Windows 3d Mark auf dem iMac

Rick42

Rick42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
5.104
Reaktionspunkte
250
Hallo

um die Performance meines iMac 2,4Ghz mal mit meinem PC zu vergleichen, wollte ich unter Bootcamp den 3d Mark von Futurelabs laufen lassen.
Aber weder 3d Mark 2003, noch 2005 laufen an, bestenfalls wird der Monitor schwarz oder Windows ''verabschiedet'' sich.
Hat das mal einer von euch ausprobiert und kann hier eventuell mal das Ergebniss posten.
 
Wo du hier grad schon am Benchmarken bist, könntest du mal SiSoft Sandra oder ein anderes Tool installieren und schauen, welche Taktraten die HD 2600 Pro hat?
 
Ich hab hier ''aida32''
da steht bei Grafik- Ramdac 400Hz, Speicher GDR3.
 
Das sind keine Taktraten...
 
der imac ist einfach zu schnell. da geben windows und 3d mark den löffel ab! ;)
 
der imac ist einfach zu schnell. da geben windows und 3d mark den löffel ab! ;)

Das war auch meine erste Vermutung, aber am Pro läufts. ;)
Wenns nicht an meinen bescheidenen Kenntnissen der Materie liegt, vermute ich mal die Bootcamp Treiber sind vermurkst.
 
Hmm ich glaub Sandra ist zu blöd um die Taktrate der Grafikkarte anzuzeigen.... wie macht man das denn, da muss es doch ein Tool geben...

Ah mit Powerstrip geht das anscheinend. Ich teste es mal auf meinem Windowsrechner.
 
Es gibt zur Zeit noch keine Treiber für die Mobility 2400 und 2600, weder im Bootcamp noch auf der ATI Seite sind welche zu finden.
 
Das erklärt auch die miesen Benchmarks....
 
Es gibt zur Zeit noch keine Treiber für die Mobility 2400 und 2600, weder im Bootcamp noch auf der ATI Seite sind welche zu finden.

Okay, dann klär mich mal auf.

Nach frisch installiertem XP steht unter Grafikkarte -keine Angaben (oder so), nachdem ich die BC 1.4 Treiber geladen habe steht da ATI Mobility Radeon HD 2600XT.
Im Feld ''Treiber'' steht ATI Technologie ''Datum: 14.06 2007. Version 8.390.0.0

wenn das mal kein Treiber ist.............................. :rolleyes:
 
Ich hatte das gleiche Problem. Allerdings bereits beim Überprüfen wenn man das Programm startet. War auch etwas enttäusht das ich unter Windows nur 3GB Ram habe, aber dann ist mir wieder eingefallen warum.

Ich habe allerdings schon 5 Min Windows auf dem iMac nutzen schon die ersten "Programm XY hat Windows entdeckt und muss beendet werden"- Abstürze, wie gewohnt eben. Hätte mich aber wirklich interessiert wie der Benchmark läuft. Hatte 06 probiert.
 
Ich verzweifle gerade an 06, werde heute abend mal Anno 1701 ausprobieren.

Aber bis jetzt hab ich mit XP keine Probleme und bin von der m.m nach excelenten Unterstützung der Tastatur und der rechten Maustaste überrascht.
 

.....ist doch bekannt...............

Obwohl das Apple wohl auch beim ''alten'' iMac nicht bestätigt hat, verwenden sie immer die ''mobilen'' Varianten (was man anhand der Produkt-id auslesen kann)
 
Jo, aber angeblich ist ja eine HD 2600 Pro drin - die Mobility 2600 XT wäre schon schneller, wenn Apple nicht am Takt gedreht hat.
 
vielleicht hat Apple den Treiber ''mit der heissen Nadel gestrickt'', das würde eventuell auch die inkompatiblität mit Futuremark und Catalyst erklären.
 
Wäre vorsichtig was Windows, Grafikkarte und Macs angeht :p

Auf meinem Macbook wird die Intel GMA 950 als Intel GMA 945 Express erkennt. Also kann es auch gut sein, dass sich hier ein Fehler eingeschlichen hat ;-)
 
Wäre vorsichtig was Windows, Grafikkarte und Macs angeht :p

Auf meinem Macbook wird die Intel GMA 950 als Intel GMA 945 Express erkennt. Also kann es auch gut sein, dass sich hier ein Fehler eingeschlichen hat ;-)

Nein das kann nicht sein. Denn die Grafikkarte meldet sich mit der ID0x9583 sowohl unter Windows als auch unter OS X. Die Karte ist schon eine ATI Mobility 2600 XT. Es kann sein das der Takt runtergenommen wurde.

Desweiteren gibt es nur für eine Handvoll Hersteller Treiber direkt von ATI zum runterladen. Oft ist man auf Treiber von Asus, MSI, FSC oder Apple angewiesen (wenns um ATI Windows Treiber geht). Aber man kann auch den normalen Catalyst Treiber von ATI so verändern, das dieser dann auch mit einer ATI HD 2600 XT funktioniert (sind nur ein paar .inf Dateien beim Treiber ändern).
 
Das Problem ist aber wohl nicht Apple spezifisch!

Hatte letztens einen PC zusammen gebaut mit einer Radeon 2600XT und da verabschiedete sich Win XP bei jedem start von 3DMark mit einem streifigen Bildschirm und nur noch der Paniktaster half weiter.

Hatte mir erst einen Wolf gesucht, dachte schon das NT usw. sei zu schwach, kam ja erstmal nicht auf die Idee das ATIs mit dem Test inkompatibel geworden sind. Dann mal UT2004 installiert, alle Regler nach rechts und los ging das schlachtfest.
Paar Stunden zocken ohne Probleme.

Ein ähnlicher Rechner mit einer Nvidia 8600GT und siehe da 3DMark läuft ohne Murren durch.


Da in meinem MacBook Pro auch einen 8600GT M drin steckt lief er hier auch schon ohne Probleme durch.



Keinen Plan was AMD/ATI da angestellt hat, aber die wollen wohl einfach nicht gebencht werden!
 
Zurück
Oben Unten