den Gefallen und kauf gleich einen PC, alles andere ist mM nach Murks. Von dem Geld dass du gegen ein Apple-MS sparst, kannst du Jahre dein Haus heizen, selbst wenn du die Wärme nicht rückgewinnst.
Was meinst du mit "Apple-MS" ?
 
Vielleicht Mac Studio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gluecklich
Zurück
Oben Unten