Windows 7 über bootcamp installieren

K

kallinko

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte auf einer externen festplatte Windows 7 installieren und auch über den Mac nutzen.
Der Mac läuft auf OS X 10.9.5 und ich hatte vor jahren schonmal eine Win 7 partition drauf die ich aber dann wieder gelöscht habe.

Wenn ich nun versuche über Bootcamp Windows 7 zu installieren ist das Häckchen ausgegraut ich kann lediglich die supportsoftware runterladen.

Weiß jemand wie man dieses Problem beheben kann?

Danke im voraus.
 
Windows kann im gegensatz zu osx nicht ohne weiteres auf einer externen festplatte installiert werden.

Das klappt schon auf PC's nicht sinnvoll.
Das müsstest du dir irgendwie hinfummeln - es gibt genug windows foren da draussen.
Der trick ist wohl die Startreihenfolge der USB/Firewire-Treiber zu verändern. dass die noch vor windows gebootet werden.


Wenn du es irgendwie extern installiert hast brauchst du auch nur noch die Support-software/Treiber. Die anderen optionen beim Bootcamp-assistenten sind also für dich eh nutzlos.
 
ja gut selbst auf der internen dann aber nicht weil die auswahloption ausgegraut ist bevor ich überhaupt ne festplatte auswähle
 
Hi
welcher Mac??
und wie liegt Win7 vor? DVD oder Image?

Gruß yew
 
MacBook Pro mitte 2010 und win7 als iso
 
Hi
das MBP mid 2010 hat original ein DVD-Laufwerk und leider ist es so, dass Rechner mit integriertem Laufwerk auch dementsprechend einen optischen Datenträger von Win7 brauchen. Die ISO geht leider nicht

.... also von der ISO eine DVD brennen

Gruß yew
 
das bedeutet wenn ich das brenne und die cd einlege kann ich das häcken setzen?
 
Hi
sollte so sein, wenn das interne Laufwerk noch vorhanden ist. Externes geht meines Wissens nicht.
Viele haben ihr internes Laufwerk ausgebaut und dafür eine HDD oder SSD eingesetzt und dann geht es auch nicht mehr.

Genau so wenig, wie eine Bootcamp-Installation auf eine externe Platte nicht geht.
... geht zwar irgendwie schon, aber mit sehr vielen Verrenkungen

Gruß yew
 
okay ich brenne das gerade auf einem rohling.
ich brauche das unbedingt auf einer externen platte. gibt es da vielleicht irwgendwelche tricks die du kennst?
kann ich das erstmal intern auf eine partition installieren und dann vielleicht alles auf einer externen platte klonen? wäre sowas machbar?
 
Hi
da kann ich dir nicht helfen. Gibt aber einige Beiträge hier im Forum zu diesem Thema

Gruß yew
 
okay trotzedem dake für die hilfe
 
okay trotzdem danke.
ich habe jetzt die iso auf einer cd gebrannt und wenn ich bootcamp öffne ist das häckchen immer noch ausgegraut.
 

Anhänge

  • BC.jpeg
    164,9 KB · Aufrufe: 58
Hi
welche Version? 32bit oder 64bit?

Gruß yew
 
Hi
wieviel Partitionen sind auf dem Rechner eingerichtet, bzw. vorhanden?

im Terminal eingeben ....
diskutil list

und das Ergebnis posten

Gruß yew
 
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Seagate 1TB 481.7 GB disk0s2
3: Apple_CoreStorage 197.7 GB disk0s3
4: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s4
5: Apple_HFS OSX 319.2 GB disk0s5
6: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s6
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS Sierra *197.3 GB disk1
 
Hi
denke, dass hier das Problem ist. Bootcamp/Windows lassen sich nur bei einer bestimmten Anzahl von Partitionen erstellen

3: Apple_CoreStorage 197.7 GB disk0s3
woher kommt das CoreStorage??
..... und warum 2x Recovery??
4: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s4
6: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s6
von 10.9.5 und 10.12??
und Sierra auch noch auf einer Partition

... dann kann das meiner Meinung nach nicht mehr mit Bootcamp gehen


Gruß yew

Nachtrag:
diese Konstellation hattest du damals, als du Win7 installiert hattest, bestimmt nicht
 
ja da ist auch noch sierra drauf und das hatte ich damals nicht. wusste nicht dass das ein unterschied machen würde
 
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem und wie von yew beschrieben mein internes Laufwerk MACBOOK mid 2010 ausgebaut und dafür eine SSD eingesetzt.
Ich habe Windows 7 auf einem mit Terminal erstellten bootfähigen USB Stick gepackt. Leider erkennt bootcamp kein optisches Laufwerk und meckert.
Mein externer Brenner wird auch nicht erkannt. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Problem zu umgehen so dass der USB Stick erkannt wird?
Ich wollte Windows aus die interne neue SSD installieren. Habe das neue MAC OS Sierra installiert.

Danke
 
Hi
das wird nur klappen, wenn du das Laufwerk wieder einbaust und Win auf der internen Platte installiert.
Begrenzung der Partitionen beachten.
Anschließend kannst du das Laufwerk ja wieder ausbauen

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten