Windows 11 auf Intel Mac

J

JoergS1969

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2021
Beiträge
356
Reaktionspunkte
160
Hallo,

Da Windows 11 ja mehr oder weniger bereits in den Startlöchern steht, wollte ich mich mal informieren, ob dieses in der Zukunft offiziell, evtl. aber auch mit leichten Kniffen und Modifikationen auf einem Intel Mac installiert werden kann, sei es mit oder ohne Bootcamp. Im Netz steht, dass es nicht möglich sein wird, daher wollte ich hier mal rundfragen. Die TPM-Überprüfung bei der Installation ist ja bereits umgehbar per Reg-Eintrag, dies ist ja bekannt, daran sollte es also nicht scheitern. Wie sind eure Meinungen oder evtl. auch Erfahrungen dazu? Vielleicht hat das ja schon jemand bereits einmal getestet.

Gruß

Jörg
 
Ich denke nicht, dass Apple hier noch großartig Ressourcen reinstecken wird. Es ist ja nur ein Thema für die Intel-Macs, welche Auslaufmodelle sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ufo2010
Die TPM-Überprüfung bei der Installation ist ja bereits umgehbar per Reg-Eintrag, dies ist ja bekannt, daran sollte es also nicht scheitern.
Sei dir da nicht so sicher... NOCH kann es umgangen werden.
MS hat gar kein Interesse alle geräte auf win11 hochzuziehen...
Sie wollen es mit 11 so machen wie apple und den ganzen alten rotz raushaben.

Windows 11 ist Bereinigung alter Hardware. Direkt nach Apples Rezept.
Softwareseitig ist es nur kleinkram, das macn auch in ein Win10 Update hätte packen können.

Und beachte: es wird laut MS keinen Umstieg von der Insider Preview auf die Windows 11 Final geben - man muss auf jeden fall neu installieren.
Mit den dann geltenden Regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Ich habe es mal testweise auf einem MBP von 2010 installiert. Bis auf GPU und wie üblich, webcam, lief es recht gut. Das fehlen von dem TPM wird bei der Beta noch nicht bemängelt, aber das kann sich noch ändern.

Im der jetzigen Phase ist es wie Windows 10 mit runden ecken.
 
Ich denke nicht, dass Apple hier noch großartig Ressourcen reinstecken wird. Es ist ja nur ein Thema für die Intel-Macs, welche Auslaufmodelle sind.
Auf lange Sicht werden die Intel Macs sicher auslaufen, klar, aber soviel wie ich gehört habe, soll der Intel Mac Pro noch eine Zeit lang parallel zum demnächst erscheinenden Silicon Mac Pro angeboten werden und sogar noch ein Hardware-Update erhalten. Sollte dies tatsächlich so kommen, wäre dies für diejenigen, die sich für den dann aufgefrischten Intel Mac Pro entscheiden, schon interessant, sofern diese auch Windows 11 nativ auf dem Gerät installieren möchten.

Sei dir da nicht so sicher... NOCH kann es umgangen werden.
Ja ok, es kann natürlich sein, dass MS da einen Riegel vorschiebt, kann man nicht ausschliessen. Es kann aber auch das Gegenteil der Fall sein wenn sich zu viele Nutzer beschweren, dass man den TPM-Zwang ganz entfernt. Das muss man abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
ich denke, dass es gehen wird.
Es gibt immer findige User, die einen Weg finden und das ganze dann noch "endkundenfreundlich" bereitstellen.
Die Treiber dürften hier das geringste Problem sein.
Man bekommt ja auch neue macOS Systeme auf nicht offiziell unterstützte Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969
Auf lange Sicht werden die Intel Macs sicher auslaufen, klar, aber soviel wie ich gehört habe, soll der Intel Mac Pro noch eine Zeit lang parallel zum demnächst erscheinenden Silicon Mac Pro angeboten werden und sogar noch ein Hardware-Update erhalten. Sollte dies tatsächlich so kommen, wäre dies für diejenigen, die sich für den dann aufgefrischten Intel Mac Pro entscheiden, schon interessant, sofern diese auch Windows 11 nativ auf dem Gerät installieren möchten.
Ich bezweifle dennoch, dass Apple sich da noch groß verbiegen wird für Windows 11.
Das heißt natürlich nicht, dass es mit Tricks doch laufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und ufo2010
Eventuell, wenn Apple willens ist, können die Bootcamp so gestalten, dass auf dem M1 die ARM-Version von Windows 11 drauf laufen könnte. Aber das steht noch in den Sternen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Das heißt natürlich nicht, dass es mit Tricks doch laufen wird.
Ja, ich denke auch, dass da etwas machbar sein wird, wie auch immer das dann aussehen mag.

Ich habe es mal testweise auf einem MBP von 2010 installiert.
Ah ok, das ist interessant, da es sich ja schon um ein älteres Gerät handelt. Wie bzw. auf welchem Wege hast du es denn installiert? Über Bootcamp dann ja wahrscheinlich nicht oder?
 
Da Win10 noch bis 2025 weiter gepflegt wird, wird Apple da vermutlich keinen großen Handlungsbedarf sehen.

Ob Win11 wirklich ein TPM braucht oder nicht, ist aus noch nicht definitiv raus.
Meine Vermutung ist eher, daß sich die bisher genantenn Anforderungen auf Neugeräte mit Win11-Logo beziehen.
 
ich bin überzeugt, dass Microsoft sich nicht verbiegt und TPM voll durchziehen wird.

Wenn ein Kunde Windows 10 auf seiner Uraltschlurre hat ist es unmöglich ihm zu vermitteln, das er in Zukunft für Windows 10 einen neuen Rechner braucht.
"Neues Windows - Neuer Rechner" geht aber auch den dümmsten in den Kopf.

Nur deshalb gibt es in meinen Augen Windows 11.
Sie wollen einen kompletten Neustart mit aktueller Hardware.


Was man da hacken kann wird sich zeigen - sicherlich wird es irgendwie laufen.
Ob es abseits von Basteln und "weil man es kann" sinn macht - ich weiß nicht.

Edit:
gerade gefunden - passt mir gut in meine sichtweise:
https://www.windowslatest.com/2021/...-block-cant-be-removed-and-users-arent-happy/
 
Ah ok, das ist interessant, da es sich ja schon um ein älteres Gerät handelt. Wie bzw. auf welchem Wege hast du es denn installiert? Über Bootcamp dann ja wahrscheinlich nicht oder?
Ich habe mir die ISO herunter geladen. Dann aus der ISO die Install.wim auf einem Windows 10 Installations USB-Stick kopiert und damit installiert. Der installer von W10 macht keine Abfrage bezüglich des TPM, UEFI und SecureBoot. Somit lässt sich W11 installieren.
 
Ich habe mir die ISO herunter geladen. Dann aus der ISO die Install.wim auf einem Windows 10 Installations USB-Stick kopiert und damit installiert. Der installer von W10 macht keine Abfrage bezüglich des TPM, UEFI und SecureBoot. Somit lässt sich W11 installieren.
Wenn das wirklich exakt so, wie du es beschreibst, auch in der Zukunft mit dem offiziellen Windows 11 tatsächlich funktionieren sollte, dann wäre das ja eine kleine Sensation, gleichzeitig für MS ein großer Faux Pas. Allerdings bin ich ehrlich, vorstellen kann ich mir das nicht, dass sich das ganze so simpel und einfach, wie du es offensichtlich ja gemacht hast, austricksen lässt. Damit würde man ja MS die Narrenkappe aufsetzen.
 
Eventuell, wenn Apple willens ist, können die Bootcamp so gestalten, dass auf dem M1 die ARM-Version von Windows 11 drauf laufen könnte. Aber das steht noch in den Sternen.
Dazu müssten sie sich aber zunächst mit Microsoft einigen, denn wenn es (wie derzeit) keine allgemein verfügbaren Lizenzen gibt, wird Apple da sicherlich keine eigenen Wege beschreiten.
Am Anfang, als die M1 herauskamen, dachte ich, das wäre nur eine Frage der (kurzen) Zeit, mittlerweile sehe ich das nicht mehr ganz so optimistisch.

Aber der Thread gehört eh schon fast in den Gerüchtebereich ;)

Edit: Wer weiß schon, was hinter den Kulissen so passiert - vielleicht lizenziert ja auch ein großer Virtualisierer Windows 11 on Arm, um es dann im Paket mit seiner Software zu verkaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969 und tocotronaut
Ich denke man sollte hier definitiv bis zur Final warten.
Ja, werden wir wohl müssen.

Ok, erstmal vielen Dank an alle hier für eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema, mal schauen was sich da in der Zukunft noch tun bzw. ändern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Bei mir läuft WIN 11 auf einem M1 Macbook unter Parallels 16.5, dito. auf einem Mac Mini 2018.
Auf Beiden ohne Probleme und mit allen von mir auch sonst genutzten Anwendungen (z. B. MS Office 365 und Zoom).
 
Mit Boot Camp wird's voraussichtlich auch nicht mehr funktionieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Apple da noch Ressourcen zur Weiterentwicklung reinsteckt.
Da sollte man sich besser einen Windows PC zusätzlich zulegen um allen Mätzchen vorzubeugen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Faraway und walfreiheit
Zurück
Oben Unten