Windows 98 auf iMac dualcore unter mac osx Lion

N

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.626
Reaktionspunkte
604
Hallo!

Worauf die Überschrift schon hinweist: Gibt es noch eine Möglichkeit Windows 98 auf einem iMac dualcore unter mac osx Lion zum Laufen zu kriegen?

Grüße
Danke!
 
Virtuelle Maschine?
 
Parallels Desktop, VMware Fusion, VirtualBox.
 
Super - Danke!
Ein alter Kunde von mir, will sich einen iMac mit Lion aus ebay schießen und fragt ob da 98 läuft, weil er eine Ahnengalerie pflegt und diese eben nur unter 98 funzt. Wollte nur sicher sein, dass ich ihm keinen Sch... erzähle. Ich hab' seit langem nix mehr mit dem Vertrieb von Äpfeln zu tun und bin da nicht mehr so richtig auf dem Laufenden. Hätte ja sein können, dass die Emulatoren, die ich sogar noch kenne, kein 98 mehr können.

Vielen Dank!
 
Geht imho sogar Windows 95.
Sind im Übrigen keine Emulatoren; seitdem Intel CPUs in den Macs stecken wird das Ganze "nur" virtualisiert.
 
Könnte sein, dass es ein paar Probleme mit den Treiber (GraKa, Sound) gibt. Glaub nicht dass es für moderne Hardware Win98 Treiber gibt. Also laufen wirds, aber nicht wie auf nem alten Pentium II.
 
Parallels Desktop, VMware Fusion, VirtualBox.

Paralells: Kostenpflichtig, VmWare Fusion: Kostenpflichtig Virtualbox: Kostenlos:

leider hatte ich mit Virtualbox nochnicht sonderlich viel erfolg :) Windows ab 2000 läuft wunderbar, die MSdos basierenden Windows laufen aber sehr schlecht auf virtualbox, das hängt mit dem Emulierten IDE Treiber zusammen, welcher von DOS Problematisch erkannt wird....

Mittlerweile benutze ich selbst Paralells..... aber ob es dir die 79,- Euro wert sind?

PS: Treiber sind dank den Guest Additions (gasterweiterungen) kein Problem.... zumal lach als soundkarte normalerweise ein Soundblaster16 Emuliert wird der sowieso von windows 98 unterstützt wird...
 
Zurück
Oben Unten