Windows 7 ist sicherer als Mac OS X

M

mac7043

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2010
Beiträge
80
Reaktionspunkte
1
ich dachte immer osx wäre sicherer als windows
jetzt hab ich das hier gelesen und bin schon eine wenig überrascht

wie sicher ist eigentlich osx und ist es empfehlenswert sich noch etwas zusätzlich zu little snitch zu installieren ?
 
Aha, aus Deinem Artikel: "Das Fazit des Sicherheitsexperten Stamos lautet: die beiden Betriebssysteme stünden in Sachen Sicherheit nahe bei einander."

Und die Gegenmeinung:
“It's a significant improvement, and the best way that I've described the level of security in Lion is that it's Windows 7, plus, plus,”
http://www.theregister.co.uk/2011/07/21/mac_os_x_lion_security/

Alex
 
wie sicher ist eigentlich osx und ist es empfehlenswert sich noch etwas zusätzlich zu little snitch zu installieren ?

Sicher wäre es gut erst mal die x Threads dazu zu lesen.
Das Thema ist boring

FRag doch mal im passenden Bereich ;) und nicht in einer Bar
 
Der Standard ist DIE Computerfachkompetenz im Internet - besser gehts einfach nicht, ich an deiner Stelle würde sofort die logischen Konsequenzen ziehen ...! ;)
 
Der Standard ist DIE Computerfachkompetenz im Internet - besser gehts einfach nicht, ich an deiner Stelle würde sofort die logischen Konsequenzen ziehen ...!
naja, der Standard hat die Tests ja nicht selber durchgeführt, sondern die Ergebnisse publiziert ;)
 
Gibt schon einen Thread: https://www.macuser.de/threads/lion-unsicherer-als-win7.599218/

Ich zitiere:

Angeblich ist da nichts dran. Zitat aus dem Forum von MacTechNews:

Das ist kompletter Quatsch den die Presse da aufgeschnappt hat ohne richtig zu recherchieren. Stattdessen werden hier Schlagzeilen gemacht. Ich habe dazu einen Artikel gelesen der es ganz anders darstellt.

Demzufolge sollen OS X Machinen gegenueber Angriffen grundsätzlich viel resistenter sein als Windows Maschinen. Einzig und allein OS X Server, bzw. einige dessen Dienste benutzen schwache Authentifizierungsmethoden bzgl. des Admin Passworts. Dies wiederum ermöglicht es durch Dienste wie beispielsweise File-Sharing Zugriff auf den Mac zu gelangen und mithilfe einer womöglich sehr lange dauernden Brute-Force Attacke das Passwort zu knacken. Dies bedeutet, dass bereits ein infizierter Rechner im Netzwerk vorhanden sein muss. Laut dem Artikel ist dies auch sehr wahrscheinlich ein Windows Rechner.

Hier einige Auszüge:
Security experts who have gathered in Las Vegas this week for the Black Hat conference admit that Macs can often be more resistant to the initial stages of wide-scale, sophisticated enterprise-level hacking attacks -- such as those seen with Operation Shady RAT -- than Windows machines.

Read more:

For example, once a network is compromised and a remote user has access to a fully-shared home folder on a Mac, the administrative password can be learned with a simple (though time-consuming) brute-force attack.

Read more:

While Macs are very resistant to remote hacking attacks, they say, the compromise of a network often begins with an attacker tricking one employee -- either through social media or psychological techniques -- into downloading malicious software or visiting a website compromised with attack code, and willingly installing it.

Read more:

... Lee usually recommends to executives who have been victimes of hacking attacks that they replace the compromised machine with a Mac in order to lower the chance of re-infection.


Also wie gesagt... meiner Meinung nach Quatsch und Klickfischerei. Da wurde entweder absichtlich Sensationsjournalismus betrieben oder einfach nicht richtig gelesen bzw. verstanden.


Also Sommerloch :)

Ich habe den anderen Thread allerdings nicht weiter verfolgt, da ich ihn erst gerade eben wiedergefunden habe. Wurde wohl verschoben. Ich weiß also nicht ob meine Zitate da noch wirklich aktuell sind oder in irgendeiner Weise entkräftet worden sind.
 
Bei Winfuture steht sogar
Alex Stamos von iSec Partners leitete das Team, das die Sicherheit von Mac OS X 10.7 "Lion" mit der von Windows 7 verglich. Die Experten empfehlen das Apple-System noch immer nicht für den Einsatz in Unternehmen, sehen aber im Vergleich zu älteren Ausgaben deutliche Verbesserungen.
 
...und BMW ist schneller als Audi! Solche Pauschalen bringen nix! MS hat viel Arbeit investieren müssen und muß es noch. Bei Apple hat man zum einen lange auf der Insel der seeligen gelebt und zum anderen ist die Zahl der echten Lücken kleiner gewesen. Heute finden solche Hacks meist über Applikationen statt. Da tut sich eine andere Firma mit A sehr hervor (PDF, Flash,..) aber auch andere öffnen da Türen die die OSe eigentlich brav verschlossen haben.

So lange es Jailbreaks gibt, so lange gibt es jedenfalls Lücken. Zu einem guten Teil liegt das aber auch an dem Hirn davor. Man muß nicht jedem Dienst alles erlauben. Nicht jeder muß sein iPhone oder Android rooten.
 
Zurück
Oben Unten