Windows 7 mit Boot Camp auf MacBook Pro installiert, Probleme mit Partitionen

S

sunshineh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe auf einem neuen MacBook Pro 17" i7 2.66GHz mit OSX mittels Boot Camp Windows 7 Professional 64bit installiert.

Danach lief auch alles einwandfrei! Ich hatte dann folgende Partitionen auf dem MacBook:

Unter Windows 7 (auf dem MacBook) hab ich mir mit dem Partitionierungsprogramm Acronis Disk Director folgendes anzeigen lassen:
-EFI, 200MB, BasisGPT, FAT32
-lokales Volume E: 57GB, Basis GPT, Nicht unterstützt (hier ist mein OSx installiert)
-Nicht zugeordnet 129MB
-BOOTCAMP C:, 408GB, Basis GPT, NTFS (hier ist mein Windows 7 installiert)


Nun hab ich unter Windows mit dem Disk Director, das Laufwerk C in 2 Datenträger aufgeteilt, also nun ca. 100GB für C: und ca. 308GB für D: (das soll mein NTFS Datenlaufwerk werden).

Ich bin nicht sicher was da falsch gelaufen ist, jedoch kann ich windows nicht mehr starten.
Wenn ich beim einschalten die "alt" Taste gedrückt halte, dann kommt die Auswahl OSX oder Windows, doch wenn ich Windows anklicke dann kommt ein schwarzer Bildschirm und links oben in der Ecke blinkt der Strich des Coursers.

OSX funktioniert noch, und auch das Festplattendienstprogramm kann ich öffnen, dort sehe ich 2 Laufwerke die BOOTCAMP heißen. Also aufgeteilt wurde das ganze offensichtlich. Ich habe daraufhin das eine BOOTCAMP (D:) -laufwerk mit dem Tool GParted von CD gebootet und dann gelöscht und dachte jetzt würde alles gehn. Geht aber immer noch nicht!

NUN DIE FRAGE:
Da nun alles irgendwie mehr als Durcheinander ist, frage ich mich, ob ich einfach die ganze HDD mit GParted löschen kann/darf!?????
Was passiert wenn ich alle Partitionen incl. der EFI(woher kommt die eigentlich, wurde die bei der WindowsInstallation von BootCamp erstellt???) lösche? Wie funktioniert das, wenn beim MacBook mal die HDD defekt wird und man ne neue jungfräuliche HDD einbaut?????
Kann man da ganz normal von der OSx DVD booten und die HDD wird automatisch wieder eingerichtet???

ODER kann ich meine aktuelle OSx installation erhalten? Allerdings funkioniert der BootCamp Assistent nun nicht mehr (seit dem ich C: bzw. D: erstellt habe). Ich bekomme die Fehlermeldung: "der boot camp assistent kann nicht verwendet werden" bzw. "Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.". Ich dachte ich könnte das Problem beheben indem ich einfach den BootCamp Assi nochmal drüberlaufen lass. Aber geht ja so nicht! Muss man vielleicht die EFI Partition löschen, damit der bootcamp assi wieder läuft?

Würde bootcamp wieder funktionieren wenn ich einfach mit GParted alle Partitionen außer der OSx Partition lösche??? Darf ich die EFI Partition löschen? Mir ist klar dass ich mein Windows neu installiern muss!

Bitte um euere Unterstützung! Wer kann mir kurz und klar helfen?

Mit Windows Rechnern ist das einfach, frische unbehandelte HDD rein, und DVD ins Laufwerk, NEUINSTALLATION und FERTIG!
 
Mit deiner Partitioniererei unter windows, hast du Bootcamp ins Straucheln gebracht und findet nun die Windows-Installation nicht mehr. Partitioniere nur unter OS X mit dem Festplattendienstprogramm und alles ist in Ordnung.
 
mehr als eine Partition für Windows funktioniert nur mit Hacks.
 
Versuche mal rEFIt, das ist ein Bootmanager für Mac.

Und vor weiterem Rumprobieren unbedingt ein Backup der Mac- Partition machen.

KaiAmMac
 
...ich hab eben mal unter osx mit dem Festplattendienstprogramm die Windows Partitionen gelöscht, und dann neben der "Macintosh HD-Partition" nochmals 2 neue Partitionen 1.Windows und 2.WinDaten angelegt (im Format Mac OS Extended, Journaled).

Doch leider bekomme ich immer noch die Fehlermeldung im Boot Camp-Assistent!
"Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden."

...darf ich nun mit GParted booten und dort die unter OSx versteckte EFI Partition einfach löschen? Wird dann BootCamp wieder funktionieren? Wird die EFI Partition wieder angelegt, wenn ich dann Boot Camp wieder ausführe???????

Was genau soll ich jetzt tun? Bitte ne kurze Step-by-step Anleitung.

Sichern brauche ich erst mal nichts, da es ein neues MacBook ist! Ich habe noch keine Daten auf OSx.

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe!
 
es geht regulär NICHT Mit zwei Windows Partitionen!
 
...kann mir denn keiner meine Fragen beantworten!????
 
du darfst die EFI partition nicht löschen, die ist teil von GPT.
warum willst du überhaupt alles löschen, wenn nur windows nicht bootet?
 
...hab eben beim Apple Support angerufen, die sagen man kann auch die EFI Partition löschen. Sobald man ne neue HDD einbaut und mit der OSxDVD bootet wird die EFI Partition automatisch wieder angelegt!

(wem soll ich nun glauben? ...oder hat der vom Support keine Ahnung)?
 
Was muss ich tun damit ich hinterher folgendes habe:
1.MacOSX Partition
2.Windows Partition NTFS
3.Windows Daten Partition NTFS

...bitte um ne einfache, kurze und klare Anleitung!
 
Wozu eine Datenpartition für Windows, macht nur Probleme... Wenn die Festplatte abraucht ist eh alles weg. Fang nochmal von vorne an mit OS X und einer BootCamp Partition.
 
nur baust du keine neue HD ein, oder? ;)
wenn du die löschst, kann das bei updates zu problemen führen.

du hast doch schon die partitionen angelegt, nur dein windows bootet nicht, also eher ein fall für die recovery console der windows dvd, falls es die bei win7 auch noch gibt...
 
nur baust du keine neue HD ein, oder? ;)
wenn du die löschst, kann das bei updates zu problemen führen.

du hast doch schon die partitionen angelegt, nur dein windows bootet nicht, also eher ein fall für die recovery console der windows dvd, falls es die bei win7 auch noch gibt...

Ja die gibt es. Ich weiß allerdings nicht wie die sich mit Bootcamp versteht.

Hier der KB Artikel von Microsoft (ist bei Windows7 identisch). Davon fixmbr und fixboot durchführen: KB
 
Hast du mal das von Kai vorgeschlagene refit probiert?

Dein Problem ist:
Du hast deine Windows Partition aufgeteilt, das ist kein Problem, jedoch kann der EFI Standardbootmanager damit nichts mehr anfangen, da in der 200 MB großen EFI Partition die bootbaren Laufwerke/Partitionen hinterlegt sind. Änderst du also etwas unter Windows wird das in der EFI-Partition nicht hinterlegt und Normal-EFI kann damit nichts mehr anfangen! Also entweder die Partition wird manuell in den EFI-table eingetragen oder du umgehst das durch refit, welches dank Erweiterung auch mit anderen Partitionen umgehen kann. Theoretisch kanst du so viele Partitionen auf die Platte hauen wie du willst, refit sollte sie erkennen. Was du allerdings beachten solltest ist, dass refit dir dann auch für nicht bootbare zusätzliche Partitionen die Bootoption gibt, das kannst du aber manuell rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Zurück
Oben Unten