Windows aktivieren auf Parallels 17

N

Nur1Frage

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich habe neulich Parallels 17 gekauft und alles läuft bis jetzt einwandfrei. Nun habe ich aber bemerkt, dass die Meldung "Windows aktivieren" permanent angezeigt wird.
Meine Frage lautet jetzt: Muss ich denn ein Windows Key kaufen, denn aktuell läuft ja bereits Windows und alles funktioniert super. Und wenn ich ein Key kaufe, wäre es dann der Win 11 home Oem oder kann ich auch ein Win 10 Key holen um es dann auf Win 11 zu upgraden?
Ich bedanke mich bereits im Voraus :)
Viele Grüße
 
Willkommen bei macuser!

Laut MS ist ein Retail-Key erforderlich; der kann allerdings von W7, W8 oder W10 stammen. Rein rechtlich darfst Du dann eine Version, die diesen Key bereits verwendet, nicht mehr nutzen. Welche Version, also Home oder Pro, daraus wird, hängt einzig vom Key ab.

Bei mir (Win11 ARM auf Parallels 17 auf Mac Studio) funktionierten 7er und 8er Keys nicht, bei anderen hingegen schon - ausprobieren lohnt sich also.

Wenn Du einen Key kaufst, kannst Du dich natürlich frei zwischen Home und Pro entscheiden. Pro ist allerdings erheblich teurer - du solltest dann auch tatsächlich die Pro-Features benötigen, sonst ist es rausgeworfenes Geld.

Es gibt noch eine andere Methode, W11 zu aktivieren - indem Du Windows Insider wirst und dann einen der Update-Kanäle auswählst, die MS anbietet. Das bedeutet dann allerdings, dass Du Updates und Fixpacks früher bekommst und möglicherweise auch mal etwas Fehlerhaftes. Und MS zieht von deiner Installation eine Menge Daten über genutzte Apps usw. - deutlich mehr als bei normalen Installationen. MS empfiehlt, Insider-Installationen wegen dieser Punkte nicht produktiv zu nutzen.
 
MS empfiehlt, Insider-Installationen wegen dieser Punkte nicht produktiv zu nutzen.
naja, wir reden hier von einer Umgebung, die eine eh nicht offiziell lizensierbare W11 Version benutzt.
Das sollte man keinesfalls irgendwie produktiv nutzen, schon allein deshalb nicht, um nicht rechtlich Probleme zu bekommen.
Privat damit rumspielen bzw. Programme nutzen, die nur unter Windows laufen ist was anderes.
 
naja, wir reden hier von einer Umgebung, die eine eh nicht offiziell lizensierbare W11 Version benutzt.
Bei der ARM-Installation, ja. Davon schreibt der Thread-Ersteller aber nichts - sein Mac könnte also auch eine Intel-Version sein. Daher bin ich darauf nicht eingegangen.
 
Bei der ARM-Installation, ja. Davon schreibt der Thread-Ersteller aber nichts - sein Mac könnte also auch eine Intel-Version sein. Daher bin ich darauf nicht eingegangen.
ups, du hast Recht. Sollte es die Intel Version sein geht das natürlich legal und offiziell.
 
Zurück
Oben Unten