Windows 7 ohne IE/WMP und OS X ?

Der weitaus größere Marktanteil von Microsoft.
 
Missbrauch einer Monopolstellung

Auch wenn ich es für Schwachsinn halte
 
Safari und Itunes kann man einfach löschen. den IE und WMP nicht. Vor allem funktioniert ohne den WMP so einiges nicht mehr wenn man ihn einfach so löscht :D
 
Microsoft hat eine marktbeherrschende Stellung, Apple nicht. Damit können die Gesetze gegen Wettbewerbsbeschränkungen gegen Microsoft angewendet werden und gegen Apple nicht.
 
Microsoft hat eine marktbeherrschende Stellung, Apple nicht. Damit können die Gesetze gegen Wettbewerbsbeschränkungen gegen Microsoft angewendet werden und gegen Apple nicht.

Danke , das klingt doch logisch. Allerdings finde ich es übertrieben , zumal jeder zweite den IE nur benutzt um Firefox zu laden.

iPod's brauchen offiziell auch iTunes und sind Marktführer....da kann man den Spieß auch umdrehen.
 
Dämlich dämlich dämlich. Das lustige ist ja dass echt viele Programme auf den IE aufbauen. Z.B. auch die ganzen Software-CDs der Zeitschriften nutzen den zur Darstellung. Viele Spiele nutzen den IE ebenfalls als Starter-App. Wahrscheinlich funktioniert in Windows7-E dann nur noch Solitaire und Notepad. ;)

Edit: Im Umkehrschluss heisst das aber für Microsoft, dass sie rein garnichts aufgegeben haben. Mit der Installation des ersten X-beliebigen Programms kommt der IE wieder drauf.
 

doch. das system ist weiter lauffähig, wenn du safari.app und itunes.app löscht.

speziell der ie ist zu eng mit windows verwoben, da ie und explorer praktisch das gleiche programm ist - wie es mit 7 ist weiss ich es nicht, aber bis einschliesslich xp ist es so.
 
ich stelle mir gerade vor wie Lischen Müller ihren neuen PC auspackt und versucht ins Internet zu gehen :-D
 
Jepp, das wird ein schönes problem geben.. man käuft einen neuen rechner und muss erstmal wo anders die software laden damit man auch ins internet kommt...
Aber so geht Microsoft dem ganzen ärger aus dem weg, obwohl sie auch einen riesen marktverlust im browser segment haben werden.. Viele nutzen nur den IE weil er halt drauf ist und sie zu faul sind nen anderen zu laden oder auch keinen sinn in einem wechsel sehen. Wenn man nun von vorneherrein entscheiden muss welchen man nimmt, dann wird bald nur noch Firefox auf den rechnern zu finden sein..
 
ich stelle mir gerade vor wie Lischen Müller ihren neuen PC auspackt und versucht ins Internet zu gehen :-D

Da kann ich nur für lieschchen müller hoffen das sie nen iPod hat aund auf der CD vom iPod neben iTunes auch noch Safarie is
 
ich stelle mir gerade vor wie Lischen Müller ihren neuen PC auspackt und versucht ins Internet zu gehen :-D

Auf neuen PC's können die Hersteller installieren, was sie wollen. Prinzipiell könne die Firefox, Opera und Safari vorinstallieren.

Wenn man den Artikel genau liest, geht es aber lediglich darum, dass Microsoft in Zukunft eine zusätzliche Version von Windows 7 ohne Internet Explorer anbietet.

Wer sich nicht bewusst für diese Version entscheidet oder im Laden daneben greift, wird also auch in Zukunft den Internet Explorer zusammen mit Windows bekommen. Alles andere wäre auch recht eigenartig...
 
speziell der ie ist zu eng mit windows verwoben, da ie und explorer praktisch das gleiche programm ist - wie es mit 7 ist weiss ich es nicht, aber bis einschliesslich xp ist es so.

Also ich wurde seit der Installation von Vista kein einziges mal dazu "genötigt" den Internet Explorer zu nutzen. Getan habe ich es trotzdem, z.B. um Firefox zu laden (das man natürlich auch von einer CD oder USB-Stick hätte installieren können). Die Update Funktion von Windows ist z.B. mittlerweile auch nicht mehr mit dem Internet Explorer verknüpft.

Für mich ist die Forderung der EU ziemlich sinnlos. Microsoft verbietet oder erschwert ja die Nutzung von Alternativen in keinster Weise. Wenn ich IE und Windows Media Player nicht nutzen will, dann kann ich das ganz einfach erreichen: ich klicke die Icons nicht an. Zusammen dürften beide Programme kaum mehr als 100 MB Speicherplatz benötigen, im Zeitalter der Terabyte-Festplatten wohl ein Witz.

Ich denke, beide Programme werden dann ganz einfach als optionale Installationen über die integrierte Update-Funktion angeboten und man ist wieder da wo man am Anfang war... nur mit einem Installationsschritt mehr.

@Mach3: Sorry, aber da muss man dir Leseschwäche unterstellen. ;) Im verlinkten Text wird nämlich ausdrücklich erwähnt, dass die IE- und WMP-freie Version die einzige sein wird, die in EU-Ländern angeboten wird.
 
Wenn man den Artikel genau liest, geht es aber lediglich darum, dass Microsoft in Zukunft eine zusätzliche Version von Windows 7 ohne Internet Explorer anbietet.
Falsch. Das war bei XP und bei Vista so (und die Versionen lagen logischerweise wie Blei in den Regalen). Windows 7 wird es in Europa ausschließlich in der "Lite"-Variante geben:
Hinzu kommt nun eine weitere Ausführung von Windows 7, die auf das Anhängsel „E“ zurückgreift. Sie wird an alle Mitgliedsstaaten der EU ausgeliefert und enthält keine Version des Internet Explorers. Darüber hinaus soll sie sich aber nicht von den Windows-7-Versionen der restlichen Welt unterscheiden. Anders als die N-Version von Windows ist die E-Variante nicht optional für den europäischen Raum sondern wird als einzige Version verkauft.
 
Wenn man den Artikel genau liest, geht es aber lediglich darum, dass Microsoft in Zukunft eine zusätzliche Version von Windows 7 ohne Internet Explorer anbietet.

Wer sich nicht bewusst für diese Version entscheidet oder im Laden daneben greift, wird also auch in Zukunft den Internet Explorer zusammen mit Windows bekommen. Alles andere wäre auch recht eigenartig...

Ne, da hast Du was falsch verstanden.
Anders als die N-Version von Windows ist die E-Variante nicht optional für den europäischen Raum sondern wird als einzige Version verkauft.
 
Was ist eigentlich mit Paint? Missbraucht MS hier nicht auch seine Marktstellung?
Oder dem Editor?
 
ich stelle mir gerade vor wie Lischen Müller ihren neuen PC auspackt und versucht ins Internet zu gehen :-D
Das wird kein Problem sein, denn die PC-Hersteller können wahlweise den IE (oder einen anderen Browser) vorinstallieren, was ja vermutlich alle machen werden.

Es wird nur die Verkaufsversion von Windows 7 ohne IE ausgeliefert.
 
Das wird kein Problem sein, denn die PC-Hersteller können wahlweise den IE (oder einen anderen Browser) vorinstallieren.

Es wird nur die Verkaufsversion von Windows 7 ohne IE ausgeliefert.

Und was wenn Sie sich nur Windows bestellt?

Ich finde das ganze Unterfangen lachhaft
 
Was meinst Du damit? Man hat doch bei den meisten PC-Herstellern sicher keine große Wahl was die Softwareausstattung angeht? Wenn die einen Browser vorinstallieren, ist der vorinstalliert.
 
Zurück
Oben Unten