Windows 7 64 Bit Bootcamp - Bluescreen

B

Bruudinho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
8
Bootcamp hat immer super funktioniert, aber seit ich eine weitere Festplatte eingebaut habe, auf der zu Versuchszwecken Lion installiert ist, habe ich Ärger damit.
Ich konnte nicht mehr in die Bootcamp-Partition booten. Dann dachte ich mir, dass die Triple-Boot-Konfiguration, Snow Leopard + Bootcamp auf der einen Platte und Lion auf einer anderen, so nicht funktioniert.
Dann habe ich heute die Lion-HD ausgebaut. Der Windows-Anmelde-Bildschirm tauchte auch wieder auf, ich konnte mich einloggen, danach Bluescreen.
Leider bootet der Rechner dann wieder neu, sodass ich kaum Zeit hatte zu lesen, was auf dem Bluescreen steht.
Soweit ich mitbekommen habe geht es um einen IRQ-Konflikt. Hat Windows vielleicht Probleme, wenn man eine HD in einen anderen Slot einsetzt (Mac Pro) oder eine vorher vorhandene HD aus dem Rechner nimmt?

Wie kann ich das reparieren, vielleicht im Safe-Mode?

Warum funktioniert diese Triple-Boot-Konfiguration nicht?

Grüße
Christoph
 
Inzwischen habe ich festgestellt, dass es um was ganz anderes geht, anscheinend um Treiberkonflikte. Welche weiß ich noch nicht.
Um die Reparaturfunktion von Windows zu nutzen, brenne ich mir gerade eine bootfähige DVD (mein Mac Pro 1.1 kann mit der Original-Windows7-DVD nichts anfangen.
Parallels funktioniert immerhin. Allerdings musste ich auf eine ältere VM zurückgreifen. Bei der Aktualisierung der Parallels-Tools muss irgnedwas schief gegangen sein, da Snow Leopard seitdem komische Dinge macht bzw. nicht mehr macht.
- Das Dock blendet sich nicht mehr ein.
- Wenn man mit der Maus ein Menü anwählt, sodass die Einträge erscheinen, kann man nicht mehr so einfach zu einem anderen Menü wechseln, mit geöffneten Einträgen. Man muss jedes Mal das Menü anklicken.

So ein Scheiß!
 
Ich habe gerade mal mit der Windows-DVD die Reparaturoptionen durchgespielt. Jedoch können die Startprobleme nicht repariert werden und auch eine Wiederherstellung über einen Wiederherstellungspunkt ist nicht möglich.
Sehr fein!
Irgendwie verstehe ich gar nichts mehr. Wie kann es sein, dass ein modernes Betriebssystem nicht mehr ausführbar ist?
Da muss man schon Spezialist sein, um mittels Debugging herauszufinden, wo's hängt und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Zumal sich Bootcamp auch nicht im abgesicherten Modus starten lässt.
 
Hast Du unter Lion zufällig Filevault aktiv?? Mit aktivem Filevault unter Lion schmiert mir Win 7 (32bit) nach dem Anmelden auch sofort mit einem BlueScreen ab. Sowohl auf meinem iMac und meinem MacBook Pro. Nach deaktivieren von Filevault ist wieder alles in der Reihe.
Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung, bei Apple bin ich noch nicht fündig geworden. Unter Parallels 6 kann ich sogar bei aktiven Filevault mit Windows auf der BootCamp Partition arbeiten. Sehr seltsam das ganze.:confused:
 
Ich habe die Lion-HD längst aus dem Rechner genommen. Aber Filevault war sicher nicht, wenn nicht standardmäßig, aktiviert. Ich kann jetzt entweder ein Debugging-Programm installieren, um die dmp-files auslesen zu können, oder gleich aus einem Backup neu installieren. So weit ich das alles verstanden habe, soll das mit einem Hardware-Defekt zu tun haben. Mein Mac funktioniert tadellos.
ch finde es allerdings unglaublich, dass es ein Betriebssystem gibt, das durch solche Unregelmäßigkeiten dermaßen aus der Bahn geworfen wird, dass es nicht mehr zu benutzen ist.
 
Nur um ein blödes Dump-File lesen zu können, muss man das Windows SDK installieren, eine Symbol-Kollektion, von der ich gar nicht weiß, wozu sie gut ist und die erst mal auch nicht die richtige zu sein scheint. Das ist doch nur peinlich. Ich habe ja keine Ahnung von diesen Dingen, aber das kann's doch echt nicht sein!
Das lässt sich bestimmt einfacher gestalten.
 
kannst du windows nicht in diesem abgesicherten modus starten?
 
Konnte ich nicht.
Das ging nur unter Parallels. Aber das hat mich auch nicht weiter gebracht.
Aber es kann doch nicht angehen, dass ich wegen eines Treiberproblems mir einen Haufen unnützer Dinge installieren muss, nur um zu erfahren, um welchen Treiber es sich handelt.
Sind die in Redmond so dermaßen weltfremd?
Es sollte doch möglich sein, dass einem das Betriebssystem verständliche Informationen mitteilt, anstatt kryptischer.
 
Du kannst besagtes Betriebssystem nichtmal von einer externen Festplatte starten...
oder kurz... es ist windows!

ich befürchte, dass dich das auslesen irgendwelcher dmp-files dich auch nicht weiterbringt, vor allem wenn du nicht der megafreak bist.
 
... und dann heißt es : your debugger is not using the correct symbols ...
So ein Scheißdreck!
Ich kann auch nicht mehr als die Symbole für Windows 7 x64 (ohne Service Pack) laden und installieren.
Das ist doch alles nur peinlich!
 
Wie oft hast du die Reparaturfunktion ausgeführt? Wenn der Bootsektor der Startpartition durch Lion irgendwohin verfrachtet wurde, dann kann es sein, dass du die Reparaturoption dreimal hintereinander ausführen musst.

BTW: Du warst hier der Böse, eigentlich wäre der Apple-Support für dich zuständig... Lion hat Windows schließlich rausgekickt
 
Dass ich der Böse bin ist mir schon klar. Allein dadurch, dass ich keine Ahnung habe.
Was ich nicht verstehe, Lion ist doch auf einer ganz anderen HD. Ich habe auch von Lion aus gar nichts mit Windows gemacht.
Aber das scheint dabei keine Rolle zu spielen ...
 
hast du denn mal versucht die "windows-platte" wieder in den alten slot am mac pro zu stecken?

windows ist nunmal recht anfällig gegen hardwareänderungen jeder art...
 
windows ist nunmal recht anfällig gegen hardwareänderungen jeder art...

Und genau das ist pure Absicht!

Die Platte ist ja immer genau im gleichen Slot geblieben. Glaube ich jedenfalls, da ich ja nur noch eine neue zusätzlich reingetan habe.
 
Viel weiter bin ich nicht gekommen. Allerdings hat der Rechner vorhin den Anmeldebildschirm von Windows gezeigt, ich konnte mich einloggen, Der Desktop wurde angezeigt, und dann kam wieder der Bluescreen ...
Was passiert eigentlich, wenn ich versuche, Windows einfach nur drüber zu installieren?
 
Leider verliert Windows bei einer Reparaturinstallation viele Einstellungen, so dass man diverse software auch nochmal hinterherinstallieren muss.
Allerdings habe ich mit windows 7 keine Erfahrungswerte diesbezüglich.

Ich würde es versuchen, aber auch eine Komplette Neuinstallation in Betracht ziehen...
 
Ich hätte das einfach schon längst neu installieren sollen. Ich habe noch ein Winclone-Backup, das geht fix.
 
Zurück
Oben Unten