Windows 7 XP bestimmte teile von Seiten sperren

N

nickvan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
361
Reaktionspunkte
14
Hallo Forum,

ich weis hier ist eher Mac, aber habe dennoch ein Problem mit Win7 XP. Zu meinem Problem: Ich möchte bestimmte Teile einer Internetseite sperren, aber den Rest erlauben. Hier ein Beispiel:

Code:
www.chip.de --> ist erlaubt
http://www.chip.de/Downloads_13649224.html --> ist nicht erlaubt

Möchte ich nur eine Hauptseite sperren kann ich dies über die HOST Datei machen. Möchte ich aber einen bestimmten Teil sperren so funktioniert es nicht mit der HOST Datei.
Es sollte am besten so Funktionieren dass es nichts kostet und über einen Eintrag geht an dem die meisten nicht heran kommen sowie bei der HOST Datei.
Der Grund ist folgender:

Code:
www."VerwaltungssoftwareImNetzwerk".de --> ist erlaubt
www."VerwaltungssoftwareImNetzwerk".de/MonatsBilanz --> nicht erlaubt

Es gibt Mitarbeiter, die die Software als Verwaltung nutzen sollen aber nicht die Bilanzen sehen sollen/dürfen. Da das ganze im Netzwerk abläuft mit Server aber über die Software keine Berechtigungen für bestimmte Bearbeiter setzen kann kam mir die Sperrung über den PC.
Nur finde ich "HOST" bearbeiten.

Vielleicht kann mir einer von euch dabei helfen.

Gruß
 
Scheint ein Spezialproblem zu sein.
Vielleicht kommst Du mit dem Ansatz zweier verschiedener Webseiten weiter, die öffentlichen und geheimen Inhalt haben und entsprechend für alle oder nur für Ausgewählte Zugang bieten.
 
Also Zugang haben nur die im Büro die einen Benutzernamen und Passwort haben. Aber die Software gibt jedem die Chance alles anzuschauen. Da dies aber nicht gewünscht ist und das ganze über den Explorer funktioniert (IE,FireFox,Chrom) war der Gedanke nahe bestimmte Seiten (www."domain".de/bestimmteSeiten) zu sperren.
 
Hallo.
Ich bin ja Windows-Fan und Profi aber Win 7 XP kenne ich nicht.


Möchte ich nur eine Hauptseite sperren kann ich dies über die HOST Datei machen. Möchte ich aber einen bestimmten Teil sperren so funktioniert es nicht mit der HOST Datei.
Äh, nein. Sie haben offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung, wie Zugriffssteuerung funktioniert, die HOST-Datei ist dafür denkbar ungeeignet, egal ob Win oder MacOS.
Einem Privatuser wäre ich geneigt zu helfen, aber der Sachverhalt läßt darauf schließen, dass Sie gewerblich unterwegs sind. Da Sie definitiv keine Ahnung von IT haben, schlage ich vor, Sie kaufen sich professionelle Hilfe ein. Hier wäre jeder weitere Ratschlag nicht nur kostenlos, sondern auch umsonst. *kopfschüttel*
 
Mit der lokalen Lösung kommst du nicht wirklich weiter - bei einer veränderter Hostdatei von "Sperrung" zu reden ist auch nicht gerade treffend. Statt dem Namen die IP im Browser eingetragen - und schon habe ich die "gesperrte" Webseite (wenn der Webserver nicht so konfiguriert ist nur auf einen bestimmten Hostnamen zu antworten).

Die sauberste Lösung ist am Server anzusetzen - was ist das denn genau für eine Software und in wessen Verantwortung liegt diese? Da muss doch eine Berechtigung zu implementieren sein.

Oder du musst einen Proxyserver vorschalten der die Berechtigungen verwaltet, der www."VerwaltungssoftwareImNetzwerk".de muss dann aber auch so konfiguriert werden dass er nur noch vom Proxy angesprochen werden darf und nicht mehr direkt.

Wenn du nicht willst dass jemand in den Haus kommt schliesst du die Türe ab. Du hingegen willst dafür sorgen dass potentielle Besucher die Hände in den Taschen stecken haben, in der Hoffnung sie könnten somit die Türklinke nicht runterdrücken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickvan
Sie haben offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung.....

Hart ausgedrückt .. aber inhaltlich richtig. Eine solche "Bastelei" hat in einem gewerblichen Umfeld absolut nichts zu suchen....
 
Ich bin ja Windows-Fan und Profi aber Win 7 XP kenne ich nicht.

Dann denke dir einfach das hier Win7 / XP


Äh, nein. Sie haben offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung, wie Zugriffssteuerung funktioniert, die HOST-Datei ist dafür denkbar ungeeignet, egal ob Win oder MacOS.
Einem Privatuser wäre ich geneigt zu helfen, aber der Sachverhalt läßt darauf schließen, dass Sie gewerblich unterwegs sind. Da Sie definitiv keine Ahnung von IT haben, schlage ich vor, Sie kaufen sich professionelle Hilfe ein. Hier wäre jeder weitere Ratschlag nicht nur kostenlos, sondern auch umsonst. *kopfschüttel*

Bevor man solche harte Worte hier schreibt sollte man mal die Hintergründe kennen und nicht einfach solche dinge in einem Forum zu schreiben.

Mein Kumpel (Eher weniger PC Kenntnisse) hat mich gefragt ob ich mich mal darüber schlau machen kann ob es eine leichte Lösung gibt.
Der Server dient nur als Sync mit der Artikeldatenbank und sonst darf er keine andere Funktion als diese machen wie es die Softwarefirma voraussetzt, mit der ein Wartungsvertrag besteht aber diese keinerlei Einstellung für dieses Problem haben. Daher die suche bei google "Bestimmte Internetseiten sperren" und als Lösung bekam man nur immer die Antwort die Host Datei zu bearbeiten und sonst keinen anderen weg der kostenlos wäre.
Und wenn du sagst saubere Lösung kann ich genau so zu dir sagen: "Bezahle den Apple Care falls du Probleme hast"
Aber man kann natürlich einen Proxy Voraus schalten (PFSense) oder mit einem Cisco arbeiten und die Datei dementsprechend bearbeiten.

aber der Sachverhalt läßt darauf schließen, dass Sie gewerblich unterwegs sind
Also falls Sie mal für einen Freund hier Hilfe suchen sollten, dann sage ich auch mal sie sind gewerblich unterwegs da es nicht für sie ist.
Bitte?! manchmal sind im Forum solche Aussagen so was von nichtig. Anstatt normal zu fragen kommen hier Aussagen über User, die man nichtmal kennt und dann wundert man sich das man ungern anderen hilft weil mehr über solche Aussagen diskutiert
anstatt man einfach Fragen kann ob es Gewerblich ist oder nicht.
Es gibt halt immer noch "kleine" Firmen, die erstmal im Bekanntenkreis nachfragen. Das können Sie mir bestimmt auch bestätigen. Urteile fällen über jemand, die man nicht kennt finde ich sowieso überhaupt nicht berechtigt. Danke für die "hilfreiche" Antwort von Ihnen und danke an die, die mir wirklich eine gute Antwort gegeben haben.

Gruß
 
Wenn du denn von der unsicheren lokalen Lösung nicht abzubringen bist, könnte eine Software zur Kindersicherung/Jugendschutz ein Ansatzpunkt sein - evtl kann man die "verbotenen" Inhalte damit herausfiltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickvan
Die Idee kam mir auch schonmal in den Sinn. Wird auch eher die Lösung sein als mit einem Proxyserver anzufangen. An sich ist die Software von dem Server recht gut bis auf das, dass man keine Benutzergruppen erstellen kann.. Naja da kann man nichts machen. Werde mal eine Kindersicherung installieren und mit gpedit.msc etwas vernageln. Dann bleibt es eher ein bedien PC ;-)
 
Zurück
Oben Unten