Windows 98 Parallels Tools nicht mehr in Parallels 10

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
695
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen, ich möchte Windows 98 SE in einer VM laufen lassen um ein altes Point & Click Adventure (FLOYD) zu spielen. Es läuft nicht unter XP/Vista/7. Also dachte ich mir, Parallels 10 nehmen, 98SE installieren, Tools drauf und los geht der Spaß.
Aber beim letzten Punkt, Tools installieren, komme ich nicht weiter. Es gibt keinen Button "Tools installieren" unter "Aktionen" wie bei den anderen Gastsystemen.

Meine Internetrecherche hat mich auch nicht wirklich schlauer gemacht. Ich stoße auf einen KB Artikel für Version 6 und für Version 9, die genau meine Vorgehensweise beschreiben. Da ich die genannte Option aber nicht habe, kann ich sie auch nicht ausführen. Laut Kompatibilitätsliste unterstützt Parallels 10 aber alles bis Windows 3.11 und sogar DOS 6.22 noch.

Im Gerätemanager von 98 bleiben eine Menge Geräte gelb, insbesondere halt auch der Multimedia Bereich. Daher kein Audio. Und die Maus läuft auch nicht gut ohne Treiber. Ich habe bald die Vermutung, Parallels hat einfach die Tools nicht mehr für 98 im System dabei. (Machte VMware irgendwann auch, aber da konnte ich sie früher im Nachhinein zumindest herunter laden)

Ich finde bei Parallels selber aber keine Downloadmöglichkeit. (Was nicht heißt, dass es vielleicht keine gibt?)

Hat jemand eine Lösung / Idee / oder noch besser die Tools für 98 zur Hand?
 
bei vmware hab ich die tools gerade für windows 98 installiert...
 
@tocotronaut, ich bin begeistert :cool:

@MchaelKn, ja, wenn ich Parallels in der Version 4 hätte, wäre dem so ... beschreibe ich ja oben, unter 9 ging das wohl auch noch...

Wenn Du / oder jemand anderes eine alte Version hat und mir die Tools daraus zur Verfügung stellen könnte, wäre das ja auch eine Lösung!
 
Zurück
Oben Unten