Windows 7 oder 8, 32 oder 64 Bit?

AndreasE

AndreasE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
2.691
Reaktionspunkte
159
Ich möchte auf meinem MBP Mid 2012 15" 2,3 GHz, OS X 10.8.2 eine Windows Partition via Bootcamp erstellen. Von Windows 8 wurde mir (noch?) abgeraten, Windows 7 sei deutlich performanter. Welche Version brauche ich denn da, 32 oder 64 Bit, Home oder Profesionell...

Fragen über Fragen. Ach so, gibt es Tipps, wo ich den Datenträger und die Lizenz preiswert kaufen kann? Habe da mal was von einer Systembuilderversion gelesen...

Vielen Dank für Eure Unterstützung. :)
 
Kann keinen Performance-Unterschied zwischen Windows 7 und 8 feststellen, halte das eher für ein Gerücht.
Ab 4 GB Ram (ob aktuell oder zukünftig verbaut) 64 Bit nehmen.
 
Die Frage ist: was willst du mit dem Windows machen? Grundsätzlich sage ich (da ich es in der Vergangenheit auch so installiert hatte und es bombig funktionierte): nimm die 64 bit Version. Ob du Home oder Professional nimmst, musst du entscheiden. Für den Hausgebraucht reicht (meiner Ansicht nach) die Home locker.
 
Schau Dir halt die Unterschiede zwischen Home und Pro an, wenn Du sie nicht kennst, brauchst Du sie auch nicht.;)
 
Der Weihnachtselefant hat recht...
Ich hab von Win 7 Home auf Win 8 Pro gewechselt.. die 15 Euro hätte ich mir sparen können...
 
… die 15 Euro hätte ich mir sparen können...

Noch gibt es ja Win 8 Pro als Download für 30 €, wenn man eh neukaufen muss spart man damit am meisten.

Edit: ups, immer der gleiche Fehler, das war ja nur das Upgrade, das so günstig ist …
 
Von Windows 8 wurde mir (noch?) abgeraten, Windows 7 sei deutlich performanter. Welche Version brauche ich denn da, 32 oder 64 Bit, Home oder Profesionell...
das Gegenteil ist der Fall: W8 ist performanter, die Programme starten schneller, bei gleichen Programmen sinkt die CPU- und Speicherauslastung.
Nachdem 64-bit Systeme keine Treiberprobleme mehr bieten: 32-bit. Wenns keinen Unterschied macht, würde ich die W8 Pro nehmen (Hyper-V, Festplattenverschlüsselung, MediaCenter nachrüstbar)
 
Danke erst mal für Eure Beiträge. :)

Kann keinen Performance-Unterschied zwischen Windows 7 und 8 feststellen, halte das eher für ein Gerücht.
Ab 4 GB Ram (ob aktuell oder zukünftig verbaut) 64 Bit nehmen.
4 GB sind vorhanden.


das Gegenteil ist der Fall: W8 ist performanter, die Programme starten schneller, bei gleichen Programmen sinkt die CPU- und Speicherauslastung.
Nachdem 64-bit Systeme keine Treiberprobleme mehr bieten: 32-bit. Wenns keinen Unterschied macht, würde ich die W8 Pro nehmen (Hyper-V, Festplattenverschlüsselung, MediaCenter nachrüstbar)
Den von mir fett markierten Satz von dir kapiere ich nicht wirklich. :noplan:

Was kosten denn die empfohlenen Versionen so in etwa?
 
Im Moment würde ich Win 8 Pro 64 Bit nehmen, läuft auf meinem Windows PC zu Hause auch. Ist zwar sicher etwas gewöhnungsbedürftig, das App-Konzept hat aber auch da durchaus ein paar Vorteile und der Preis von (noch) 30,- € macht die Entscheidung dann leichter. Eine 32 Bit-Version hat heute keine Vorteile mehr gegenüber einer 64 Bit-Version, höchstens wenn man irgendwelche uralte Hardware ans laufen bekommen muss.
 
32 Bit ist alt! Hat 64 Bit denn eigentlich heutzutage noch Nachteile? Vielleicht vereinzelte Software die nicht geht, kenne da persönlich aber keine. Benutze seit Win 7 64 Bit und hatte mit der Architektur noch nie Probleme.
 
Also gut, Windows 8 64-bit.


... der Preis von (noch) 30,- € macht die Entscheidung dann leichter...

Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich dabei um einen Upgradepreis und ich sollte eine gültige Lizenz von XP, Vista oder 7 besitzen. Und die habe ich nicht. Also dann wohl nur der Weg zur Vollversion?
 
Ja, so ganz ohne updateberechtigte Vorgängerversion benötigst Du eine Vollversion, dqas muss aber keine Retail sein, eine Systembuilder reicht aus. Oder irgendwer verkauft Dir günstig eine updateberechtigte Version eines älteren Windows.
 
Die "OEM-Vollversion" von Windows 8 pro bekommt man im Versandhandel derzeit für Preise zwischen 65,- und 75,-.
 
Von Windows 8 wurde mir (noch?) abgeraten, Windows 7 sei deutlich performanter.

Stimmt nicht. Umgekehrt wird ein Schuh draus.

btw. Kann man nicht einfach eine Testversion von Windows 7 installieren und dann für 29€ upgraden auf Windows 8?
 
Technisch ja. Lizenzrechtlich nein.

Technisch musst Du nicht mal ein Windows installiert haben. Das ISO der Pro installiert auch so. Den Ärger beim Aktivieren kann man umgehen. Im Netz steht genug dazu.
 
Zurück
Oben Unten