Windows 7 OEM unter Parallels

A

alfaritz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Guten Abend miteinander,

ich habe mir einen neuen Mac Mini (2012; i7; 16 GB RAM; Mountain Lion) bestellt und möchte mir dazu Parallels 8 kaufen, um darin Windows 7 zu installieren. Unter Windows sollen Programme wie FreeHand oder Corel Draw laufen.

Bei Ebay wird eine Version "Windows 7 Ultimate 64 Bit inkl. SP1, OEM Win 7 Ulti 64Bit, Deutsch, DVD + COA" für knapp 60 € angeboten. In der Beschreibung steht

"Recovery Multilanguage DVD 64 bit Version von Dell. Die Software ist frei verkäuflich und nicht "bios-locked", lässt sich also auf Computern eines jeden Herstellers frei installieren."


Kann ich davon ausgehen, dass diese Version unter Parallels ohne Zicken läuft?

Danke schonmal
Fritz
 
Hi,

ich nochmal.

Nachdem niemand antwortet, stelle ich die Frage etwas allgemeiner:

Laufen Windows OEM Versionen generell unter Parallels?

Win mit 32 oder 64 Bit oder ist das egal (auch in Hinblick auf die oben erwähnten Programme FH/CD, die dann unter Windows laufen sollen).

Grüße
Fritz
 
Die OEM Versionen sollten auf jedem IBM-Kompatiblen PC laufen, damit auch unter der von parallels virtualisierten Maschine. OEM-Versionen sollten sich nur von normalen Versionen in den Punkten unterscheiden, dass einem bei OEM-Versionen kein Microsoft-Support zusteht (wer braucht den aber auch schon?) und dass eventuell Software vom Anbieter, in dem Fall von Dell, mit installiert werden könnte.
 
Für 60,- würde ich keine OEM-Version kaufen, wenn dann für ein paar Euro mehr eine Systembuilder. Die ist auch erheblich günstiger als eine "normale", aber man hat kein Risiko, dass sie eben doch nur mit PCs des Herstellers läuft. Auf Ultimate kann man dann auch verzichten, die Vorteile gegenüber Home Premium sind i.d.R. das Geld nicht wert (außer z.B. man benötigt eine Domänen-Mitgliedschaft). Und nimm in jedem Fall die 64 Bit Version, damit bist Du auf der sicheren Seite.
 
Danke euch!

Ich habe noch ein wenig recherchiert und billigere OEM-Versionen (auch beim großen Buchhändler) gefunden. Nach den dortigen Kommentaren soll es auch möglich sein, sich eine Trial-Version bei Microsoft zu besorgen, diese dann mit der Seriennummer der OEM-Version freizuschalten und so ein "sauberes" System (ohne zusätzlich Software von Dell oder Konsorten) zu bekommen.

Grüße
Fritz
 
Die OEM Versionen sollten auf jedem IBM-Kompatiblen PC laufen,

Nein, dem ist nicht so. M$ macht einen Unterschied zwischen "OEM" (Hardwaregebunden, zum Teil sogar an eine bestimmte Modellreihe eines Herstellers) und "SB/System Builder" (Kann auf jedem Rechner und in jeder VM installiert werden, wobei hier auch wieder "funktioniert" nicht gleich "lizensiert" bedeutet. Gerade zum Thema Virtualisierung sollte man das Kleingedruckte der EULA schnmal durchlesen...
 
Die EULA ist in Deutschland doch völlig unbedeutend, sofern man ihr nicht vor dem Kauf zugestimmt hat und sofern man einen physischen Datenträger gekauft hat.

Was nichts daran ändert, dass ich bei OEM-Versionen auch immer Bedenken habe, weil ich mich auf irgendwelche Zusagen von Verkäufern, dass keine BIOS-Bindung vorliegt nicht verlassen würde. Die Fujitsu-Siemens-PCs hier im Büro verwenden auch OEM-Versionen, da muss man auch immer die zur jeweiligen Modellserie passende OEM-Version nehmen. Eine von einer anderen Serie funktioniert nicht.
 
Kurzes Resumée:

Ich habe mir bei MS die Testversion für Win 7 Home Premium 64-Bit heruntergeladen und dann eine passende OEM-Reinstallation-DVD (von Dell) für ca. 35 € gekauft. Die Seriennummer hat problemlos funktioniert und, soweit ich das nach wenigen Tagen sagen kann: Windows läuft. Das ganze nicht wie ursprünglich geplant unter Parallels, sondern unter VMware Fusion 5. Vielleicht hilft die Info ja auch anderen.

Grüße
Fritz
 
Zurück
Oben Unten