Windows 7 oder Windows 10?

C

CyberTom

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
473
Hallo,

habe aktuell nicht allzu viel Software die ich auf Windows nutze, aber ich würde gerne auf dem MBP late 2013 mal das eine oder andere auch ältere Spiel spielen, dazu Office 365 oder manch andere Programme. Ist Windows 7 oder Windows 10 via Bootcamp die bessere Wahl?
 
Windows 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86, walfreiheit, pk2061 und 3 andere
Hatte ich mich auch schon in letzter Zeit gefragt, nachdem ich eine Zeitlang als Nachfolger von XP das 7ener drauf hatte. Weshalb 10, von sicherheitsrelevanten Überlegungen mal abgesehen, wenn man damit eh nicht ins Netz gehen würde?
7 wäre mir z.B. gefühlsmäßig lieber wie 10, ohne genau begründen zu können weshalb.

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberTom
Ich habe alle Installationen, auch Bootcamp, auf Windows 10 upgedated. Läuft teils sogar etwas performanter, als Windows 7, sogar auf einem MacBook aus 2007 (hier musste ich nur die Treiber selbst zusammensuchen und teilweise im Komatibilitätsmodus installieren), wo bei Apple mit Lion Schluss ist. Einzig mein HP Laserjet 2300dn wird leider von Win 10 nicht mehr unterstützt, das war aber auch die einzig negative Erfahrung. Ich würde somit auch eher Windows 10 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberTom und domeru
Danke für die Antworten. Bleibt noch abschließend die Frage: welche Windows-Version ist zu empfehlen wenn man auch wirklich alte Software laufen lassen will. Würde gerne mal wieder Ami Pro laufen lassen oder so manche DOS-Programme.
 
Ich habe mich für die Pro-Version entschieden. Die dürfte alles abdecken, was der Otto-Normal-User braucht. Kompabilitätsmodus etc. funktioniert meistens. Es gibt aber auch immer wieder ganz alte Sachen, wie bspw. Spiele, die absolut nicht mit Win 10 zurechtkommen. Für das meiste in der Richtung dürfte aber mittlerweile auch ein XP in einer VM genügen. Ich habe sogar den umgekehrten Weg laufen und betreibe El Capitan in einer VM auf meinem Acer Laptop. Auf meinen Macs nutze ich bspw. Leopard und XP in VMWare Fusion, für Programme die mit neueren OS nicht zurechtkommen und keine großen Anforderungen an die Grafik stellen.

Was DOS und ähnlich alte Sachen angeht, würde ich mir also einen alten PC hinstellen oder eine VM ausprobieren. Virtualbox ist bspw. kostenlos. Das OS, wie z.B. Win XP oder Win 7 brauchst Du dann natürlich trotzdem, um es installieren zu können, wobei ich hier immer das OS wählen würde, was aktuell war, als auch die genutzte Software aktuell war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
In meinen virtuellen Maschinen läuft Windows 7 Prof. mit Abstand am besten.
 
Gemischte Meinungen gibt es da auf jeden Fall...mach', wie du meinst.

Ich für meinen Teil bin von Windows 10 wieder zurück auf Windows 8.1, weil es vor allem bei den Feature-Updates oft irgendwas zerschossen hat (Startmenü-Einträge, Treiber, VMware/VirtualBox, ...). Außerdem kann ich die automatische Installation von irgendwelchen Müll-Apps nicht ab, selbst wenn sich das nach Neuinstallation legt. Update-Kontrolle habe ich auch gerne selbst, und das ohne irgendwelche Gruppenrichtlinie festlegen zu müssen. Windows 8.1 läuft einwandfrei, und ich vermisse eigentlich nichts. Außer, dass ich wesentlich weniger Probleme habe.

Gibt bestimmt auch genug Leute, bei denen bisher immer alles glatt gelaufen ist. Das kann ich von meinen Rechnern und auch von anderen Rechnern, bei denen ich eine Aktualisierung entweder durchgeführt oder "miterlebt" habe, nicht behaupten.
 
Das bisher einzig gravierende, was ich nach einem Windows 10-Update hatte, war beim letzten grossen Update: Mein HTPC zeigte am TV plötzlich kein Bild mehr. Schuld war, dass der Intel-Treiber (ich nutze ein i3 Gen 7 mit integrierter Grafik) die HD-Auflösung meines TV nicht mehr hinbekam. Hier musste ich mich per Remote auf den Rechner einloggen, um den aktuellen Treiber von Intel neu einzuspielen.
 
Sorry das ich den alten Thread ausgrabe.

Kann mir jemand mal sagen wie es Performance mäßig ausschaut im vergleich der beiden Windows Versionen ?

Habe derzeit Windows 7 auf meinem MBP Pro 2013 mit SSD und 16 GB RAM installiert und bin am überlegen ob ich auf Win 10 umsteigen soll.

Funktioniert das Upgrade Problemlos oder ist es sinnvoller Windows 10 neu zu installieren?

Läuft dies flüssiger was Spiele angeht, wie sieht es Akku mäßig aus? Im verlgeich zum aktuellen macOS hält der Akku unter Win 7 deutlich kürzer.

Habe auch hin und wieder das Problem das Windows nach Updates irgendwas zerschießt so das macOS nicht mehr startet, ist das unter Windows 10 auch noch so?

Vielleicht könnt ihr mir ein kurzes Feedback geben.
 
Windows 10 läuft besser als Windows 7.
Empfehle dir Neuinstallation.

Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
...sehe ich auch so. Windows 10 stellt geringere Hardwareanforderungen und läuft auch auf schwacher Hardware sehr gut. Auch der benötigte Speicherplatz ist geringer. (Erfahrungen aus 3 älteren Laptops und 3 VMs unter Parallels Desktop)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Hallo Bashl0r,
Also ich würde auch nicht einfach das 10er über das 7er drüberbügeln.
 
...um Zeit zu sparen kann man das schon machen. Danach, wenn alles läuft, kann man das "alte" Windows auch komplett entfernen - AFAIK wird ein Ordner Windows.old angelegt. Der kann über die Bereinigung des Laufwerks dann später entfernt werden. Spart definitiv die ganze Neuinstallation von bereits installierten Programmen und hat bei mir bereits problemlos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Danke für eure Antworten!
dann werde ich mir das mal demnächst ansehen.

Über den Windows 10 Update Assistent sollte ja immer noch der kostenlose umstieg möglich sein wenn ich richtig informiert bin.
 
In der aktuellen c‘t stand, dass das kostenfreie upgrade auch mit der 1803 noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Wisst ihr vielleicht auch ob ich meinen Key trotz Upgrade am selben Gerät nochmals verwenden kann für eine evtl. Neuinstallation ? Oder ist dieser dann ungültig? (Aber ich meine jetzt nicht den 30 Tage downgrade,sondern eine richtige Neuinstallation)
 
Versions.jpg
Ja geht, aber bitte vorher prüfen welcher Key für welches Windows 10 Version geht (Home / Pro)! (ohne Gewähr)
 
Sehr gut, danke euch allen für die schnellen antworten!
 
Zurück
Oben Unten