Windows 2000 via AEBS ins www (AdHoc od. Interface)

V

vacuum

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen, nochmal ein paar fragen zur pc welt.

nach dem ich das pb <-> airport problem gelöst habe, möchte ich jetzt ein pc laptop (win 2000) über eine pcmcia karte auch an die basis ranhängen und natürlich damit auch die www verbindung nutzen.

nur… wie mache ich das?

bin absolut kein pc fan und deshalb kenne mich da nicht aus. eine verbindung zwischen pc und basis ist kein problem, netz wird erkannt und aktiviert, aber leider nur in dem ad-hoc modus. ich kriege keine http://www.


mit der infrastructure option verliere ich die funkverbindung mit der basis…

was mache ich falsch? besser gesagt, wie soll ich überhaupt ran gehen?
kennt jmd eine lösung?

lieben dank im voraus.
 
moin, moin

offensichtlich gibt es hier keine pc spezialisten. in den pc-foren, gibt es keinen airport spezialisten. :confused:

vielleich hat jemand ein tipp wo ich mal nachschauen kann?

liebe grüsse
 
Hm, bei mir ist es leider umgekehrt: D-Link Basisstation und AirPort Karte im gemischten Netzwerk (OS X und Win2000). Funzt aber 1a.

Fragen:

ggf. Funkprobleme ausgeräumt? (z.B. Rechner zu weit vom AP entfernt)

WEP aktiviert? Wieviel bit?

SSID broadcast ein?

Aktueller Treiber in der DOSe?

Kanal 6? ist bei mir zumindest der stabilste.

sind irgendwelche Proxy-Server einzugeben? die musst du dem Windows-Browser direkt mitteilen, da gibt es keine Systemeinstellung für wie bei OS X. Beim IE ist das der "verbindungen"-Reiter in den Einstellungen.

Leider kenne ich nicht die Bedienoberfläche vom AirPort AP, deshalb kann ich mich nur allgemein fassen. Aber ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

20000st
 
Original geschrieben von 20000st
Hm, bei mir ist es leider umgekehrt: D-Link Basisstation und AirPort Karte im gemischten Netzwerk (OS X und Win2000). Funzt aber 1a.

Fragen:

ggf. Funkprobleme ausgeräumt? (z.B. Rechner zu weit vom AP entfernt)

::: keine funkprobleme. adhoc netz läuft wie ne 1


WEP aktiviert? Wieviel bit?

::: WEP aktiviert. 128 bits überall. WLAN aktiv. www=nada

SSID broadcast ein?

::: ?????

Aktueller Treiber in der DOSe?

::: hoffentlich

Kanal 6? ist bei mir zumindest der stabilste.

::: 11 _ was bedeutet das?

sind irgendwelche Proxy-Server einzugeben? die musst du dem Windows-Browser direkt mitteilen, da gibt es keine Systemeinstellung für wie bei OS X. Beim IE ist das der "verbindungen"-Reiter in den Einstellungen.

::: da glaube ich, es hackt? welche prxyserver soll ich mitteilen? ich habe alles manuell eingetragen: ip, router, gateaway, dns. ich kann den router nicht anpingen. antwortet mir nicht, während die verbindung mit der basis weiter besteht. wie ist das möglich?

Leider kenne ich nicht die Bedienoberfläche vom AirPort AP, deshalb kann ich mich nur allgemein fassen. Aber ich hoffe das hilft dir weiter.

es hilft immer weiter. vielen dank für deine bemühungen.

Gruß

20000st
&nbsp;



liebe grüsse
 
SSID broadcast = Dein Router sendet den Namen deines WLANs mit und lässt sich somit durch Geräte erkennen, die dein WLAN nicht "kennen". (Wird auch als potentielle Sicherheitslücke angesehen, weil sniffer damit wissen, wo ein WLAN zu finden ist).

Die proxy-server hängen von deinem Internet-Provider ab. Google sagt

z.B.

Arcor: proxy.arcor-ip.de (port 8080)

T-Online: www-proxy.t-online.de (port 80)

Um dein Nezwerk komfortabler zu machen, kannst du auch DHCP verwenden. Dann vergibt der Router automatisch IP Adressen an die angeschlossenen Geräte und sendet DNS, Gateway und Netmas-Informationen gleich mit.

Grüße

20000st
 
ssid = netzname? eigene ip? router ip?

proxy regelt der router oder? der pb kapiert es, 2000 nicht.

DHCP funltioniert zu mindest bei osx nicht. nur feste ip , router und dns manuell eingetragen. nix da automatisch… :-(

mittlerweile kriege ich den eindruck, dass es über einen adhoc mode ja gar nicht funktionieren kann, sondern nur über den infrastructure-mode, mit der basis als acces point definiert. nur, dann kriege ich mit der basis keine verbindung mehr.

ich verstehe nicht viel von netzwerke, aber offensichtlich muss es total easy sein. sonst würde ich mehrere beiträge zu dem thema hier finden, oder? :)

vielen dank für deine hilfe, anyway. wenn du noch eine idee hast, was ich noch ausprobieren könnte, wäre ich dir sehr dankbar.

liebe grüsse aus köln
 
@vacuum:

Gib mal ein paar Informationen zu Deinen verwendeten IP-Einstellungen auf dem Mac und dem PC (IP-Adressen, Subnetmask, Gateway etc.)

Gruß,
ESMA
 
hallo esma

also

basis
ip 192.168.1.1
wep 128 bits_on


mac
ip 192.168.1.10
submaske 255.255.255.0
router 192.168.1.1
dns 192.168.1.1

funktioniert einwandfrei

pc
ip 192.168.1.11
submaske 255.255.255.0
gateaway 192.168.1.1
dns 192.168.1.1

zwischen dem pc und die basis kann ich allerdings nur eine adhoc verbindung aufbauen. warum nicht infrastructure?

liebe grüsse und dank

vacuum
 
Zurück
Oben Unten