Windows 7 auf MacBook Pro (Anfang 2015) möglich?

N

NOmex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte gerne Windows auf meinem MacBook Pro Retina 13“ (Anfang 2015) installieren.

Eine .iso Datei von Windows 7 (Original) habe ich noch auf einer externen Festplatte.

Welche Möglichkeiten (Bootcamp, Parallels,...?!) gibt es Windows auf meinem Mac zum laufen zu bringen und funktioniert das überhaupt mit Windows 7?

Danke :)
 
Ich habe nur 8.1 (oder 10) installieren können bei meinem 2015er.
Die Installation von 7Pro hat Bootcamp nicht zugelassen.

Soweit ich weiß, braucht man ein aktuelles iso-Image mit halbwegs aktuellem Build. Falls es sowas für 7 noch gibt?
 
Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit zur Installation einer Windows-VM mit VirtualBox. Ich betreibe eine Windows-Installation unter Parallels auf einem MBPro 13" (2015) und eine Windows-Installation unter VirtualBox auf einem iMac (2010). Beides allerdings Win10-Versionen, wobei Win7 unterstützt wird (von beiden Systemen).
Die Parallels-VM erscheint mir "out-of-the-box" performanter und stabiler.
Grüße, Ingolf.

P.S.: Zur Installation wird aber nicht nur eine .iso-Installationsdatei benötigt, sondern auch der notwendige Lizenzschlüssel.
 
Oder man installiert Windows 7 manuell, ohne Boot Camp.
Aber was spricht denn gegen Windows 10 (Pro)? :kopfkratz:
Ist doch - lasst uns ehrlich sein - um Längen besser als Windows 7; vor allem bringt es DX12 und UI-Skalierung mit, was gerade bei Retina Macs ganz nett ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und electricdawn
Besteht denn die Möglichkeit mein Windows 7 zu installieren und dann upzugraden?

Ist denn die Virtual Box Demo Bootcamp vorzuziehen?

Mir erschien nur das Bootcamp recht Einsteigerfreundlich
 
Bedenke auch, dass eine Installation nur auf interner Festplatte geht!
 
Ich habe mir nun mal Parallels angeschaut. So wie ich das sehe, ist das Programm sehr ausgereift und Einsteiger freundlich gehalten. Ich liege richtig das die Vollversion ohne Möglichkeit zum automatischen Upgrade und unbegrenzter Laufzeit bei 99,00 Euro liegt. Muss ich mir dann Windows 10 auch noch kaufen oder ist dies dann schon mit integriert?
 
Ich habe mir nun mal Parallels angeschaut. So wie ich das sehe, ist das Programm sehr ausgereift und Einsteiger freundlich gehalten. Ich liege richtig das die Vollversion ohne Möglichkeit zum automatischen Upgrade und unbegrenzter Laufzeit bei 99,00 Euro liegt. Muss ich mir dann Windows 10 auch noch kaufen oder ist dies dann schon mit integriert?
Grüß Gott,
nein Windows ist nicht inklusive.
Man kann sich aber die Windows iso direkt bei Microsoft herunterladen.
 
Parallels angeschau
Nimm wenn schon, dann VMWare Fusion !! Parallels ist Mainstream-D***k!
Muss ich mir dann Windows 10 auch noch kaufen oder ist dies dann schon mit integriert?
Nein. Dafür kriegst die Lizenz aber bei eBay oder Amazon für < 10 €uro; ja, legal und aktivierungsfähig. :)
Man kann sich aber die Windows iso direkt bei Microsoft herunterladen.
Ja, aber die muss man auch noch aktivieren/lizenzieren.
 
Ich habe mir gerade mal die 14-tägige Testversion zu Parallels geholt. Windows 10 wurde heruntergeladen und läuft bisher ohne Probleme. Wo soll ich das nun kaufen/lizensieren können? Oder ist das nur bei der Testversion dabei?
 
Ich habe mir gerade mal die 14-tägige Testversion zu Parallels geholt. Windows 10 wurde heruntergeladen und läuft bisher ohne Probleme. Wo soll ich das nun kaufen/lizensieren können? Oder ist das nur bei der Testversion dabei?
Wie gesagt: Tu' dir selber eine grossen Gefallen und kaufe dir nicht Parallels sondern VMWare Fusion (Pro) (günstiger, langlebiger [bei Parallels musst du bei jedem macOS Upgrade eine neue Lizenz kaufen], effizienter und weniger tief im System eingenistet!).

Die Windows 10 ISO kannst du direkt bei Microsoft laden (32bit bzw. 64bit) und eine Lizenz dafür findest du bei Amazon oder eBay und Co. innert Kürze.
 
Bedenke auch, dass eine Installation nur auf interner Festplatte geht!

Das stimmt zum Glück nicht mehr. Man kann das mittlerweile problemlos rein extern installieren, ohne BootCamp. Bei mir läuft es als Win 10 Pro auf einer externen SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Besteht denn die Möglichkeit mein Windows 7 zu installieren und dann upzugraden?
Warum sollte man das machen? Da ist doch eine direkte saubere Neuinstallation von Windows 10 klar vorzuziehen.
 
Zurück
Oben Unten