Windows ARM und Parallel Desktop - Erfahrungswerte

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.304
Reaktionspunkte
540
Hi,

mittelfristig möchte ich mich gerne von meinem Windows PC verabschieden und Windows ausschließlich auf meinem Macbook nutzen. Bis zu meinem MacBook Pro 2021 hatte ich Parallels Desktop und Windows 10 im Einsatz. Funktionierte alles bestens. Ich möchte nun in die Runde fragen, wer bereits Windows 10 oder 11 ARM unter dem M1 einsetzt und wie die Erfahrungen hierzu sind. Wie ich gelesen habe, können unter Windows ARM ausschließlich x86 Programme installiert werden. Stimmt das oder habe ich hier etwas missverstanden? Ebenso soll Windows 10 ARM angeblich nicht mehr weiter entwickelt werden und bei der Installtation stellenweise Blue Screens verursachen. Wie stabil läuft denn Windows 11 ARM unter PD? Für eure Erfahrungswerte besten Dank im voraus.

VG
 
Was genau willst oder musst du denn mit Windows tun?
 
Ich habe unter anderem 2 Anwendungen im Audio- und Bildbereich im Einsatz, welche es nur für Windows gibt. Klar gibt es hier Alternativen für macOS nur bin ich mit diesen Programmen gut vertraut und besitze hierfür eine Kauflizenz. MS-Office habe ich auch unter macOS im Einsatz, allerdings arbeite ich in der Firma ausschließlich mit der Windows Version und halte die Win-Version für übersichtlicher und komfortabler. Ich könnte bereits heute grundsätzlich auf Windows verzichten, möchte jedoch gerne dran- bzw. dabeibleiben, auch wenn ich es zu Hause nur noch wenig nutze.
 
Zum Thema existieren hier schon diverse Threads. Bei mir läuft WIN 11 auf dem M1-Mac unter Parallels 17.1, ist aber alles sehr experimentell.
MS hat auch verlauten lassen, das niemals offiziell zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
HI,
ich wollte mal nachfragen ob es schon Neuigkeiten gibt bezüglich,
Windows 10 oder 11 auf M1 unter Parallels?
Im Netzt bin ich nicht fündig geworden.


Gruß
Stefan
 
Was für Neuigkeiten meinst oder erhoffst Du denn?
Es läuft (gut), man kann es aber weiterhin nicht lizenzieren, womit ein „echter“ produktiver Einsatz quasi unmöglich ist.
 
Es läuft (gut), man kann es aber weiterhin nicht lizenzieren, womit ein „echter“ produktiver Einsatz quasi unmöglich ist.
Ich vermute mal, hier gab es Änderungen, denn das kann ich so nicht bestätigen.
Parallels lädt mittlerweile eine W11 Retail (!) Version herunter, die ich problemlos mit meinem alten W8 Key aktivieren konnte.
 
Ich vermute mal, hier gab es Änderungen, denn das kann ich so nicht bestätigen.
Parallels lädt mittlerweile eine W11 Retail (!) Version herunter, die ich problemlos mit meinem alten W8 Key aktivieren konnte.
Ja, Du kannst die Retailversion laden und aktivieren, aber (nach meinem Kenntnisstand) weiterhin nicht lizenzieren und es kann jederzeit wieder „abgeschafft“ werden (Aktivierung und Lizenzierung sind ja zwei Paar Stiefel). Wobei vermutlich mittlerweile alle davon ausgehen, dass das nicht passieren wird und es irgendwann dann „richtig“ verfügbar sein wird.

Edit: Hätte ich schon im ersten Beitrag deutlicher schreiben können, sorry.
 
Aktivierung und Lizenzierung sind ja zwei Paar Stiefel
Ist mir schon klar, aber das ist eine original bei Microsoft gekaufte Lizenz, die ich da aktivieren konnte.
Ich vermute mal, das die ARM Retail bald in den freien Verlauf geht.
 
Ist mir schon klar, aber das ist eine original bei Microsoft gekaufte Lizenz, die ich da aktivieren konnte.
Ich vermute mal, das die ARM Retail bald in den freien Verlauf geht.
An „Original“ habe ich nicht gezweifelt, aber es ist ja trotz möglicher Aktivierung keine Win 11 Lizenz, denn die gibt es (außer für OEMs und deren Käufer) bisher ja nicht.
Somit hat man halt auch keinerlei Ansprüche - aber wir sind uns ja einig, es wird vermutlich frei verfügbar kommen und so lange man aktuell keine Firmen damit ausstattet, wird es wohl eher kein Problem geben.
Zumindest ist es auch keine Preview mehr und technisch läuft Win 11 ziemlich gut, bei Dir hoffentlich auch?
 
Somit hat man halt auch keinerlei Ansprüche - aber wir sind uns ja einig, es wird vermutlich frei verfügbar kommen und so lange man aktuell keine Firmen damit ausstattet, wird es wohl eher kein Problem geben.
Zumindest ist es auch keine Preview mehr und technisch läuft Win 11 ziemlich gut, bei Dir hoffentlich auch?
Das es bald frei zugänglich sein wird, davon bin ich überzeugt.
Parallels und W11 laufen sehr gut. Mache allerdings wenig Anspruchsvolles in der virtuellen Umgebung.
Ich kann das leider auch nicht mit VMware vergleichen (Intel 6 Core i5 gegen M1 ARM), aber mir scheint, das Parallels sich runder anfühlt.
 
@apfelcash

Aktuell läuft Windows 11 ARM unter Parallels sehr stabil. Sowohl 32 als auch 64-bit Intel-Programme sind ausführbar. Ob deine beiden Anwendungen laufen, wirst du nur durch Testen herausfinden. Soweit ich weiß, gibt es für Parallels eine 14-Tage Testversion und auch Windows läßt sich ein paar Tage (90?) ohne Aktivierung verwenden.
Windows 10 ARM gibt es nicht mehr als Installationsimage.
 
Zurück
Oben Unten