Windows 8.1 BootCamp: Selbe Platte wie OS X?

chrylag

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ist es möglich (natürlich erst nach Sicherheitsbackup) Windows 8.1 mittels BootCamp auf dieselbe Festplatte zu installieren, auf welcher auch OS X läuft?
Also quasi mit Hilfe des Festplattendienstprogramms die Partition von OS X verkleinern und in den dann freien Speicherplatz Windows zu installieren?

MfG und vielen Dank
 
Moin moin!
Klar ist das möglich, Boot Camp starten, partitionieren und los gehts. Ganz so einfach natürlich nicht, aber mal auf YouTube schauen!
 
Oder die Bootcamp-Hilfe öffnen, die einem beim Start des Programms angeboten wird!
 
Vorher sollte man natürlich mit dem Bootcamp-Assistenten die "Windows Supportsoftware" sich auf einen USB-Stick laden.
 
Also quasi mit Hilfe des Festplattendienstprogramms die Partition von OS X verkleinern und in den dann freien Speicherplatz Windows zu installieren?
Nein!!

Die Partitionierung und Einrichtung der Win-Partition läuft NICHT über das Festplattendienstprogramm, sondern direkt über Bootcamp

Gruß yew
 
Okay. Vielen Dank bisher.
Noch eine doofe Frage:
Meine SSD auf der OS X läuft ist nur 128 GB gross. Ich habe aber noch eine 500 GB HDD eingebaut. Können os x und Windows auch auf 2 verschiedenen Platten liegen und trotzdem beide bootfähig sein?
 
Können os x und Windows auch auf 2 verschiedenen Platten liegen und trotzdem beide bootfähig sein?
Klar geht das!
Habe letztens eine Win HDD in mein MBP eingebaut (OS X ist bei mir auf der SSD) da das andere Notebook defekt ist, läuft ohne Probleme. Man kann auch die Support Software später installieren, bis dahin laufen eben spezifische Dinge wie Tastaturbeleuchtung, iSight nicht und GPU, Trackpad, Tastatur nur die wichtigsten Dinge.
 
Hi
mal wieder nein - zumindest nicht so, wie du dir das vorstellst.
Bootcamp/Win kann nur auf der internen Platte geschehen. Die nachträglich eingebaute Platte anstelle des optischen Laufwerks wird hier nicht akzeptiert.
Außerdem brauchst du bei den meisten Rechnern das optische Laufwerk für die Win-DVD. ISO wird nicht akzeptiert .... außer bei den neuen Rechnern, die original kein opt. Laufwerk mehr haben.

Apple hat hier zwar in letzter Zeit noch einige Änderungen gemacht, kann aber nicht sagen, ob DEIN Rechner hier mit dabei ist.

.... also wieder mal die obligatorische Frage: Welchen Rechner / Modell / Baujahr / Typ nennst du dein eigen ;)

Gruß yew
 
Klar geht das!
Habe letztens eine Win HDD in mein MBP eingebaut (OS X ist bei mir auf der SSD) da das andere Notebook defekt ist, läuft ohne Probleme. Man kann auch die Support Software später installieren, bis dahin laufen eben spezifische Dinge wie Tastaturbeleuchtung, iSight nicht und GPU, Trackpad, Tastatur nur die wichtigsten Dinge.

Hi
gut zu wissen ....
geht doch aber nur, wenn die Platte intern ist. Extern geht doch noch immer nichts, oder??

Gruß yew
 
Okay. Aber so oder so, ich habe das noch nie gemacht, wie sieht das denn dann aus? Kann ich dann beim booten auswählen, ob OS X oder Windows gestartet werden sollen?
 
Hi
gut zu wissen ....
geht doch aber nur, wenn die Platte intern ist. Extern geht doch noch immer nichts, oder??
Ich hatte es einfach ausprobiert, hatte ja nichts zu verlieren ;) Nur Windows wieder zu aktivieren war etwas tricky, ändert aber an der grundlegenden Funktion nichts.
Extern geht es meines Wissens nach nicht, habe ich aber noch nicht getestet.

@chrylag: Wenn du mit gehaltener alt-Taste startest, kannst du zwischen den Startvolumen (OS X, Recovery und Windows) auswählen wovon er starten soll. Du kannst auch grundlegend einstellen mit welchem System primär gestartet werden soll (OS X oder Win)
 
Ja, kannst Du auswählen. Schau mal auf den Apple Seiten, da ist einiges beschrieben.
Gruß
win2mac
 
Doch das geht mittlerweile mit den passenden Vorrausetzungen (Bootcamp aktuell vorhanden oder Win Version in einer VM)
Habe hier eine externes Inatek USB3 Gehäuse am iMac in das ich eine alte 256GB SSD eingebaut habe.
Mit dieser Anleitung hat es sofort geklappt.
Einziges Manko: Starten mit gedrückter ALT Taste uund dann die Windows Partition aiuswählen sonst bootet er immer nach OS X, aber das ist zu verschmerzen.

Hier die Anleitung: BleepToBleep: Mac: Install Windows 7 or 8 on an external USB3 or Thunderbolt drive without using bootcamp

Habe alles genauso befolgt und das hat direkt hingehauen.
Einzige massnahme die danch nötig ist Windows Treiber installieren, die kann man bei Apple runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Mal eine Frage zu dieser Thematik. Wenn ich mit Bootkamp auf meiner vorhanden SSD eine zusätzliche Partition für WIN erstellt habe und alles installiert ist, was wird dann über Time Machine gesichert. Nur die OSX Partition oder alle Partitionen mit WIN?
 
Windows wird nicht mitgesichert!

Richte dir doch unter Windows die Sicherungsfunktion ein. Zu finden in den „Einstellungen“ oder „Systemsteuerung“.
 
Noch eine Frage zu dem Thema: Kann ich - da ich ja, wie bereits erwähnt mein Superdrive gegen eine HDD ausgetauscht habe - Windows 7 auch via USB Stick installieren? Ich habe gelesen, dass es bei Macs mit Superdrive angeblich generell nicht möglich sein soll, via USB zu booten.
Und aktuell startet der Boot Camp Assistant mein System neu, bleibt aber dann beim Apple Logo hängen, trotz eingestecktem USB stick mit Windows 7 drauf.
 
Zurück
Oben Unten